Problem Mit HIPS

• Hallo,

ich habe seit ein Paar Tagen Probleme mit HIPS.

Ich bekam unten rechts die Meldung:
    "Die Datei mit den Benutzerregeln enthält ungültige Daten."
    Habe an den HIPS Einstellungen nie etwas verändert.

Dann habe ich mal die neuste Version 50950 installiert aber keine Besserung.
    Seit dem habe ich auch immer eine recht hohe CPU Last die ekrn.exe geht schwankend immer bis auf 30-40%

Wenn ich HIPS deaktiviere ist Ruhe.

Vielleicht weiß einer Rat von Euch.

Gruß
    Holger

• Mir kommt es so vor als ob alles nach dem Windows Update bei mir lagt. An die oftmals gelbe Warnfarbe habe ich mich schon gewöhnt von Eset. Das Tray Logo leuchtet täglich öfter auf. CPU Last ist auch höher nach meinen Gespür. Hatte auch HIPS Meldung obwohl ich es nicht nutze (Einstellung nicht geändert ist wohl automatisch) Habe an den HIPS Einstellungen auch nie etwas verändert. Derbe Auslastungen habe ich mit Eset und Firefox (Firefox neuste Version) Bis letzte Woche lieb bei mir Firefox 3 noch. Da lief alles rund. Meine Hips Meldung war nach Login meiner Tochter (keine Admin Rechte) Meldung war Hips und irgendwas mit Firefox.

• An Windows kann es nicht liegen, da ich noch nichtmal das SP1 darauf habe!

Wie gesagt ich habe jetzt erstmal HIPS komplett deaktiviert und nun ist Ruhe.
    Ich habe bloß kein gutes Gefühl, dass jetzt mein Schutz von NOD nicht mehr komplett funktioniert.

Braucht NOD überhaupt HIPS?

Gruß
    Holger

• Zitat

An Windows kann es nicht liegen, da ich noch nichtmal das SP1 darauf habe!

Eigentlich sollte man schon die aktuellen SP's für sein Windows Betriebssystem installiert haben :wink: und auch Hersteller von Virenschutzsoftware berücksichtigen das dann wenn es zum Beispiel das SP1 für Win. 7 gibt. Vorschlag an dich Holger: mache ein Systembackup deines jetzigen Systems, spiele dann das SP 1 für Win 7 auf samt allen Updates und installiere dir dann NOD 32 5 neu. Dann siehst du ob NOD32 vielleicht besser auf Win 7 läuft oder eben auch nicht. Unabhängig davon ist es schon empfehlenswert das SP 1 installiert zu haben, das hat ja nen bestimmten Grund warum das von Microsoft erstellt und verteilt wird.

Zitat

Wie gesagt ich habe jetzt erstmal HIPS komplett deaktiviert und nun ist Ruhe.
    Ich habe bloß kein gutes Gefühl, dass jetzt mein Schutz von NOD nicht mehr komplett funktioniert.

Braucht NOD überhaupt HIPS?

Das ist halt das blöde an Eset: die waren so "schlau" bei der Entwicklung von Eset 5 und haben das HIPS an den Eset Selbstschutz gekoppelt. Warum, das wissen wir nicht und Tommi der Supporter von Eset hier glaube ich auch nicht so recht. Ob du das HIPS von Est brauchst, die Frage musst du für dich selbst beantworten können. Ein HIPS oder auch ein BehaviorGuard ist ja ein verhaltenschutz, der eine weitere Schutzebene darstellt, die verhindern soll das Malware auf dein System gelangen soll bzw Malware aktiv werden kann auf dem System.

Avast Free Antivirus

• Dank Euch,

dann werde ich mal das SP1 am Wochenende installieren.
    Was mich bloß wundert die NOD 5er Version habe ich schon lange drauf.

Das Problem mit HIPS besteht erst seit ca. 1 Woche.

Gruß
    Holger

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!