Avira: Automatisches Update Blockt Windows-Start

  • Wie mehrere Portale berichten, hat Avira gestern ein Update herausgebracht das den ProActive Schutz verüückt spielen lässt und es so weit kommen kann das Windows nicht mehr gestartet werden kann. Betroffen sind "nur" die Kaufversionen von Avira sowohl für Heimanwender als auch Unternehmenslösungen die ProActive mitinstalliert und das aktiviert haben. Benutzer von Avira Free sind davon nicht betroffen weil es ProActive für Avira Free nicht gibt.

    http://www.chip.de/news/Avira-Aut…t_55871227.html

    http://www.heise.de/newsticker/mel…hm-1575582.html

    http://www.golem.de/news/sicherhei…1205-91816.html

    Avast Free Antivirus

  • Da muß man erstmal drauf kommen das das IS schuld ist wenn Windows nicht mehr startet.
    Möchte nicht wissen bei wie vielen der Blutdruck gefährlich hoch war. Die Lehre daraus ist doch keiner sollte ohne Backup sein.

  • Damit ist der PC doch perfekt gegen Malware geschützt ... :roll:

  • Nun sind wir doch mal nicht zu hart. Solche Fälle gibt es jedes Jahr und nicht nur von AVIRA. Hat nicht ein anderer Mitbewerber vor Jahren halb China die Rechner gebügelt ? *edit gefunden* Nach Medienberichten hat ein Signatur-Update für die Sicherheitssoftware des Herstellers Symantec dafür gesorgt, dass Millionen Chinesen ihren Computer nicht mehr nutzen können. http://winfuture.de/news,31861.html
    Selbiges gab es auch von anderen Mitbewerbern.

    AVG-Update legt 64-Bit-Rechner lahm
    Fehlerhafte Software von McAfee legt Rechner lahm
    Kaspersky Antivirus legt Server lahm nach einem Signatur-Update
    Bitdefender-Update legt Windows-Rechner lahm

    einfach mal googeln --------> http://bit.ly/J79eUK

  • Leutz vergessst AVira das ist nichts mehr.Entweder wenn Free dan Avast oder MSSE
    oder das F-Secure 2012 (Pay) ,zu Eset kann ich nix sagen das hatte ich noch
    nie hab damals vor längerem also gelesen das einige Leutz darauf schwören,aber
    im moment scheint es da ja nicht so rosig auszusehen wie ich das zb auch hier so
    lese.Also bis Ende Juli läuft meine F-Secure 2012 Lizens noch,mal schauen wem ich
    dann die Ehre gebe oder weiterverlängere.So im großen und ganzen kann ich das
    F-Secure nur wärmstens empfehlen,nie Probs Auffälligkeiten o.a gehabt.

  • Der Eiertanz geht munter weiter: Das Update, welches eine Lösung bringen sollte.........na lest selbst:
    Avira-Update legt Verhaltenserkennung auf Eis

  • Avira äußert sich offiziell zu den Update-Problemen

    In der letzten Woche waren zahlreiche Nutzer von Produkten des Sicherheitsdienstleisters Avira teilweise erheblichen Problemen nach der Installation eines Updates ausgesetzt. Avira hat sich zu diesem Thema nun geäußert.

    Wie es zu diesen Schwierigkeiten auf den Windowssystemen mit Avira-Sicherheitslösungen kommen konnte, hat der Avira-Geschäftsführer Tjark Auerbach erklärt. Seinen Angaben zufolge sorgte eine inkompatible Konfigurationsdatei für massive Probleme mit der verwendeten Verhaltenserkennung ProActiv.

    Die zugrundeliegende Ursache dieser Problematik konnten die Entwickler von Avira ausfindig machen. Mit der Arbeit an einem entsprechenden Update sei man bereits beschäftigt, heißt es. Aktuell befindet sich dieser Patch noch in einem Test-Stadium. Mit der Veröffentlichung dürfte jedoch in absehbarer Zeit zu rechnen sein.

    Eine im Zuge des Updates aktualisierte Version der Verhaltenserkennung sorgte bei zahlreichen Avira-Nutzern dafür, dass die Ausführung von wichtigen Systemdateien unterbunden wurde. In einigen Fällen war es dann nicht mehr möglich, die Rechner wie gewünscht zu starten. Für eine vorübergehende Abhilfe konnte man sorgen, wenn das ProActiv-Modul manuell über den abgesicherten Modus deaktiviert wurde.


    Im Hinblick auf die Problemlösung haben die Mitarbeiter des Sicherheitsdienstleisters verschiedene Schritte unternommen. So wurde beispielsweise zunächst versucht, einen akzeptablen Zustand mit einer leeren Konfigurationsdatei wiederherstellen zu können. Als dies jedoch nicht zu dem gewünschten Erfolg führte, wurde die Verhaltenserkennung vollständig beim nächsten Update deaktiviert.

    Grundsätzlich wäre es offenbar möglich gewesen, ein Downgrade – sprich eine Deinstallation des Updates – durchzuführen. Da das Update allerdings schon auf zahlreichen Systemen, dazu gehören auch die Systeme von Unternehmen, aufgespielt wurde, hat man sich gegen diese Methoden, welche zwingend einen Neustart der Rechner erfordert, entschlossen.


    [url=http://winfuture.de/news,69934.html]Quelle: WinFuture[/url]

  • @Steffen

    Alles richtig was du sagst das andere Hersteller ähnliche Probleme hatten, jedoch scheint mir bei Avira das die Regel zu sein. Die Häufigkeit wie in letzter Zeit Avira auf die eine oder andere Weise die Rechner der Nutzer blockiert stimmt schon sehr nachdenklich. Das ist wohl das Ergebnis dieser Marktwirtschaft wo jeder der erste und am schnellsten den Kunden bedienen will koste es was es wolle.

  • Nachdem Avira das Thema "Verhaltensblocker" jahrelang verschlafen hat ist man wohl etwas in Zugzwang gekommen :neutral: Wieso testet das Modul vorher niemand ausreichend? :roll: Da hätte man lieber noch warten sollen bis das Zeug richtig funktioniert ...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!