Smart Security und VPN-Clients

  • Ich habe hier das Problem, dass ich den Cisco-VPN-Client oder den ShrewSoft-VPN-Client bräuchte. Beide lassen sich mit installiertem ESS nicht installieren und brechen mit der Meldung ab, dass Netzwerkkomponenten nicht installiert werden können.

    Nun...ich bin am Ende, schon sehr viel versucht. Nichts hat gefruchtet....

  • Hallo,

    Probleme in dieser Richtung sind uns nur aus Version 4 der ESS bekannt. Welche Version wird auf welchem System (Windows, 32/64bit) von ESET genau genutzt? Welche Versionen der genannten VPN Clients werden genutzt?

    Thomas "Tommi" Uhlemann - Security Specialist - ESET Deutschland GmbH - @SecureTommi

  • ShrewSoft ist 2.2.0 und Cisco ist 5.0.07.440. Eset ist aktueller Build. Windows 7 x64.

    Wenn ESS installiert ist, melden die Clienten Fehler bei der Installation von Netzwerktreibern und brechen ab. Deinstalliere ich ESS, kann ich die Clienten installieren, dafür kann ich danach die ESS nicht mehr installieren. Dann bricht ESS mit einem Fehler bei der Installation ab.

    Besteht die Möglichkeit, dass ich das Problem mit NOD umgehe? Ist zwar nicht ganz das Wahre, aber auf jeden Fall eine Zwischenlösung. Das habe ich jetzt noch nicht versucht.

  • Hallo,

    wir nehmen uns der Sache an und versuchen die Situation nachzustellen und zu fixen. Eine Abhilfe schafft ESET NOD32 Antivirus nicht, da die selben Webfilter-Treiber zum Einsatz kommen, auf denen die Firewall der ESET Smart Security aufsetzt.

    Nachtrag:

    Wenn tatsächlich Cisco VPN Client zum Einsatz kommt, dann gibt es 2 Dinge:
    1.) Das Produkt wurde abgekündigt seitens Cisco und ein Umstieg auf Cisco Any-Connect wird empfohlen (bei dem uns keine Probleme bekannt sind): http://www.cisco.com/en/US/prod/col…c51-680819.html
    2.) Der Download ist nur für Cisco Kunden möglich, die wir nicht sind. Ist es möglich mir zu Testzwecken den Installer "vpnclient-winx64-msi-5.0.07.0440-k9.exe" zukommen zu lassen?

    ShrewSoft teste ich gleich...

    Nachtrag 2:

    Ich habe Shrew Soft nun getestet und die Installation inkl. Reboot & manuellem Aktivieren des Treibers (da ich keine VPN testen konnte) funktioniert tadellos auf Vista (EAV) und Win7 (ESS).

    Vista:

    Win7:


    Bitte lass mir noch einen aktuellen(!) ESET SysInspector Snapshot zukommen, vielleicht finde ich Komponenten, die die Installation verhindern...

    Thomas "Tommi" Uhlemann - Security Specialist - ESET Deutschland GmbH - @SecureTommi

  • Bei mir gehen beide Clients nicht. Den Cisco findest du übrigens über Google von etlichen Unis.

    Ist das bei deinen Tests auch ein x64-System gewesen?

    Wegen dem Sysinspector-Protokoll: Ich habe mir mal das .XML-File angesehen, welches da produziert wird. Da dies hier leider eine Entwicklungsmaschine ist, kann ich dir das nicht so ohne weiteres zukommen lassen. Da stehen viel zu viele "Firmengeheimnisse" drinnen.

    Ich werde etwas anderes versuchen. Die Maschine hier ist von den vielen Transporten in die verschiedensten Kundennetzwerke (mit verbundenen Problemen des Entfernens von irgendwelchen Kunden-Gelumpe über die Richtlinienverwaltungen), den vielen internen und externen Tests und Experimenten bei den Nachstellungen von Kundensystemen sowieso schon ziemlich "versaut". Ich werde mal die Maschine frisch aufsetzen (bzw. Image einspielen) und ohne viel Kundengedöns die Installation der Clients versuchen. Wenn dann etwas nicht klappt, dann kann ich dir auch sicherlich das Sysinspector-File zukommen lassen. Aber das dauert etwas, ich kann nicht einfach meine Entwicklungsmaschine "töten", das wirst du verstehen....

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