Anonymisiert durch das Web surfen. Was verwendet ihr ?

• [quote user="Moby" post="62115"] 36 Mbit für einen Proxy Server in Frankreich ist nicht viel? Ich denke du solltest dich mal was genauer informieren, dann würdest du sehen das dies eine sehr guter Wert ist.[/quote]

Ich Glaube du hast mich da etwas Missverstanden, natürlich sind 50MB über einen Proxy viel das ist mir völlig klar, aber wenn ich meine Verbindung Ansehe jetzt im Falle von OVH zb. wo ich ne Anbindung von 1GB habe und dann übern Proxy nur mit 50MB Raushaue oder Downloade dann ist das mal sehr wenig in Punkto was die Verbindung hergibt, aber für nenn Proxy ist das aber sehr viel und ich Wette das diese 50MB mal ne Ausnahme war! Was mich aber mal Interessieren würde warum bei dir wenn du übern Proxy drin bist dir beim Speed Test der Provider Angezeigt wird? Denn bei mir war das immer so wenn ich übern Proxy online war und damit nenn Speed Test gemacht hatte das dann bei mir bei Provider nur immer Fragezeichen waren!

• Nein das war keine Ausnahme, der Wert liegt selbst Abends und am Wochenende bei 33 bis 38 Mbit. Warum bei dir nur Fragezeichen angezeigt werden weiß ich nicht, ich habe es gerade noch mal getestet und es wird sofort erkannt aus welchem Land die IP stammt und passend dazu wird ein Server (in dem Fall in Paris) zum testen angezeigt.

Klar wenn man das Verhältnis sieht ist das wenig aber du musst auch bedenken das bestimmt einige Hundert User den Proxy nutzen und zudem wird er sicherlich auch gedrosselt sein.

• Wer sich für das Thema interessiert sollte z.B. mal den Artikel lesen. Ich überlege mir gerade für mich einen VPN in einem VPS in Island aufzusetzen. Das hängt jedoch stark davon ab, wie sich die kommenden Wochen entwickeln. Wer nur einen guten VPN sucht und mit deutschen BOS keine Probleme hat, der ist bei AnonSphere sehr gut aufgehoben. Bei einem Anbieter innerhalb der EU muss man sich allerdings darüber im Klaren sein, dass der Anbieter mittels Beschluss gezwungen werden kann zu loggen.

• Ich habe mir letztens über die PCWelt Promo eine OkayFreedom (Steganos) 6 Monatslizenz geholt. Man hat 5 GB Traffik im Monat und es stehen 11 Länder zur Auswahl. Geschwindigkeiten sind gut und kommt klasse mit ESET zurecht. Sicher nichts für Onlinespiele, Videos oder Downloader aber um an US Promos oder so teilzunehmen recht nützlich. :thumbup:

• Hast Du sonst keine Sorgen?

Wenn ich das richtig im Kopf habe wohnst Du im[size=36] Frei[/size][color=#ff0000][size=36](?)[/size][/color]staat Bayern = du hast also viel größere Probleme direkt vor deiner Haustür. Eines davon nennt sich LKA Bayern (das war die Behörde, der der rechtswidrige Einsatz des Staatstrojaners nachgewiesen wurde).

• doris

abgesehen von der "Bayern"-Hetze die ich hier auch nicht gut finde - und wer mich kennt sollte wissen, das ich solche Beiträge kommentarlos lösche, gibt es doch einige öffentliche Berichte und die Arbeit des CCC die belegen können das der erste Einsatz des sog. Staatstrojaners u.a. auch rechtswidrig eingesetzt wurde.

Streit über Staatstrojaner - Bayern ignoriert Urteil zur Schnüffelsoftware - Digital - Süddeutsche.de
    Bundestag: LKA Bayern installierte Staatstrojaner bei Zollkontrolle - Golem.de
    berwachungssoftware: Der Staatstrojaner kommt aus Bayern - SPIEGEL ONLINE

Sicher wird es keine Behörde geben, die zugeben würde Mittel einzusetzen die gegen entsprechende Gesetze verstoßen würden.

• Ich finde das nicht als Hetzte da ich aus dem Harz komme und nur in Bayern lebe. @Togijak glaubst du echt das man keine DSL Router überwacht hatte ? Jeder weis doch das NSA an der Entwicklung sogar von SELinux mitgewirkt hat. :lol:

Bootnetz greift Router an. Ich denke mir mein Teil dabei wer da nachgeholfen hat.
    Bundestag: LKA Bayern installierte Staatstrojaner bei Zollkontrolle - Golem.de

und hier für alle Hetzer :pleasantry:

Auch das niedersächsische Landeskriminalamt (LKA) setzt das umstrittene Trojaner-Computerprogamm ein. „Aber nur, soweit es die gesetzlichen Vorgaben erlauben“, sagte Innenminister Uwe Schünemann (CDU) nach Angaben des NDR.
    Nach Angaben von Innenminister Reinhold Gall (SPD) verwendet die baden-württembergische Polizei bislang eine Basis-Version wie jene in Bayern.
    Brandenburgs Fahnder setzen derzeit in einem Fall Trojaner-Software ein, um Telefonate im Internet abhören zu können. Laut Innenministerium ist dafür allerdings die Amtshilfe einer Bundessicherheitsbehörde nötig.
    [quelle]http://www.faz.net/aktuell/feuill…s-11489076.html[/quelle] [quelle]Bundestag: LKA Bayern installierte Staatstrojaner bei Zollkontrolle - Golem.de[/quelle]

• Ich halte vom diesem ganzen Verstecken als privat Person von zu Hause aus nichts.
    Ich habe nichts zu verbergen und ich stelle auch nichts an.
    Wenn ich eine Webseite besuche ist es mir völlig egal ob sie meine IP einsehen können, ich habe ja keine Statische IP Adresse und die IP die ich heute nutze könnte morgen schon jemand anderes haben.
    Es wird auch sehr schwer werden mittels IP wenn es sich nicht um eine Statische IP handelt jemanden was nachweisen zu können.
    Klar eine IP die sich hinter einer Proxy Verbindung verbirgt ist hier absolut sicher, da hier der Ursprung sehr schwer zu verfolgen ist, aber wieso sollte ich so was nutzen?? Wieso sollte ich meine iP verbergen wenn ich dieses Forum besuche, was möchte der Betreiber damit machen? Einrahmen und an die Wand hängen kann er sie von mir aus auch. :D

Zudem kommt noch hinzu dass manchmal solche Verbindungen die Ladezeit beeinflussen.
    Ich persönlich brauche so was nicht und auch kein Privat Fenster bei FireFox wo auch keine Daten mit übermittelt werden.
    Sollen doch meine Surfgewohnheiten weiter gegeben, was kann man sich damit kaufen?

Ich kaufe sowieso dass ich brauche und nicht was man mir per irgendwelcher Werbung vorschlägt, es seiden es ist wirklich ein Angebot dass ich nutzen möchte.

Gruß Coolman

• Hallo Coolman,

Ich respektiere deine Meinung denn viele Denken wie in deinem Fall. Sicher gibt es verschiedene Ansichten darüber, dass Problem sind nicht die Nutzer die Im Netz surfen, sondern vielmehr diejenigen wie Google und Co. die sich zum Ziel gesetzt haben, alles was im Netz an Bits herumwirbeln zu sammeln. Das es vielfältige Möglichkeiten gibt die gewonnenen Daten zu Nutzen wie gezielte Werbung, Verkauf von Informationen und persönlichen Daten sowieso die Nutzung dieser um Profile anzulegen dürfte Dich als Webmaster nicht all zu sehr wundern.

Klar das die meisten Anwender sich keiner Schuld bewusst sind wenn sie sagen "ich habe nichts zu verbergen" und im größten Teil aller Fälle glaube ich das auch. Aber wenn man die negative Seite betrachtet wie z.B. im Urheberrecht wo so einige fälschlicherweise belangt werden sollten weil angeblich ihre IP-Adresse in dem Pool dieser gierigen Anwälte gesichtet wurde. Oft konnten durch weitere Ermittlungen diese Anschuldigungen entkräftet werden - ein Beispiel in einem Fall wo eine ältere Dame eine Unterlassungsanordnung unterschreiben und eine Zahlung leisten sollte. Man fand anschließend heraus das die betroffene überhaupt keinen Netz-Zugang hatte.

Was ich damit sagen will ist folgendes: Hier ist die Politik gefragt, das Web hat sich zu einer zweiten Lebenseinstellung entwickelt und vieles was im realen Leben geschieht wird auf das Netz übertragen. Jedoch gibt es sehr deutliche Unterschiede weil die digitale Welt doch etwas anders "Tickt". Deshalb müssen hier Gesetze geschaffen werden die Privatpersonen schützen aber auch die Möglichkeit gegeben ist, selbst Handeln zu können ohne dabei immer einen Rechtsbeistand fordern zu müssen. Die Beweislast liegt leider immer noch bei den Nutzer der sich letztendlich aber gegen Behörden als Einzelperson nur schwer wehren kann.

So lange diese Situation so bleibt achte ich weiter darauf das wenigstens meine persönlichen Daten möglichst bei mir bleiben was aber durch die digitale Entwicklung immer schwieriger wird.
    Vor langer Zeit habe ich bei der Entwicklung der Hackerethik mitgewirkt und diese digitale Bibel kann ich jedem ans Herz legen: http://www.ccc.de/de/hackerethik

Gruß,
    - Lector

• Generell nutze ich auch nichts wenn ich normal surfe. Es gibt aber Fälle wo ich auch einen Proxy nutze. Das wären z.B Promos im Ausland, um einige YouTube Videos zu sehen, oder auch um ab und zu Live Sport im Ausland zu sehen was nur mit einer IP des entsprechendes Landes funktioniert.

• Lector
    Was du das schreibst ist absoluter humbug!

Zum einem lass doch Gesellschaften wie Google und der Gleichen Daten sammeln, dass kann dir und mir doch völlig egal sein...
    Nur durch dass surfen kommen sie an private Daten wie Name, Adresse und Kontoverbindungen nicht dran.

Das beste daran sind Leute die sich abschirmen und unnötig Proxy Verbindungen und weiß der Geier noch was alles eingestellt wird und gibt man deren Namen in Google ein bekommt man eine detaillierte Seite aus Facebook mit Namen und Bild. Keiner im Netz wird an deine privaten Daten kommen wenn du sie selber nicht preis geben wirst. Und Shops haben in der Regel sogar noch eine Verschlüsselte Verbindung, wo dritte sich nicht zwischen setzen können.

Urheber was ist dass??? Zumindest nicht dass was du schreibst, denn das ist so was von Falsch.
    Stelle ich ein Bild von mir ein bin ich der Urheber des Bildes. Nur weil jemand meine Seite aufruft wird er keine Rechtsverletzung des Urheberrechts vergehen, da er das Bild nur aufruft und betrachtet, es wandert nicht von alleine auf seinem Rechner und dann irgendwie weiter. Erst wenn das Bild kopiert wird und auf einer eigenen Seite eingestellt wir begeht man eine Urheberrechtsverletzung, da eingestellte Bilder den Anschein haben was eigenes zu sein und ohne Erlaubnis des Eigentümers/Urhebers auf andere Seiten nicht verbreitet werden dürfen. Selbst wenn eine Quellangabe mit Link eingestellt wird benötigt man eine Erlaubnis, das einstellen der Quellangabe berechtigt trotzdem nicht das einstellen. Mit Texten die kopiert werden ist es nicht anders, auch nicht wenn man nur ein Teil mit einer Quellangabe einstellt. Stellt man eine Quellangabe ein beruft sich dass nur auf Kulanz mit der Hoffnung dass jemand wegen der Werbung/Link ein Auge zu drückt. Man kann sich hier aber auch nicht freistellen.

Das mit der Oma wird wahrscheinlich mehr unter Betrug fallen, denn du sagt ja selber dass sie noch nicht mal einen Internetanschluss hatte.

Gruß Coolman

• Zitat von Coolman

. Erst wenn das Bild kopiert wird und auf einer eigenen Seite eingestellt wir begeht man eine Urheberrechtsverletzung, da eingestellte Bilder den Anschein haben was eigenes zu sein und ohne Erlaubnis des Eigentümers/Urhebers auf andere Seiten nicht verbreitet werden dürfen.

Gruß Coolman

Das stimmt so nicht, es reicht schon der download und das längere aufbewahren am PC aus um gegen das Urheber- und Fotorecht zu verstoßen. Wenn man keine Verwendung für das Bild hat, gibt es auch keinen Grund das Bild länger auf dem PC zu speichern. So zumindest ist es bei einer Bekannten begründet worden, die sich Fotos ihrem Ex von Facebook herunter geladen und gespeichert hatte.

Zitat von Coolman

Das mit der Oma wird wahrscheinlich mehr unter Betrug fallen, denn du sagt ja selber dass sie noch nicht mal einen Internetanschluss hatte.

Betrug wäre es, wenn man die Frau gezielt ohne Beweise angeschrieben hätte. Wahrscheinlicher ist da wohl eine Verwechslung. Der Anwalt bekommt die IP heraus und stellt einen Antrag auf Herausgabe der Daten. Der Provider schaut wer die IP zu der Zeit genutzt hat und gibt die Daten dann weiter. Warum es die ältere Dame ohne I-Net Anschluss getroffen hat, wird ein Geheimnis des Providers blieben.

• Zitat von xfire09

Das stimmt so nicht, es reicht schon der download und das längere aufbewahren am PC aus um gegen das Urheber- und Fotorecht zu verstoßen.

Wo steht dass geschrieben und wie will man bei dir auf dem Rechner kommen?
    Zudem ist oft in AGBs enthalten dass Bilder für den eigenen privaten Gebrauch erlaubt sind aber nicht um sie Öffentlich einzustellen. Wie will man den unterschied eines Seitenbesuches zwischen einem Seitenbesuch mit abspeichern der Bilderdatei unterscheiden können??? Denn dann müssten alle die Täglich im Internet sind angst haben dass die Tür eingeschlagen wird, jeder auf dem Boden geworfen wird und der Computer beschlagnahmt wird. Da hätten aber die Behörden einiges zu tun.

Bitte bleibe hier beim Thema, denn es ging hier nur darum dass einem nicht eine Urheberrechtsverletzung zugesprochen werden kann wenn hierzu nur eine Webseite besucht wird.

Zitat von xfire09

Warum es die ältere Dame ohne I-Net Anschluss getroffen hat, wird ein Geheimnis des Providers blieben.

Fakt ist dass der Provider keine Daten der alten Frau haben kann.

Gruß Coolman

• Zitat

Wo steht dass geschrieben

Das muss nirgends schrieben stehen, der Eigentümer muss nur was dagegen haben. Der Ex hat damals restliche Sache bei ihr abgeholt und ein Bild in der Slideshow die bei ihr im Hintergrund läuft gesehen. Sie hat sich geweigert die Bilder zu löschen und wurde dann erst von seinem Anwalt angeschrieben später per einstweiliger Verfügung dazu verdonnert die zu entfernen.

Zitat

Fakt ist dass der Provider keine Daten der alten Frau haben kann.

Natürlich ist das möglich. Meine Mutter z.B hat ein Internet Grundpaket beim Unity Media Kabelanschluss vom Vermieter zur Verfügung gestellt bekommen obwohl sie kein Computer hat und das niemals nutzen wird. Das Telefon läuft über deren Modem und dem logischerweise auch eine IP Adresse zugewiesen. Bei den Häusern meiner Mutter haben das alle Leute als Grundversorgung bekommen.

• Zitat von xfire09

Das muss nirgends schrieben stehen, der Eigentümer muss nur was dagegen haben. Der Ex hat damals restliche Sache bei ihr abgeholt und ein Bild in der Slideshow die bei ihr im Hintergrund läuft gesehen. Sie hat sich geweigert die Bilder zu löschen und wurde dann erst von seinem Anwalt angeschrieben später per einstweiliger Verfügung dazu verdonnert die zu entfernen.

In meinem Beitrag schrieb ich dass es kein Urheberrechtsverleitung entsteht wenn hierzu nur eine Seite besucht wird, bitte lege dir deine Karten nicht so hin wie es dir am besten passt. Solch eine pressiertes Fall kann man nicht verallgemeinern, denn die Wahrscheinlichkeit dass ich mir ein Bild speichere und als Hintergrund einrichte und dann der Urheber bei mir erscheint ist eher unwahrscheinlich.

• Zitat von coolamn

In meinem Beitrag schrieb ich dass es kein Urheberrechtsverleitung entsteht wenn hierzu nur eine Seite besucht wird, bitte lege dir deine Karten nicht so hin wie es dir am besten passt.

Ach so, hast du einen Beitrag eher als nicht geschrieben. Und genau auf den Satz beziehe ich die ganze Zeit meine Aussage, da er schlichtweg Fall ist.

Zitat von coolman

Erst wenn das Bild kopiert wird und auf einer eigenen Seite eingestellt wir begeht man eine Urheberrechtsverletzung, da eingestellte Bilder den Anschein haben was eigenes zu sein und ohne Erlaubnis des Eigentümers/Urhebers auf andere Seiten nicht verbreitet werden dürfen.

Aber gut lassen wir das, mit dir lohnt es sich nicht zu diskutieren. Das hatten wir ja schon mal im Woltlab Forum.

• Wenn du mich schon zitierst dann bitte richtige wie es im Zusammenhang bestand und auch gemeint war. ;)

Zitat von Coolman

Stelle ich ein Bild von mir ein bin ich der Urheber des Bildes. Nur weil jemand meine Seite aufruft wird er keine Rechtsverletzung des Urheberrechts vergehen, da er das Bild nur aufruft und betrachtet, es wandert nicht von alleine auf seinem Rechner und dann irgendwie weiter. Erst wenn das Bild kopiert wird und auf einer eigenen Seite eingestellt wir begeht man eine Urheberrechtsverletzung, da eingestellte Bilder den Anschein haben was eigenes zu sein und ohne Erlaubnis des Eigentümers/Urhebers auf andere Seiten nicht verbreitet werden dürfen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!