Service-Release ESET NOD32 Antivirus / ESET Smart Security V5.2

  • [quote user="BluesBrother" post="55940"]eset veröffentlicht täglich zwischen 2 und 5 signatur-updates. insofern ist alles im lot und es muss kein problem gesehen werden wo keins ist.[/quote] Na dann...

  • Hey ich brauche unbedingt Hilfe!!! Und zwar habe ich heute schon das 2 mal mein Windows neugemacht weil Eset Smart Security nicht installliert werden will... Immer geht nach neeer Zeit ein Fenster auf wo drinne steht sowas wie das ich neee Erlaubniss oder so brauche um Eset anzuhalten oder so.... Im Moment habe ich neee Freeware Version drauf... Auf jeden fall ist dass das 2 mal das Eset solche zicken macht und nicht installiert werden will... Komischerweise zeigt Er es in der Startleiste an aber unter Software ist es nicht zu sehen und deinstallieren lassen will es sich dann auch nicht... Irgendetwas stimmt doch mit Eset nicht...

  • Also hasst du schon 2 mal ein neues Images installiert oder Rechner total formatiert und Windows neu installiert. Allein die Mühe das du das nur wegen Eset machtest sollte man loben :) Bist du sicher das der Fehler von Eset kommt ? Ich hatte früher auch oft um Hilfe gefragt im Forum dabei war es ein Fehler von mir. Es gibt mit Sicherheit einen im Forum der in deiner Nähe wohnt. Ich könnte mir denken das er auch kostenfrei helfen würde über TeamViewer oder einfach vorbei kommt.

  • [quote user="Steffen" post="56115"]Also hasst du schon 2 mal ein neues Images installiert oder Rechner total formatiert und Windows neu installiert. Allein die Mühe das du das nur wegen Eset machtest sollte man loben :) Bist du sicher das der Fehler von Eset kommt ? Ich hatte früher auch oft um Hilfe gefragt im Forum dabei war es ein Fehler von mir. Es gibt mit Sicherheit einen im Forum der in deiner Nähe wohnt. Ich könnte mir denken das er auch kostenfrei helfen würde über TeamViewer oder einfach vorbei kommt.[/quote] Ja ich kann am Montag bei Datsec Data anrufen die haben Techniker von Eset und der oder die wird mir das dann schon machen... Aber es hätte ja sein können das hier jemand mir noch vor Montag hätte helfen können deshalb ja meine Frage.... Aber ich habe Windows nicht wegen Eset neugemacht sondern weil ein Paar andere Programme abgekackt sind... Eset lief ja heute morgen noch einwandfrei,aber seitdem ich Windows neugemacht habe... Macht Eset halt jetzt zicken und will nicht installiert werden auch nicht von der Eset.de Seite wo man es auch herbekommt...

  • Daher fragte ich ja TeamViewer haben einige hier im Forum installiert. Wenn wir dir helfen sollen einfach rufen. Ich bin auch noch etwas wach :)
    Wenn aber schon Paar andere Programme abgekackt sind wird das etwas länger dauern.

  • Hey es funktioniert alles wieder...Habe Windows nochmal neu gemacht und dann war alles weg und Eset Smart Security 5.2 funktioniert auch einwandfrei...Ich hätte nicht die Alte Eset 5.0 Version installieren sollen und dann die neue Version draufmachen sollen... Weil Er dann nicht die Alte Version überbügeln wollte und meinte das da noch Reste von Eset drauf sind... Und die Ordner konnte ich auch nicht löschen deshalb hat Er zicken gemacht und wollte die Version nicht überbügeln weil halt noch Reste(Restordner)am Start waren...Beim nächsten mal weiß ich bescheid immer die aktuellste Version drauf machen damit Er nicht wieder zicken macht...

  • [quote user="diddi8" post="55420"]Aber gerade konnte ich etwas interessantes feststellen:
    Wenn ich den Rechner neu starte, dann funktioniert das Update ohne Probleme (nun auf die Version 7159).
    Das Update funktioniert bei mir aber nicht, wenn der Rechner tagelang nur in den Ruhemodus versetzt wird - kann es sein, dass die neue ESET-Version Probleme mit dem "Ruhemodus" hat?[/quote]
    Melde mich mit diesem Problem nochmals.
    Hab nun meinen Rechner neu installiert und natürlich wieder ESET draufgemacht.

    Aber das Problem mit dem Updateproblem nach Ruhemodus besteht noch immer. Und dabei sind auch keine Windows-Updates in die Quere gekommen ...


    Gruß diddi

    Das Leben ist zu kurz für RTL II (WG)

  • Was genau passiert denn dann beim Update? Ich habe z.B. sämtliche virtuelle Maschinen nur im Standby und da "zickt" keine. Wenn wir das reproduzieren können, muss das natürlich noch gefixt werden!

    Thomas "Tommi" Uhlemann - Security Specialist - ESET Deutschland GmbH - @SecureTommi

  • Hallo Tommi,

    so wie es aussieht, kann ESET den Download nicht vornehmen, d.h. er bricht mit folgender Fehlermeldung ab:

    Und wenn ich auf OK klicke, dann geht er beim Download in die "Dauerschleife" bis ich abbreche.


    Gruß diddi

    Das Leben ist zu kurz für RTL II (WG)

  • Wie verbindest Du Dich denn mit dem Internet? Also per Ethernet-Kabel an den Router, WLAN, DLAN, UMTS-Stick? Und hast Du gleich nach dem "Aufwachen" schon wieder eine Verbindung?

    Thomas "Tommi" Uhlemann - Security Specialist - ESET Deutschland GmbH - @SecureTommi

  • Hallo Tommi,

    meine Internetverbindung läuft per Ethernet-Kabel an den Router. Ob ich gleich eine Verbindung habe, weiß ich gar nicht, ich gehe aber schon stark davon aus ... Aber kann ich dies irgendwie testen oder nachschauen?

    Das Leben ist zu kurz für RTL II (WG)

  • Rechts unten auf dem Desktop mal auf das Netzwerk-Symbol achten - gegebenenfalls über "Anpassen" (rechte Maustaste) auf "Immer anzeigen" umstellen.

    Thomas "Tommi" Uhlemann - Security Specialist - ESET Deutschland GmbH - @SecureTommi

  • Eine Internetverbindung kann sofort hergestellt werden, es klappt sogar, den Rechner mit der Fritzbox zu wecken und dann sofort per TeamViewer darauf zuzugreifen.

    Interessant ist, dass sich ESET nun nach einer Pause im Standby-Modus (tagsüber lass ich den Rechner nach einer gewissen Inaktivität in den Standby fahren - nachts in den Ruhemodus) gerade eben wieder normal aktualisiert hat.

    Macht der Standby- oder der Ruhemodus für ESET einen Unterschied?


    Gruß diddi

    Das Leben ist zu kurz für RTL II (WG)

  • Zumindest "technisch" gibt es einen Unterschied, inwieweit ESET da Probleme hat, kann ich im Moment nicht sagen, aber mal anfragen!
    Beim Ruhezustand oder auch "Hibernate" wird der gesamte RAM-Inhalt auf die Festplatte geschrieben, das System kann stromlos gemacht werden und beim "Aufwecken" wird der Inhalt dann wieder in den RAM geschoben.
    Beim Standby wird der RAM weiter mit Strom versorgt, lediglich einige Systemkomponenten, wie z.B. die CPU können deaktiviert werden.

    Bei welchem der beiden Modi hast Du genau die Probleme mit dem Update?

    Thomas "Tommi" Uhlemann - Security Specialist - ESET Deutschland GmbH - @SecureTommi

  • Hallo Tommi,

    die Probleme hab ich nach dem Ruhezustand - zumindest sehr oft, denn hin und wieder funktioniert es auch. Ich hab leider noch nicht herausgefunden, wann dies der Fall ist.
    Hat außer mir niemand dieses Problem? Ich hab doch schon neu installiert ....

    Das Leben ist zu kurz für RTL II (WG)

  • Nachdem es nun 2 oder 3 mal wieder funktioniert hat, bekam ich heute Abend folgende Fehlermeldung:

    Dies bedeutet aber auch, dass ESET keinen Unterschied zwischen Ruhemodus und Standby macht, denn zwischen dem letzten funktionierenden Update gegen 17:30 Uhr und dem fehlerhaften Update ging der Rechner nur in den Standby-Modus.


    Gruß diddi

    Das Leben ist zu kurz für RTL II (WG)

  • Hallo diddi8,
    danke für die Rückmeldung - nachstellen können wir das weder mit physischen, noch mit virtuellen Maschinen, weder im Ruhezustand, noch im Standby - in meinen Profilinformationen steht meine E-Mail-Adresse - schick mir da bitte mal ein ESET SysInspector Log zu. Das findest Du im Programm unter "Tools", klickst dort auf "Erstellen" und wenn es erstellt ist, dann klickst Du mit der rechten Maustaste auf den Eintrag und wählst "Exportieren" und speicherst das Log bitte als ZIP ab und hängst es an die Mail an mich - dann schau ich mal, was da schief gelaufen sein könnte.
    Außerdem würde ich Dich bitten, mir die Einstellungen zu exportieren und ebenfalls an die Mail zu hängen...

    Danke!

    Tommi

    Thomas "Tommi" Uhlemann - Security Specialist - ESET Deutschland GmbH - @SecureTommi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!