Hallo und ein frohes Osterfest,
seit ein paar Tagen bekomme ich die Meldung das ESET die Homepage von Firstload.com blockt.
Wie kann das sein?
Hat jemand eine plausible Erklärung hierfür?
Firstload-Homepage Von ESET Geblockt
-
wolf3000 -
8. April 2012 um 10:05
-
-
Vielleicht hat es was damit zu, das bei vielen in letzter Zeit trotz nachweislich rechtzeitiger Kündigung der kostenlose 14 Tage Testaccount in einen in einen bezahlten Account umgewandelt wurde. Sonst würde mir jetzt nichts einfallen warum man die Seite blocken sollte.
-
ich hatte da auch einen Test-Account.
Nach einer Woche habe ich den gekündigt und innerhalb einer Stunde wurde mir die Kündigung ohne wenn und aber bestätigt.
Von daher kann ich nichts sagen...
Auch auf eine Suppportanfrage in der Testzeit wurde reagiert.
Will ja keine Werbung machen und kann auch nur für mich sprechen.Also ich kann mir nicht vorstellen, das ESET wegen vermeintlicher Ungerechtigkeiten Seiten sperrt.
Falls das aber so wäre, fallen mir ein paar Dutzend Seite ein. :twisted:Man sollte sich da, lieber um Viren und andere nervende Schadsoftware kümmern.
Gibt es eigentllich bei ESET eine Liste von gesperrten Seiten, die man als user einsehen kann?
-
Generell sperrt ESET nur Webseiten, von denen nachweislich Malware verteilt wird, egal wie dubios die Geschäftsbedingungen ausfallen. Bei Firstload hätte ich persönlich jedenfalls super starke Bauchschmerzen was den Vertragsabschluss mit einer Firma in den Vereinigten Arabischen Emiraten angeht und was die Zahlungsbedingungen/Accounts usw. angeht.
Zum Ostersonntag ist es natürlich schlecht für mich das Lab zu erreichen, aber im Büro zurück (Dienstag) werde ich mir vom Virenlabor meine Vermutung bestätigen lassen, denkbar sind auch Exploits, iFrame Infektion usw.
Gegebenenfalls kann aber auch die Blockierung durch das Lab aufgehoben werden. Eine Blacklist zur öffentlichen Einsicht gibt es aus diversen Gründen nicht, einer ist, dass dann die bösen Buben auch sehen würden, was sie verändern müssen... :wink:
-
jetzt weis ich wieder warum ich mich für ESET entschieden habe und wieder verlängern werde... :smile: ->>>weil sogar am Feiertag der Supportarbeiter nicht müde ist, eine Antwort zu geben. DANKE
In Deiner Antwort stimme ich Dir einerseits(Fa. in VAE) zu, andererseits wählen sicher viele User genau aus diesem Grund "Firstload".Für mich waren die Test in diversen PC-Zeitschriften ausschlaggebend für den Test-Account.
Leider ist es heutzutage sehr sehr schwer die richtigen und unabhängigen Testergebnisse zu finden. -
Virtustotal meldet keine Probleme mit dieser Seite:
https://www.virustotal.com/url/5ee4c3a7b8…e76ea/analysis/
dennoch sollte man auf die Geschäftspraktiken dieser Anbieter ein besonders Augenmerk legen:
http://www.netzwelt.de/news/72206-fir…-alpenland.html
Ich finde es mittlerweile erschreckend, wie Regierung und Lobbyisten mit einem Kahlschlag versuchen das komplette Netz unter ihrer Kontrolle zu bringen. Es gibt sicherlich genug dubiöse Seiten im Netz wo mal etliches runterladen kann. Allerdings sollten solche Portale die sich öffentlich präsentieren sicher nicht die Zielgruppe der Content-Mafia sein. Aber die kennen es ja nicht anders....
Frohe Ostern, genießt den Montag ausgiebig... beim mir sind dunkle Wolken über meinen Ort das senkt natürlich die Stimmung :razz:
-
Hi,
ich habe gerade eine Anfrage an das Lab dazu gestellt und melde mich mit der entsprechenden Rückinfo noch einmal.
Das VirusTotal.com log ist hier nutzlos, da die Startseite nicht viel an Funktionalitäten bereit hält - es geht hier mehr um die Subseiten / den Downloadcontent. Nichts desto trotz ist der URL Scan bei VT eine schicke Sache um ein paar "erste Meinungen" zu mancher Seite zu erhalten. -
Hi,
habe nun die Antwort von ESET. Die Seite wird aufgrund undurchsichtigen Geschäftsgebarens blockiert (auf Deutsch: Abzocke, was durch die Links oben quasi bestätigt wird), nicht wegen dem Verbreiten von Malware und/oder urheberrechtsgeschützten Inhalten:
"The website is involved in misleading marketing practices hence we cannot approve the website. It will remain blacklisted. The website is not blocked because of piracy or other copyrighted content hosting."
Tommi
-
Danke für die ausführliche Antwort.
-
Ist auch kein Wunder. Auf Firstload.com wurde auch Werbung eingeblendet für Abofallen.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!