Neuer Test v Stiftung Warentest

  • Eset Smart 5 Gut
    G Data 2013 Gut
    Avira IS 2013 Gut
    Avast IS 7 Gut
    F Secure IS 2013 Gut
    Kasp. IS 2013 Gut
    AVG IS 2013 Befriedigend
    Bitdefender IS Befriedigend
    BullGuard IS 2013 Befriedigend
    McAfee IS 2013 Befriedigend
    Zone Alarm Befriedigend
    Trend Micro IS Ausreichend
    Norton IS 2013 Ausreichend
    Panda IS 2013 Ausreichend

    Jetzt kommt man aber ins Grübeln.

  • In den letzten Tests die ich gelesen habe schneidet Eset ziemlich bescheiden ab und hier so gut?

    Virenschutz: Dritter mit zwei anderen
    Firewall: Zweiter
    Handhabung: Dritter
    Rechnerbelastung: Zweiter

    Gesamt: Erster

    Freut mich für Eset aber komisch kommt es mir schon vor.

  • Kenne Deinen Viren Scanner und wisse um seine Schwächen. Verlasse Dich nicht nur auf einen einzigen Scanner, auch wenn Dir die Hersteller und Testberichte anderes einreden wollen. :mrgreen:

  • Es sollte immer nur eine Software gleichzeitig aktiv sein, die im Hintergrund Prozesse und Dateien scannt. Ansonsten riskiert man, dass sich die Scanner gegenseitig behindern und Nebenwirkungen (Abstürze, Fehlalarme, usw.) auftreten. Manuelle Scans (z.B. durch die kostenlose Version von Malwarebytes Anti-Malware) kann man beliebig viele zu jeder Zeit machen.

  • Absolut korrekt Salzsuppe :wink: dieser Meinung bin ich auch und Steffens vorherige Aussage könnte man so interpretieren das er der Meinung ist das man ruhig mehr als 1 Virenschutz Programm benutzen kann. Das ist jedoch falsch man sollte nur ein Virenschutz Programm verwenden mit Echtzeitschutzmechanismen und nur zusätzlich sein System ab und an oder bei Verdacht mit einem zusätzlichen OnDemand Scanner überprüfen. Ob das nun ein installierter, portabler oder ein sog. Web OnDemand Scanner ist, ist eigentlich egal und eher eine Geschmacksfrage.

    Avast Free Antivirus

  • Ja sicher sollte man nur ein aktiven Hintergrunwächter haben. Daher habe ich sogar bei mir den Windows Defender aus. Ich kenne einige aus meinen Bekanntenkreis die nicht mal wissen das der Windows Defender auf Windows 7 vom haus aus mit installiert wird. Eset hat ihn bei mir auch nicht deaktiviert. Daher hab ich den Windows Defender und Windows Firewall per Hand als Dienst blockiert. Es gibt genüge Tools die man zum gelegentlichen scannen verwenden kann. Ich werde die nächsten Wochen was neues testen. OctoGate

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!