Gewicht: 98 g, Gesprächszeit: Bis zu 558 Minuten, Standby: Bis zu 400 Stunden
Das Samsung Galaxy Y verbindet ein überaus kultiviertes Design mit hervorragenden Kommunikationsfunktionen. So stehen als Fenster zur Welt ein Instant Messenger, E-Mail und direkter Zugriff auf Soziale Netzwerke bereit. Die gängigen Anbieter werden hierbei unterstützt. Texte und Statusupdates sind dank Swype angenehm schnell verfasst. Bei der Texteingabemethode werden nicht einzelne Buchstaben eingegeben, sondern die ganzen Worte auf dem Touchscreen nachgefahren. Mit HSDPA und WLAN-n ist auch der Zugriff auf das Internet auf hohe Geschwindigkeit ausgelegt. So landen Webinhalte und Downloads flott auf dem 7,62 cm in der Diagonale messenden Display. Zur Unterhaltung sind unter anderem MP3-Player und UKW-Radio an Bord und wem das nicht reicht, findet im Android Market ein sehr umfangreiches Angebot an Apps für jeden Geschmack und Bedarf. Mit dem Samsung Galaxy Y - stilvoll netzwerken.
Neuware inkl. Garantie in Original Verpackung
Ich stelle mir einen Preis von ca 55 Euro vor.
Ausstattung
Im Inneren des Y arbeitet ein Prozessor mit 832 Megahertz. Zur Datenübertragung verfügt es über HSDPA (bis zu 7,2 Megabit pro Sekunde), GPRS und Edge. GPS-Empfänger, WLAN und Bluetooth 3.0 sind an Bord. Als Betriebssystem kommt im Galaxy Y Android 2.3.5 („Gingerbread“) zum Einsatz. Eine nicht ganz aktuelle Version von Samsungs Nutzeroberfläche TouchWiz sorgt für zusätzliche Personalisierung. Für die musikalische Unterhaltung sorgen MP3-Player und ein UKW-Radio. Die interne Speicherkapazität ist mit 150 Megabyte sehr spärlich. Gut, dass per SD-Karte ein Upgrade auf maximal 32 Gigabyte möglich ist. Eine Speicherkarte mit zwei Gigabyte gehört zum Lieferumfang.
Display und Gehäuse
Das drei Zoll (7,6 Zentimeter) große Touchscreen-TFT-Display mit einer Auflösung von 320x240 Pixeln hält in puncto Helligkeit und Kontrast nicht mit Samsungs Flaggschiff Galaxy S2 mit. Vernachlässigt man den direkten Vergleich, ist die Darstellung jedoch ausreichend hell und scharf. Das handliche Smartphone (104x58x11,5 Millimeter) ist dank der angerauten Rückenschale griffig. Ein Gefühl besonderer Wertigkeit stellt sich nur bedingt ein: Die Abdeckung der USB-Buchse und der schwammige Lautstärke-Knopf sind entweder entbehrlich oder schreien nach robusterer Verarbeitung.