• Hallo,

    für die Version 6 steht ein erstes Service Release an:

    ESET Smart Security 6 („Service Release 1”) > 6.0.314.x

    Changelog:
    - Fix: Problem mit Anti-Theft, unter Umständen werden keine Screenshots übermittelt
    - Fix: Fehler 0004 während der Anti-Theft Konfiguration
    - Fix: Problem mit Anti-Theft, während des Tests wird die Sitzung nicht korrekt beendet
    - Fix: mehrere Outlook 2013 Probleme, die zum Crash des Plug-Ins führen können
    - Fix: mehrere Probleme nach dem Upgrade von Windows 7 zu Windows 8 (Gamer Modus, Öffnen der GUI nach dem Booten, …)
    - Hinzugefügt: Unterstützung für ESET SysRescue unter Windows 8

    Release:
    19.03.2013 – ca. 14:15 MEZ

    wie auch bisher, wird dieses Update nicht unbedingt sofort über die Programmoberfläche angeboten werden. Dies hat Qualitätssicherungsgründe, da wir alle Eventualitäten nicht simulieren können und mit dem Ugrade nicht Gefahr laufen wollen, größere Probleme zu erzeugen. Wer eines der oben genannten Probleme hat, kann sich allerdings die neue Version von unserer Webseite zum angegeben Zeitpunkt herunterladen und kostenfrei installieren.

    http://www.eset.com/de/download/ho…staller=offline

    Thomas "Tommi" Uhlemann - Security Specialist - ESET Deutschland GmbH - @SecureTommi

  • [quote user="ESET Deutschland" post="61493"]Hallo,


    wie auch bisher, wird dieses Update nicht unbedingt sofort über die Programmoberfläche angeboten werden. Dies hat Qualitätssicherungsgründe, da wir alle Eventualitäten nicht simulieren können und mit dem Ugrade nicht Gefhar laufen wollen, größere Probleme zu erzeugen. [/quote]


    Hat damit nichts zu tun. Die interne Update Funktion funktioniert einfach nicht, man könnte sagen sie ist nur zur Zierde da. Nach über 4 Wochen ist die 6.0.308 noch immer nicht verfügbar. Hier zieht das Argument Aus guten Qualitätsgründen nicht mehr. Eine interne Update Funktion, die auch nach Wochen nichts bereitstellt, ist schlechte Qualität.

  • Nun, das Update auf die 308 wird wohl direkt mit dem Service Release ersetzt werden. "Schlechte Qualität" bedeutet für mich persönlich(!) allerdings etwas anderes, wie z.B. automatische Versionsupdates, ohne Nutzerentscheidung inkl. automatischem Reboot mitten beim Arbeiten/Surfen und darauf folgendem BSOD (Blue Screen) oder Updates, die einzelne Schutzmodule "zerschießen" - eine Bequemlichkeitsfunktion, die durch einen Downloadvorgang von der Webseite "beschleunigt" werden kann, gehört für mich nicht zum Punkt Produktqualität, die sich für mich durch Stabilität und Sicherheit ausmacht. Das ist allerdings meine persönliche Meinung!

    Thomas "Tommi" Uhlemann - Security Specialist - ESET Deutschland GmbH - @SecureTommi

  • Nicht geliefert bedeutet Totalausfall. Eine interne Update Funktion ist heutzutage eine Standardfunktion und Selbstverständlichkeit zugleich. Wenn ich mehrere Rechner mit Eset zu versorgen habe, kommt mir das viel zeitaufwändiger, jeden Rechner manuell zu aktualisieren. Vom größeren Risiko auf verlorene Einstellungen und einer Neuinstallation ganz zu schweigen, empfiehlt Eset doch selber. Viele Benutzer werden gar nicht erst die Webseite checken, ob es manuell etwas neues gibt, oder in viel größeren Zeitabständen. Nicht nur deswegen ist eine funktionierende interne Update Funktion must have, zumal wenn es der Hersteller doch im Menü anbietet, sollte die Option nicht nur zur Zierde da sein. Ich bezweifle, dass das neue Update diesmal darüber angeboten wird.

  • mik,

    wenn mehrere Rechner aktualisiert werden sollen, so bieten unsere Businesslösungen entsprechende Funktionalitäten - "nicht geliefert" und "Totalausfall" sehe ich beides nicht erfüllt - Ankündigungen zu neuen Versionen gibt es z. B. hier, per Newsletter usw.
    Ich habe bereits mehrfach aufgeführt, warum wir es so tun, wie wir es tun, alles andere ist müßig...

    Thomas "Tommi" Uhlemann - Security Specialist - ESET Deutschland GmbH - @SecureTommi

  • [quote user="ESET Deutschland" post="61648"]
    Ich habe bereits mehrfach aufgeführt, warum wir es so tun, wie wir es tun, alles andere ist müßig...[/quote]

    Die Erklärung greift nicht, wenn gar nichts geliefert wird. Es geht nicht darum, dass Eset ein paar Tage wartet um Server zu schonen oder etwaige Problemberichte abzuwarten. Das hätte ich gar nicht kritisiert. Es geht um die per se nicht funktionierende Update Funktion. Entweder liegt ein Bug vor, oder es ist Absicht. Die neue Version ist auch wieder 7 Tage alt und es sieht für micht nicht danach aus, als wenn sich diesmal daran etwas ändern würde. Von Eset habe ich keinen Newsletter bekommen. Vermutlich weil ich über einen Zwischenhändler gekauft habe. Der 0815 User wird vom Update nichts mitbekommen.

  • Ich denke, dass was hier die Probleme verursacht ist, dass - wie ich bereits in einem anderen Thema sagte - man hier nicht von Test-Updates ausgeht, sondern von fertigen Versionen, die ab dem genannten Datum jedem Kunden zur Verfügung stehen. Und das ist ja nicht geplant und macht auch keinen Sinn, denn es sind die Test-Versionen der Updates und keine fertig getesteten Versionen, die man problemlos für jeden freigeben kann.

    Mik ging also wahrscheinlich, genauso wie ich vorher, von einem anderen Standpunkt aus.

  • [quote user="mik" post="61694"]Von 3-4 Wochen stand hier nirgends etwas. Dann warte ich mal weiter ab und melde mich falls es Neuigkeiten gibt.[/quote]
    Das ist doch lobend das man dich nicht vergessen hat. :)

  • Mein Eset scheint das nicht verkraftet zu haben. Seit heute Morgen bleibt es beim Status "Prüfung auf Verfügbarkeit einer neueren Programmversion" und ich kann es nicht erneut tätigen, da der Button verschwunden ist.

  • Bei mir hat Eset heute die Meldung gebracht von allein das eine neue Version da ist. Super wenn alles so fix verbessert wird steht Eset bald wieder da mit Goldener Krone :)

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