Eset Firewall unterbricht VLC-Player Stream

  • Hallo,

    hab Probleme mit dem VLC Player und IPTV. Bin jetzt auf die ESS 5 umgestiegen und habe
    mit hilfe der Anleitung aus einem anderen Thread hier, die vlc.exe freigegeben, was auch gut funktioniert hat.
    (Davor musste ich die Firewall deaktivieren beim Fernsehen)
    Das Problem ist, das der Stream nach ein paar Minuten durch die Firewall abgebrochen/unterbrochen wird.
    Erst nach einem Neustart des VLC Players funktioniert es wieder für kurze Zeit.

    Schalte ich die Eset Firewall ab, läuft alles einwandfrei.

    Bei der Outpost Firewall, die ich bis vor kurzem hatte, musste ich eine Regel für IGMP einrichten.
    Kann es sein. das ich bei der Eset Firewall auch eine extra Regel für das IGMP-Protokoll erstellen muss ?
    Und wenn ja, wie mache ich das am besten ?

    Im Vorraus Danke für Eure Antworten :)

  • Eigentlich müßte Eset sich Melden und Fragen ob du es zulassen möchtest oder nicht, wenn es durch die Eset Firewall geblockt wird, in welchem Modus Läuft denn die Eset Firewall bei dir?

  • Wenn sich die Firewall im automatischen Modus befindet, wird er nicht danach gefragt. Wenn Du abgefragt werden möchtest, stelle die Firewall am besten auf den interaktiven Modus um. Im Regel und Zonen-Editor kannst du auch direkt überprüfen ob der VLC eingetragen ist. Selbst wenn alles auf zulassen steht löscht du ihn mal komplett aus der Liste und gibt die Regel bei der Abfrage im interaktiven Modus selbst an. Ich hatte es auch schon mal, das im automatischen Modus VLC auf zugelassen stand aber ein streamen von meinem Kathrein Receiver wurde von Eset blockiert. Erst das Freigeben über die Abfrage im interaktiven Modus hat VLC dann richtig freigeben.

  • Hatte die FW vorher auf "Automatischer Filtermodus mit Ausnahmen".

    Der Tip mit dem "Interaktiv Modus" hats gebracht, Danke schön :)

    Allerdings verstehe ich noch nicht warum es jetzt geht und vorhin nicht.
    Hab mir die Regel angesehen und die FW erstellte Regel ist identisch mit der, die ich selbst angelegt hatte:

  • Beim automatischen zulassen scheint dann irgendwie nicht alles freigegeben worden zu sein. Warum das so ist, ist mir auch absolut unklar, da wie du ja schon sagtest die Regel identisch mit der automatisch angelegten ist. Ich wollte damals auch Tommi deswegen ansprechen, hatte das aber total vergessen. :oops:

  • Die Frage, die ich jetzt schlecht beantworten kann ist die, ob die Regel tatsächlich identisch war, was z.B. das Protokoll angeht (TCP, UDP, IGMP usw.).

    Außerdem nützen erstellte Regeln nichts im rein automatischen Modus, dazu braucht es dann den automatischen Modus mit Ausnahmen (welche die händischen/zusätzlichen Regeln sind). Was ja aber der Fall gewesen zu sein scheint... ;)

    Ohne die exakten Einstellungen ist das allerdings nur Gerate und keine wirkliche Hilfe, sorry! :)

    Thomas "Tommi" Uhlemann - Security Specialist - ESET Deutschland GmbH - @SecureTommi

  • Das ganze hat leider doch nicht so geklappt, wie zuerst angenommen.
    Nach einiger Zeit war das Problem wieder da, trotz des Interaktiven Modus.

    Zur Info: vlc.exe, Richtung: Beide, Aktion: Erlauben, Protokoll: TCP & UDP, Profil: für Jeden
    ............. vlc.exe, Richtung: Beide, Aktion: Erlauben, Protokoll: IGMP, Profil: für Jeden

    Das waren die selbst-erstellten Regeln, FW Modus war "Automatischer Filtermodus mit Ausnahmen"
    Nach dem löschen der Regeln und umstellen auf "Interaktiven Modus" wurde nach dem Neustart folgende Regel angelegt.

    vlc.exe, Richtung: Eingehend, Aktion: Erlauben, Protokoll: TCP & UDP, Profil: für Jeden

    Kurze Zeit funktionierte das dann, nach einer gewissen Zeit war das Problem jedoch wieder da.
    Hab dann "Richtung: Eingehen" auf "Richtung: Beide" geändert was aber trotz Neustart keine Verbesserung brachte.

    Am ende hab ich die ESS 5 deinstalliert und die ESS 6 RC installiert, nun klappt es wie gewünscht.
    Allerdings kam bei der ESS 6 trotz "interactive filtering" keine Frage beim start des VLC Players und die
    vlc.exe taucht auch nicht in den Regeln auf.

    Aber das Problem ist vorerst behoben :)

  • Wenn es über die IDS-Einstellungen bzw. deren Filterung läuft, dann taucht natürlich auch in den Regeln nichts dazu auf - ohne Log-Einträge kann ich allerdings schlecht genaueres sagen.

    Thomas "Tommi" Uhlemann - Security Specialist - ESET Deutschland GmbH - @SecureTommi

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