Hallo,
NOD32 hat mir Frohe Ostern beschert. Seit gestern bekomme ich keine Signaturupdates mehr. Die ladidare Meldung lautet:
Das Update der Signaturdatenbank wurde mit einem Fehler beendet. Fehler beim Erstellen einer temporären Datei.
Klicke ich anschließend auf „OK“, erhalte ich folgende Meldung zur Signaturdatenbank:
Die Signaturdatenbank ist auf dem neuesten Stand.
Kein Update erforderlich. Die Signaturdatenbank ist auf dem neuesten Stand.
Letztes erfolgreiches Update: 31.03.2013
Version der Signaturdatenbank: 8083 (20130306)
- Wie kommt es zur Systemmeldung, dass am 31.03. die Signaturdatenbank vom 06.03. aktuell sein soll?
- Alle Punkte der Problembehebung bei "Update der Signaturdatenbank fehlgeschlagen" (KB Solution ID: SOLN2850) geprüft, alles ist ok.
Das Phänomen, dass die Signaturdatenbank irgendwann nicht mehr aktualisiert wird, beobachte ich seit Monaten bei meinen 5 Rechnern wie auch bei den Rechnern im Betrieb. Bisher haben Deinstallation, Bereinigung und Neuinstallation in der Regel zum Erfolg geführt.
Heute verhält sich mein eigener Rechner (Intel P67-Plattform / Windows 7 Ultimate x64) absolut widerspenstig, ständig erhalte ich die gleiche Meldung:
Fehler beim Erstellen einer temporären Datei.
Übrigens scheint es, als sei nur die 64bit-Version dafür anfällig. Mein einziger 32bit-PC wie auch der eine 32bit-PC in der Firma haben bisher nie Probleme verursacht.
Hat jemand eine Idee? In der Oracle VirtualBox läuft auch Windows 7 Ultimate x64 mit den aktuellen Updates, allerdings sind dort z. Zt. keine Programme installiert. Hier laufen die NOD32-Aktualisierungen problemlos. Kann eines meiner installierten Programme verantwortlich sein?
Viele Grüße vom entnervten Schöneberger