Fraunhofer-Studie Internet Explorer 9 bietet den besten Malware-Schutz

  • Jetzt ist es nicht mehr Chrome sondern IE 9 (alle 14 Tage was Neues)
    Der Internet Explorer 9 von Microsoft hat in einer aktuellen Studie zu Sicherheitsfunktionen von Browsern die versammelte Konkurrenz geschlagen.
    Das Fraunhofer Institut SIT untersuchte spezielle Abwehrmechanismen gegen Schadsoftware. Bei der Abwehr von Angriffen von infizierten Websites mit Hilfe sogenannter Malware hat sich dabei der Internet Explorer deutlich gegen Googles Chrome und Apples Safari durchgesetzt, teilte das Institut für Sichere Informationstechnologie am Donnerstag mit. Absolutes Schlusslicht bildete der Firefox 6 (aktuell ist bei dieser Open-Source-Software allerdings mittlerweile die Version 11).
    Internet-Browser nutzen heute eine Vielzahl von Verfahren, um den Nutzer unterwegs im Netz gegen Angriffe zu schützen. Das Fraunhofer Institut untersuchte in seiner Studie ausschließlich gängige Verfahren zur Abwehr von Schadsoftware auf Webseiten. Bei den Verfahren (adressbasierte und inhaltsbasierte Reputationssysteme) werden aufgerufene Webseiten anhand aktueller Listen überprüft, ob sie bereits als Verbreiter von Schadsoftware bekannt sind.
    Dabei wurde gemessen, welche Malware-Angriffe der Browser insgesamt erkennt und wieviel Zeit dafür gebraucht wird. Unter die Lupe nahmen die Forscher Chrome 14 (Google), Safari 5 (Apple), Internet Explorer 8 und 9 (Microsoft) sowie Firefox 6 (Mozilla). "Insgesamt haben Internet Explorer 9 und Internet Explorer 8 über alle Teilergebnisse betrachtet die besten Leistungen erzielt", heißt es in der Studie.
    Als einziger Browser unterstützte der Internet Explorer 9 zudem die sogenannte inhaltsbasierte Reputation, das heißt das automatische Analysieren und Erkennen von Inhalten einer heruntergeladenen Datei
    Artikel aus Computerwoche!

  • du verwechselst da etwas. chrome wurde vom bundesamt für sicherheit i.d. informationstechnik empfohlen und nicht vom fraunhofer institut.

    der internet explorer wird heute nur aus einem einzigen grund weiterhin runtergemacht und das ist aus ignoranz. viele benutzen ja noch die vor-vor-vor version und meinen trotzdem eine meinung über den aktuellen IE haben zu müssen. auch wenn ich zum arbeiten opera benutze, ist der IE m.m.n. beim surfen etc. gleich auf mit chrome.

    chrome und der internet explorer sind soweit ich weiß die beiden einzigen browser mit einer sandboxfunktion. opera arbeitet glaube ich dran und safari hat nur auf mac os x eine.

    von firefox erwarte ich nichts mehr. der browser muss dringend mal von grund-auf neu programmiert werden, dann würde man auch das ressourcen-management problem in den griff kriegen.

  • Das Ergebnis wundert mich nicht im Geringsten, auch wenn in vielen gängigen Foren nach wie vor Firefox hochgejubelt und der IE belächelt wird. Der Trend war mM nach schon beim Erscheinen von IE 8 zu erkennen. Microsoft ist mit dem IE auf einen guten Weg und das ist auch gut so :smile:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!