Signaturupdate Bei Jedem Einschalten Des Notebooks Aus Dem Energiesparmodus Aktivieren

  • Hallo,

    nachdem ich NOD32 Antivirus jahrelang genutzt hatte, war ich dann vor einigen Jahren zu einem anderen Produkt gewechselt. Seit heute bin ich wieder bei NOD32 Antivirus in der neuesten Version gelandet.

    Ich habe es aktiviert und auf meinem Notebook mit WIN7 Pro 64 installiert.

    Mein Notebook schalte ich eigentlich kaum vollständig aus, sondern schicke es, wenn ich es nicht benötige, nur in den Energiesparmodus. Dadurch wird der Benutzer jedoch natürlich nicht explizit abgemeldet, ich habe aber die Funktion "Kennwort bei Reaktivierung" eingeschaltet.

    Wenn ich nun beispielsweise Stunden später oder auch erst am nächsten Tag mein Notebook wieder aktiviere (aus dem Energiesparmodus einschalte), so erwarte ich eigentlich, dass NOD32 nun kurzfristig ein Signaturupdate ausführen sollte. Aus unbekannten Gründen klappt das aber leider nicht. Wenn ich in die Programmoberfläche schaue sehe ich unter Updates die Meldung "Signaturupdate fehlgeschlagen"

    Ich benutze keinen Proxy und auch die dementsprechenden Einstellungen in NOD32 sind alle korrekt. Über eine FritzBox besteht ständig die Verbindung zum Internet. Als Firewall läuft nur die von WIN7.

    Ich habe mir nun zunächst dadurch geholfen, das ich in NOD32 einen neuen Update-Task eingerichtet habe, der nun alle 5 Minuten nach Updates sucht. dadurch ist im Moment gewährleistet, dass mein Notebook 5 Minuten nachdem ich es aus dem Energiesparen geholt habe, mit Signaturupdates versorgt wird, sofern welche zur Verfügung stehen. Auf diesem Weg funktioniert das Update also.

    Ich finde nur, dass das nicht die Lösung sein kann, denn mit diesem Task wird ja nun ständig alle 5 Minuten nach Updates gesucht, was wohl überflüssig sein dürfte.

    Wie bringe ich denn nun NOD32 dazu, jedes mal wenn ich mein Notebook wieder aus dem Energiesparen aktiviere, nach Updates zu suchen?

    Einen Task bei Anmelden eines Benutzers habe ich auch eingerichtet, aber eine Anmeldung im eigentlichen Sinne erfolgt ja nicht, weil es wie gesagt nur im Energiesparen ohne Abmeldung des Benutzers war.

    Bei allen anderen Antivirenlösungen die ich bisher hatte, klappte das immer einwandfrei, so was grundlegendes muss doch auch bei NOD32 möglich sein, oder?

    Viele Grüße

    Littlegoaty

  • Hallo,

    das Phänomen kann ich bei meiner NOD32 Installation unter Windows 7 Ultimate 64bit auch beobachten. Scheinbar ist hier das Signaturupdate schneller als der Verbindungsaufbau via WLAN/UMTS, was dann wohl zu einem Timeout führt. Das nächste Update funktioniert dann aber einwandfrei...

  • Könnte natürlich sein das es daran liegt. Dann müsste ESET aber ganz schnell etwas daran ändern, denn in der Standardeinstellung ist es ja so, dass dann erst 60 Minuten später wieder nach Updates gesucht wird.

    Wenn ich mein Notebook nun also mal einige Tage gar nicht eingeschaltet habe, würde es doch so sein, dass ich für ca. 60 Minuten mit mehrere Tage alten Signaturen durchs Internet surfe - das kann es irgendwie nicht sein. :mad:

    Update manuell anstoßen funktioniert zwar, ist aber auch nicht gerade komfortabel...

  • Ich hatte mich parallel auch an den ESET-Support gewendet. Denn auch mit dem selbst eingerichteten Task, der alle 5 Minuten nach Updates suchen soll (weil es eben mit dem Energiesparen nicht klappt) funktioniert kein automatisches Signaturupdate - es geht nur manuell.

    Kaum zu glauben, was mir der ESET-Support heute darauf geantwortet hat:

    "dann bleibt nur noch die Möglichkeit das Update manuell zu starten."

    Das war die Antwort zum Thema seitens Eset, mehr wurde dazu nicht gesagt, obwohl ich sehr freundlich angefragt hatte!?! Das kann es doch wohl wirklich nicht sein.

    Ich bereue inzwischen wirklich sehr, nochmal zu NOD32 zurückgekehrt zu sein. Ein Antivirenprogramm, dass nur manuell upgedatet werden kann ist für mich alles andere als vertrauenswürdig und vollkommen unkomfortabel. Wirklich schade für ein solches Programm Geld ausgegeben zu haben und obendrein noch eine derart unfähige Antwort vom Support zu erhalten.

  • Zitat

    Kaum zu glauben, was mir der ESET-Support heute darauf geantwortet hat:

    "dann bleibt nur noch die Möglichkeit das Update manuell zu starten."

    Das kann natürlich nicht die Lösung des Problems sein und ist allenfalls ein "Workaround". Eine solche Auskunft sollte man als Support-Mitarbeiter seinen Kunden dann auch eher nicht geben...insofern Full Ack! Hast Du diesbezüglich schon ein Ticket bei Eset aufgemacht?

    Zitat

    Ich bereue inzwischen wirklich sehr, nochmal zu NOD32 zurückgekehrt zu sein. Ein Antivirenprogramm, dass nur manuell upgedatet werden kann ist für mich alles andere als vertrauenswürdig und vollkommen unkomfortabel. Wirklich schade für ein solches Programm Geld ausgegeben zu haben und obendrein noch eine derart unfähige Antwort vom Support zu erhalten.

    Aufgrund einer unglücklichen Antwort eines Support-Mitarbeiters gleich solche Rückschlüsse auf das gesamte Programm zu ziehen, halte ich doch für etwas übertrieben. Natürlich ist das Problem mit den fehlgeschlagenen Updates nicht sonderlich komfortabel, trotzdem ist NOD immer noch ein großartiges Programm mit toller Performance :wink:

  • Hallo,

    ja, ein Support-Ticket hatte ich bereits aufgemacht. Als Standardantwort kam dann zunächst eine Mail aus Textbausteinen, in der mir erklärt wurde, wie man Update-Tasks einrichtet. Dabei hatte ich geschrieben, dass ich das bereits vergeblich gemacht habe - die Antwort ging also in keiner Weise auf mein Problem ein. Auf nochmalige Nachfrage von mir mit der Bitte um eine Problemlösung folgte dann die Antwort, dass es nur manuell geht.

    Es geht ja auch nicht nur um die unqualifizierte Antwort des Support-Mitarbeiters, die mich sehr verärgert hat, sondern darum, dass eine grundlegende Funktion eines Antivirenprogramms - nämlich das automatische Signaturupdate - nicht zur Verfügung steht.

    Gruß

    Littlegoaty

  • Das Laptop an unserer Tankstelle ist fast immer online. Nach den Wecken aus dem Energiesparmodus kommen nicht immer Update auf der Stelle. Eset benötigt ca 10 Minuten und Update kommen immer automatisch. OS 64bit

    Mal schauen ob hier mehr steht.
    http://nod32.helpmax.net/de/eset-nod32-…us/hilfeseiten/

    Idee von einen Freund (Powergamer)
    Wenn das Update nicht geht könnte man das manuell Update automatisieren durch ein Macro Script.
    Beispiel EZ Macros 5.0a

  • ESETs Heimanwender-Programme sind nicht skriptingfähig und das aus gutem Grund!
    Was das Update angeht, so stimmt es, dass ESET eher wieder "wach" ist, als die Netzwerkverbindung.
    Was Du machen kannst, ist den Update-Task so zu bearbeiten, dass die Option "Ausführung zum nächstmöglichen Zeitpunkt" aktiviert ist. Das sollte i.d.R. ausreichen. Zudem die Signaturdatenbank nur ein kleiner Teil der Erkennung ist, eine Update-Verzögerung von 5min nicht direkt kritisch ist, es sei denn Du bist auf entsprechenden Webseiten unterwegs o.ä.

    Thomas "Tommi" Uhlemann - Security Specialist - ESET Deutschland GmbH - @SecureTommi

  • [quote user="Steffen" post="53757"]Das Laptop an unserer Tankstelle ist fast immer online. Nach den Wecken aus dem Energiesparmodus kommen nicht immer Update auf der Stelle. Eset benötigt ca 10 Minuten und Update kommen immer automatisch. OS 64bit
    [/quote]
    Kann ich so bestätigen, wenn das Update das erste mal fehlschlägt (nach dem Wecken aus dem Energiesparmodus), dauert es ca. 10 Minuten dann wird ein neuer Updateversuch gestartet.

  • Dieses Problem besteht ja leider trotz neuer Version noch immer, ich verstehe ganz ehrlich absolut nicht, warum etwas so Eklatantes durch ESET trotz neuer Version noch immer nicht gefixt wurde.

    Letztendlich kenne ich kein anderes AV, dass im Bezug auf die automatischen Updates derartige Probleme hat wie ESET.

    Wird das Notebook nur ins Energiesparen geschickt (was absolut nicht abwegig ist) und später irgendwann wieder eingeschaltet, dauert es nach wie vor 10 Minuten bis NOD32 nach Updates sucht, egal was man in dem Update-Task einstellt - auch "zum nächstmöglichen Zeitpunkt ausführen" bringt nichts, denn das sind bei ESET eben diese 10 Minuten. Direkt nach dem Aufwecken aus dem Energiesparen steht unter Update der bekannte Fehler bezüglich des Signaturupdates.

    Gibt es dafür vielleicht inzwischen irgendeinen Workaround? Oder kann man das Update ansonsten vielleicht über die Windows-Aufgabenplanung anstoßen, wenn ESET das alleine nicht hin bekommt?

    Gruß

    Littlegoaty

  • Mein Workarround ist immer das manuelle Update :sad:

    Man kann dieses Problem sicher größer darstellen als es ist, aber ganz ohne ist es nicht. Notebook schläft, wird eingeschaltet, Mails abgeholt, Dateianhang dabei, dieser wird geöffnet, rummmms. Theoretisch möglich, dass dafür ein aktuelles Pattern notwendig gewesen wäre, um "rummms" zu verhindern. Anderes Beispiel wäre der Aufruf einer x-beliebigen Nachrichtenseite auf die schnelle. Werbebanner wird eingeblendet, Exploit wird ausgenutzt, zak vorbei.

    Warum Theorie und in der Praxis wahrscheinlich selten anzutreffen? Pattern sind nicht das alleinige Mittel gegen solche Angriffe und es gibt keine Gewähr, dass ein aktuelles Pattern alles erkennt. Hatte ich schon bei dem blöden BKA Trojaner bemängelt, Pattern versagten hier quer durch die Bank. Wenn da kein weiterer Schutz zieht, hilft alles nix, auch nicht das Sekunden-Pattern-Update.

  • (nach dem Wecken aus dem Energiesparmodus) Ein Kumpel von mir hat es so eingestellt das jedesmal wenn man sein Laptop weckt sofort auf Eset Update geprüft wird. Er verwendet dafür eine extra Software die solche Sachen auf Wunsch automatisiert. Könnte mir vorstellen das das auch per Batch-Datei Script gehen sollte.

  • Hallo und vielmals "sorry" für die späte Reaktion, letzte Woche hat es mich richtig schwer erwischt inkl. Krankenhaus usw., was ich aber nicht weiter ausführen muss.

    Zum Thema:
    Was ich ursprünglich nicht geschrieben habe, aber was Du bitte probieren solltest, ist im Taskplaner den Task "Automatische Updates beim Herstellen von DFÜ-Verbindungen" auswählst und unten bei den Buttons auf "Bearbeiten" klickst.
    Dort klickst Du auf "Weiter" bis Du zum Fenster "Falls der Task nicht wie geplant ausgeführt wurde:" und wählst "Ausführung zum nächstmöglichen Zeitpunkt", dann "Weiter" und "Fertigstellen".

    Sollte das nach einem Neustart(!) immer noch nicht funktionieren, dann müssen wir uns intensiver damit beschäftigen, da ich solche Reports von anderen Anwendern, inkl. mir selbst nicht kenne...

    Thomas "Tommi" Uhlemann - Security Specialist - ESET Deutschland GmbH - @SecureTommi

  • Das Problem ist ja nicht, das gar keine Updates reinkommen, nach einem Neustart klappt es natürlich, nach dem Energiesparen aber eben erst nach frühestens 10 Minuten, unmittelbar nach dem Aufwecken gibt der Updater den bekannten Fehler aus. Wie bekannt liegt es wohl daran, dass der Updater schneller ist als die Netzwerkverbindung.

    ESET sollte das aber wirklich langsam mal fixen, mir ist kein anderes AV bekannt, das derartige Probleme mit dem Updater hat. Einfach ein kleines Delay einbauen, das nach dem Aufwecken des PCs 10 Sekunden wartet und erst dann den Updater startet.

  • Hallo,

    vielleicht ist das nicht ganz "rüber gekommen", aber es ist kein generelles Problem, da ich weder auf dem MacBook Pro, noch auf dem Windows 7 Laptop mit den jeweiligen Lösungen mit ESET Standardeinstellungen das Phänomen nachvollziehen kann. Gleich nach dem Aufwecken / Aufklappen des Rechners startet das Update, auch wenn noch keine neue IP vergeben ist, der Updatevorgang dauert dann etwas länger, bis die Internetverbindung erstellt und die Updates geladen werden.

    Von daher ist es schwierig, etwas zu fixen, dass noch nicht genau eingegrenzt/lokalisiert ist. Hast Du meinen letzten Vorschlag einmal getestet?

    Thomas "Tommi" Uhlemann - Security Specialist - ESET Deutschland GmbH - @SecureTommi

  • Hallo,

    Ja, das habe ich bereits probiert, das Ergebnis ist das gleiche, erst Fehler und 10 Minuten später (das kürzest mögliche Intervall) klappt es dann.

    Merkwürdig finde ich aber auch, dass es bei Dir funktioniert, bei vielen anderen die sich hier im Thread gemeldet haben aber ebenfalls nicht...

  • Vielleicht ist das ja meine Aura, ich weiß es nicht?! ;)

    Ich würde Dich bitten, morgen Abend einmal nach der Deinstallation der aktuellen Version und anschließendem Neustart, die Version 6.0.314 zu installieren und mir zu berichten, ob das Verhalten immer noch genau das Gleiche ist - zur Not bespreche ich dann das weitere Vorgehen per PN, da ich dann noch weitere Daten bräuchte, die nicht in ein offenes Forum gehören.

    Thomas "Tommi" Uhlemann - Security Specialist - ESET Deutschland GmbH - @SecureTommi

  • Mit Version 6.0.314 besteht das Problem leider weiterhin.

    Was ist denn da bezüglich des Signaturupdates überhaupt geändert worden - im Changelog finde ich nichts entsprechendes.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!