Also die Apps im PlayStore werden schon recht genau untersucht. Ich würde nur einen Virenscanner nutzen wenn ich Sachen aus irgendwelchen dubiosen Quellen laden würde.
Welcher Antivirenschutz läuft auf eurem Smartphone ?
-
Steffen -
16. März 2013 um 01:23
-
-
Man darf nicht vergessen das Android ein offenes System ist und das hat immer mehr "Angriffsfläche" als ein geschlossenes System. Zu dem gab es schon des öfteren Meldungen über verseuchte Apps die in den Play Store gelangt sind.
-
Ich hoffe es kommt niemand auf die Idee sich einen "pseudo Virenscanner" für iOS zu installieren. :D:D
-
Den braucht man da genausowenig wie bei Android. Bei Windows wiederum wäre ich mir nicht so sicher.
-
Nun ja, wie ich schon sagte......im offiziellen Play Store von Google wird/wurden immer wieder mal Malware-Apps gefunden. Von dem her kann ich nicht behaupten das man einen Virenscanner unter Android aktuell nicht braucht. Und wenn Android die Malware nicht mal aus dem Play Store fern halten kann, möchte ich gar nicht wissen wie es außerhalb vom Store aussieht. Ich vermute in ein paar Jahren wird es bei Android (wenn sie nicht reagieren) ähnlich wie bei Windows aussehen... :confused:
-
Die Apps mit Malware gibts wohl auch bei IOS daher auch meine Aussage wenn man sein Gehirn einschaltet bevor man etwas lädt kann man 99% der Gefahren umgehen.
-
Malware direkt gibt es für iOS nicht, außer man hat einen Jailbreak.
-
Gut, dann revidiere ich mal meine Aussage kenne mich mit der Apfel-Fraktion so gut wie nicht aus. Aber man lernt ja nie aus.
-
Um nochmal zurück zu Android zu kommen: Ich bin habe in einem anderen Post einige Hinweise zu dem Thema gegeben.
Ein Anti-Virensystem sollte nämlich auch vor [acronym=potentiell unerwünschten Anwendungen]PUA[/acronym]s schützen - und diese tauchen auch im PlayStore auf. -
Übrigens hier noch eine nette Infografik von ESET über Android Malware.
Sie ist zwar in Englisch, aber dennoch kann man sie sicher verstehen.TreiberLinux.zip
Hier geht es zur vollständigen Infografik© ESET, Alle Rechte vorbehalten.
-
Muss man so was wissen?
-
Nein aber "es schadet nicht es zu wissen"...
-
Interessant auf Jedenfall.
-
Benutze auf meinem Xpereria Z ESET, meine Frau auch und auf dem Tablet GDATA.
Wobei ESET deutlich runder läuft....
-
Aktuell läuft auf dem Handy AVG Antivirus.
-
Sind sind komplett auf Windows Phones umgestiegen daher brauchen wir aktuell noch keinen Schutz.
-
Ich lass mein Iphone mit Spybot prüfen
Scans iPhone® Apps - Spybot Anti-malware and Antivirus -
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!