Buffalo Linkstation Duo

  • Liebe Forummitlieder,

    ich habe kürzlich die im Titel genannte NAS gekauft und festgestellt, dass die WD30EZRX verbaut worden ist.
    Nun liest man ja immer häufiger von der "tollen" WD-Technlogie IntelliPark...die die Leseköpfe alle 8s parkt, und somit den LCC (Load Cycle Count) künstlich in die Höhe treibt.
    Da ich die Festplatten nicht ausbauen möchte (never Change a running System) um zu schauen, wie sich der LCC verhält, wollte ich mal nachfragen, ob einer von euch schon mal die verbauten Buffaloplatten hinsichtlich des LCC gecheckt hat. Wenn der NAS 27/7 läuft ist der von WD genannte maximal LCC 300.000 schnell erreicht :(

  • Die Festplatten werden von Western Digital hergestellt. Es sind stromsparende Platten und gehören zur Green Serie. Fuer NAS wurde eigentlich die Red Serie entworfen. Aber eine andere Frage: Hat das NAS in der GUI keine Anzeige bezueglich LLC und anderen Festplattenwerten? Normal sollten die sowas haben. So kenne ich es von QNAP. Ich glaube, das NetGear, was ich habe, zeigt sowas auch nicht an. Nur, ob die Platten in Ordnung sind oder nicht, kann ich sehen. Wenn das im Buffalo ebenfalls so spartanisch ist, kannst du die Platten wohl wirklich nur ausbauen und direkt am PC anschlieszen (S-ATA to USB oder so) und mit Crystal Disk Info oder aehnlichen Tools was auslesen.

  • Hmmm danke für Deine schnelle Antwort. Ja meine Buffalo ist genauso spartanisch. Ich habe keine weiteren Informationen als den einfach Gut oder Schlecht-Zustand der Platten. Hmm okay.
    Der Buffallosupport schrieb mir auf diegleiche Frage :
    "Die von uns verwendete Firmware der genannten Platten verfügt nicht über diese Technologie, die dieses Verhalten bei NAS kontreproduktiv wäre. Wir verbauen ausschließlich nach unseren Vorgaben produzierte OEM-Platten, die man in dieser Ausführung nicht mit regulär verfügbaren Platten im Endkundenmarkt vergleich kann."
    Ob ich das glauben kann ist halt so meine Überlegung. Weil schön und gut, vielleicht halten die Platten die Herstellergarantie von 2 Jahren aus und rauchen mir danach ab....da kann ich noch so auf Raid1 schwören, wie ich will^^
    Hat denn keiner ne Bufallo Linkstation @home und hat schon mal nachgeschaut?

  • Naja, es sollten nicht beide auf einmal ausfallen. Die Wahrscheinlichkeit dazu ist naemlich sehr gering. Wenn das NAS wichtige Daten beherbergt solltest du eh davon ein Backup haben. Sollte Buffalo die Firmware selber anpassen, waere das sowieso ein no go fuer mich. Bisher haben alle Firmen, die eine Firmware angepasst haben, nur Mist gemacht. Zumindest bei mir.

  • Kannst Du mir mal Beispiele für verpatzte Firmwares geben?
    Ich denke, dass der Ausfall beider Festplatten gar nicht so unahrscheinlich ist, wie Du sagst, sollte ich den Herstellern gewisse "Sollbruchstellen" unterstellen. Beide Festplatten sind ja identischen Fabrikats und laufen gleichlange werden, da sie im RAID laufen, zur selben Zeit aus-und eingeschaltet. Kann man da denn nicht gewissen Parallelen unterstellen? Ich habe keine Erfahrung, aber ich könnte es mir zumindest vorstellen, dass zwei "identische" Festplatten zur selben Zeit aussteigen, weil irgendwelche Verschleißteile vermeintlich nicht mehr können^^
    Hat jemand mit Bufallo Erfahrung gemacht, bzgl. anpasster HDD-Firmwares?

  • Verpatzte Firmware im Sinne von kaputtgepatched. Eher weniger von Festplatten (erinnere mich gerade nur an letztes Jahr, wo 16 Platten getauscht werden mussten), sondern mehr von anderen Dingen (Fiber Channel Adapter, Netzwerkkarten, RAID Controller). Allerdings habe ich die Erfahrung halt im Serverbereich gemacht. Das Problem ist da halt, dass die Firmen keine Ahnung von der Materie haben und dementsprechend nur was verkehrt machen koennen. In den Servern habe ich noch keinen gleichzeitigen Ausfall von Platten gehabt (also richtig gleichzeitig). So mit ein oder zwei Wochen Verzoegerung schon. Da war aber die komplette Charge von betroffen und lag an der zerfrickelten Firmware, die der OEM angepasst hat. Ansonsten lagen da Monate zwischen den einzelnen Ausfaellen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!