Microsoft kickt angeblich Retail-Versionen bei Windows 8, Vollversion unter 50 Euro?

  • Gerade bei caschy gelesen.

    Hierzulande war es in Sachen Lizenz nie ein Problem, eine so genannte OEM-Version von Windows zu kaufen und diese einzusetzen. Dennoch wurden hier in Deutschland immer teurere Retail-Versionen anstelle der günstigen OEM-Version angeboten. Normalerweise sind diese OEM-Versionen nicht für den Einzelhandel bestimmt, verkauft werden sie dennoch.

    Technische Unterschiede? Null. Während man bei Amazon & Co die Windows 7 OEM damals für knapp 50 Euro Neupreis bekam, kostet die Retail-Variante immer noch 150 Euro. Die Retail-Variante ist auch die, die ihr immer bei Saturn, Media Markt und Co für diesen horrenden Preis bekommt – schön präsentiert in einer wertig anmutenden Pappschachtel. Ich denke, der Unterschied ist soweit klar – aber vielleicht müssen wir uns gar keine Gedanken mehr machen, denn neueste Gerüchte besagen, dass diese Retail-Versionen abgeschafft werden.

    Es wird nur noch das Windows 8 Pro-Upgrade für 39,99 Euro geben und dann die Vollversion, die als Windows 8 System Builder Kit (OEM) auf den Markt kommt. Zu dieser Version gibt es noch keine offiziellen Preissaussagen – aber mal ernsthaft: Steve Ballmer sagt konkret, dass man Apple angreifen wolle, dann muss auch der Preis für das neue System klasse sein. Ich denke mir, dass die 39,99 Euro Upgrade-Preis dauerhaft sein werden – das Upgrade berechtigt alle Versionen ab XP, für die Summe von 39,99 Euro auf Windows 8 Pro zu aktualisieren.

    Ich kann mir nicht vorstellen, dass das Windows 8 System Builder Kit (OEM) viel teurer sein wird, schließlich will und muss man sein neues Windows 8 am Markt etablieren. Microsoft steht mächtig unter Druck, in Sachen Feedback ist der Großteil der von mir gehörten Stimmen gegen Windows 8 und die Metro UI. Microsoft schippert zut Zeit in ganz unruhigen Gewässern. Windows Phone läuft nicht so richtig, Windows 8 und Office 15 stehen vor der Tür – Dinge, an denen Microsoft verdienen kann und muss. Mal sehen, wie sich das alles entwickelt. Wie das mit dem Upgrade funktioniert & Co, erfahrt ihr in diesem Beitrag. Ich lehne mich jetzt mal weit aus dem Fenster und behaupte: wir bekommen die Vollversion von Windows 8 für unter 50 Euro. Glaubt jemand ernsthaft an einen höheren Preis?


    caschy blog

  • Fuer unter 50 EUR werden es einige kaufen, denke ich mal. Da muss ich nur das alte Startmenu haben. Wenn ich es mit der MSDN AA Lizenz von XP und Vista guenstiger bekomme, koennte ich auch die zum Kauf nutzen, aber selbst wenn das nicht geht, 50 EUR sind nicht viel.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!