[Frage] win7 Partionen einstellen

  • also ich hab 2 partitionen auf der fest platte jetzt ist aber c zu gross und d ist zu wenig platz
    gibt es ein programm wie man das am besten hin bekommt
    info pc hab ich vor isntaliert bekommen

  • Windows 7 --> Arbeitsplatz -----> Verwalten -----> Datenträgerverwaltung -----> Gewünsche Platte anklicken und vergrößern oder verkleinern wählen.

  • Ich sah vor Wochen eine Promo für Paragon Partition Manager Professional. Die kann ich suchen bei bedarf.

  • [quote user="Steffen" post="62314"]Windows 7 --> Arbeitsplatz -----> Verwalten -----> Datenträgerverwaltung -----> Gewünsche Platte anklicken und vergrößern oder verkleinern wählen.[/quote]
    Windows ist da beschraenkt, dass es nicht ohne Hilfsmittel geht. Man kann zwar C: verkleinern, aber um D: zu vergroeszern muesste der neue, leere Bereich rechts von D: sein und nicht links.

    Ich kann da sowohl EaseUs Partition Master Home als auch MiniTool Partition Wizard Home empfehlen. Beide Freeware. Da du aber die Platte "nach links" vergroeszert, wird ein Boot benoetigt. Solltest also zur Vorsicht ein Backup machen.

  • Zitat

    Beide Freeware. Da du aber die Platte "nach links" vergroeszert, wird ein Boot benoetigt. Solltest also zur Vorsicht ein Backup machen.


    Nicht nur das Brolly, er sollte meiner Meinung nach das ändern der Partitionenen gleich mit einer Boot/Rettungs CD entweder von Paragon oder von Easeus machen.

    Zitat

    Windows 7 --> Arbeitsplatz -----> Verwalten -----> Datenträgerverwaltung -----> Gewünsche Platte anklicken und vergrößern oder verkleinern wählen


    Steffen du als erfahrener Computeranwender solltest eigentlich wissen das die Systempartition C im laufenden Windows Betrieb nicht in ihrer Größe verändert werden kann so wie du es aufgezeigt hast :wink: . DJ_Hexer hat ja geschrieben was er machen möchte:

    Zitat

    also ich hab 2 partitionen auf der fest platte jetzt ist aber c zu gross und d ist zu wenig platz

    Avast Free Antivirus

  • [quote user="uweli1967" post="62330"]Steffen du als erfahrener Computeranwender solltest eigentlich wissen das die Systempartition C im laufenden Windows Betrie nicht in ihrer größe verändert werden kann.[/quote]
    Das ist so nicht korrekt. Sowohl mit EaseUs, als auch mit MiniTool geht es sehr wohl unter Windows. Das geht sogar mit Windows (7) Boardmitteln ohne Boot. Das muesste sogar seit Vista / 2008 Server gehen, da aber nur kleiner oder nur groeszer, nicht beide Richtungen. Habe ich aber ewig nicht mehr angeruehrt und koennte mit SP2 an Windows 7 / 2008 R2 angepasst worden sein, also dass es dann auch in beide Richtungen geht. Die beiden Tools (EaseUs und MiniTool) gehen aber auch im Betrieb unter Windows XP / 2003, also vergroeszern. Verkleinern habe ich unter XP / 2003 noch nicht probiert und bin mir daher nicht sicher.

    [quote user="BrollyLSSJ" post="62327"]Da du aber die Platte "nach links" vergroeszert, wird ein Boot benoetigt. Solltest also zur Vorsicht ein Backup machen.[/quote]
    Also der freie Bereich nach einer Verkleinerung landet immer rechts von der weggenommenen Platte (bei den Boardmitteln) und landet in diesem Fall dann Links von D.

    CD kann man nehmen, muss man aber nicht. EaseUs hat eine CD? Ist mir neu. Oder meinst du die WinPE basierte, die man nur bekommt, wenn man EaseUs gekauft hat? Oder verwechselst du das gerade mit MiniTool? Da kann man ein ISO einfach runterladen.

  • Danke für deine Erklärungen und Korrekturen Brolly :wink: ich war der Meinung das man die Windows Systempartition C unter Windows nicht in der Größe verändern könne oder diese in 2 oder mehr Partitionen aufteilen könne.

    Avast Free Antivirus

  • Man lernt nicht aus Uwe. Ich bin froh das es bei uns solche Themen gibt. Ich kann C doch im laufenden Betrieb die Größe ändern oder ? OS Windows 7 64 bit Ultimate.

  • Ja, kannst du. Sollte mit jeder Edition gehen, nicht nur Ultimate.

    @Uwe
    Kein Ding. EaseUs und MiniTool musste ich bei alten Betriebssystemen benutzen und auch die Windows Boardmittel muss ich oefters mal nutzen. Daher die Erfahrung :wink: . Bei EaseUs und MiniTool geht es aber auch nur ohne Boot bei XP und W2K3 Server, wenn der schwarze Bereich rechts neben der zu vergroeszernden Platte ist. Links wollte bei mir dann auch immer einen Boot, da die Dateien auf der Platte neu angeordnet warden muessen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!