SSD immer mal wieder nicht erreichbar

  • Hallo Community,

    ich hab folgendes Problem:
    Ich hatte mir für meinen etwas betagteren Rechner eine SSD zugelegt, damit der Rechner etwas schneller wird - dies konnte ich auch erreichen, obwohl der Leistungsschub nicht ganz so exorbitant war, wie viele mir glauben schenken wollten.

    Nun hab ich aber immer wieder das Problem, dass beim Booten die SSD nicht erkannt wird.
    Dann öffne ich jedes Mal das Gehäuse, stöbsle die SSD vom Strom und vom SATA ab - wieder drauf und dann geht es wieder ... zumindest ein paar Starts lange.

    Kann mir jemand sagen, was für ein Problem meine SSD hat?
    Ist mein Rechner (MB 5 Jahre, Rest 8 Jahre) zu alt für eine SSD?


    Gruß diddi

    Das Leben ist zu kurz für RTL II (WG)

  • Das AHCI im BIOS ist aktiviert? Evtl. auch mal ein anderes SATA-Kabel testen. Ein Bekannter aus dem Netz hatte ein ähnliches Problem mit einer SSD von Corsair. Er musste sich eine neue Firmware auf die SSD aufspielen und seit dem läuft es.

  • Mein Mainboard hat 2 Sata3 6G-Anschlüsse. An einem wird meine Samsung 830 und Crusial C300 erkannt, am anderen nicht. Warum weiß ich bis heute nicht. Welchel mal den Sata-Anschluß.

  • An der Bootreihenfolge kann es nicht liegen. Sie wird ja in der Regel erkannt und wenn dann beim Nichterkennen nur noch mal den Stecken neu drauf stecken muss, kann das Problem nicht daran liegen.

    Ich habe mich eben noch mal ein wenig im Netz umgeschaut und da werden so Probleme oft im Zusammenhang mit defekten Controllern auf Gigabyte Mainboards genannt.

  • Versuch mal ein neues SATA Kabel... eins zum Festklemmen, nicht diese lose Steckverbindung.
    Das hat bei mir meist geholfen ;)

  • Danke schon mal für Eure Hinweise.

    Hab jetzt mal die Kabel ausgetauscht und die TV-Karte ausgesteckt, die hin und wieder herumzickte.
    Und bisher keine Abstürze mehr ...

    Ich hoffe, es bleibt so, egal woran es lag.


    Gruß diddi

    Das Leben ist zu kurz für RTL II (WG)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!