Hi,
ESET Anti-Theft verfügt hier über eine umfangreiche Hilfe: https://my.eset.com/help/de-DE/index.html
Außerdem findet Ihr unter http://static1.esetstatic.com/fileadmin/Imag…Theft-Works.pdf ein derzeit noch englisches Dokument wie Anti-Theft funktioniert. Die deutsche Version ist schon fertig, allerdings ist der Upload noch nicht erfolgt.
Kurz zur Standort-Ermittlung:
Einerseits werden natürlich die IP-Adressen übertragen, allerdings ist schon richtig erwähnt worden, dass das nur bedingt hilft, den Standort zu ermitteln.
Deswegen nutzt ESET hier eine globale Datenbank (wie sie z.B. Google auch hat), der weltweit registrierten WLAN Router und deren Standorten. Über eine sogenannte WLAN-Triangulation werden also mehrere WLAN im Umfeld gescannt und übertragen, sodass der Standort ziemlich genau zu ermitteln ist.
WICHTIG: Diese Übertragung geschieht nicht dauerhaft, sondern ausschließlich dann, wenn das Gerät auf my.eset.com als "Vermisst" markiert ist. In diesem Falle wird außerdem das Gerät wenn online (also auch beim nächsten Start) wieder herunter gefahren und im sogenannten "Phantom-Account" gestartet, ohne Nutzer-Anmeldemaske. Dieser Account ist super eingeschränkt, d.h. es kann nichts installiert oder deinstalliert werden, der Zugriff auf persönliche Nutzerdaten ist verwehrt (Eigene Dokumente usw.) und die Übermittlung beginnt. Diese beinhaltet nicht nur die Positionsdaten, sondern auch Screenshots, sodass man sehen kann, was der Dieb/Finder gerade tut, für Webseiten aufruft usw.
Darüber hinaus kann man noch Einweg-Nachrichten an das Gerät schicken, diese werden dann als Hintergrundbild eingesetzt und können einen Text beinhalten, der den aktuellen Nutzer darauf hinweist, dass er besser das Gerät zurückgibt.
Mit den Nachrichten kann das Hintergrundbild auch mit einem Screenshot und/oder Webcam Bild versehen werden, um den Druck etwas zu erhöhen...