USA bespitzeln User von Facebook, Google und Co.

  • Hab das auch in den Medien gesehen, was die sich einbilden!

  • Ich sag nur Georg Orwell - 1984 "Der große Bruder sieht alles, hört alles"

  • Dann kann man fest davon ausgehen das die auch ihre Rüssel in Deutschland ausgefahren haben. :wink:

  • Ich hatte mich unter http://www.computerguard.de/direktzugriff-…671.html#p62671 schon zu diesem Thema ausgelassen.
    Hoffe, dass ich als Nicht-USA-Besucher noch nicht in deren Überwachung bin. Obwohl "solche" Einträge sicher auch im Fokus der US-Geheimdienste sind.

    Habe vorhin von einem Bekannten erfahren, dass Deutschland noch immer nicht als eigenständiges Land anzusehen ist, sondern weiterhin unter Besetzungs-Status läuft. Halt wegen der Reparationszahlungen. Habe mich jetzt nicht informiert, in wieweit dies korrekt ist. Da es in den Medien prinzipiell nicht thematisiert wird, ist es einem nicht bewusst.

    Zu Zeiten des kalten Krieges und auch danach hatte die USA in Bayern einen Horchposten und sollen von dort auch das Internet abgehorcht haben. Weis Jemand, ob es diesen US-Horchposten noch gibt? Vollständig abgezogen ist die US-Armee ja immer noch nicht...

  • Ich glaub du meinst den Horchposten in Bad Aibling und Abhörstation in Gablingen. Beides gehört zum damaligen Echelon-Project und gehören der NSA. Soweit ich weiß ist die Anlage in Bad Aibling 2004 an Deutschland übergeben worden, aber dennoch sind große Teile abgeriegelt. Ich glaube nicht das die Anlagen komplett abgeschaltet wurden.

    Hier sind die Koordinaten von Gablingen ( 48.451226,10.862342 ) und von Bad Aiblingen ( 47.880448,11.978981 ) - ohne Gewähr.

    Was man mit solchen Abhörtechniken machen kann ist unbegrenzt. Besonders das "erschnüffeln" wirtschaftlicher Projekte im Ausland kann für die eigene Wirtschaft eine Riesensprung verursachen. Gleichzeitig unterbindet man damit die Eigenständigkeit anderer Staaten.

    Ich bin ja nicht unbedingt ein Verschwörungstheoriker wir im nachfolgen Artikel so manches zu lesen ist, ab abwegig ist sowas auf keinen Fall. Auf diese Weise hat die USA verhindert, dass das damalige russische Zahlungssystem für Europa durch Visa und Mastercard verhindert wurde.

    http://www.staatsfeind.net/Wirtschaft/die_enercon_gmbh.html

  • Dank Dir Lektor,
    Echelon, mir lag der Name auf der Zunge.

    Seit den Zeiten des kalten Krieges hat sich die Spionagetätigkeit sehr in Richtung Wirtschaft verschoben, wenn auch nicht vollständig. "Wissen ist halt Macht"...
    Viele Firmen gehen mit dem Thema immer noch relativ blauäugig um, obwohl sich hier schon ein Umdenken andeutet. Allerdings scheinen die Möglichkeiten durch Softwarefehler und das Sicherheitsrisiko Mensch doch erheblich zu sein und ich möchte sagen, niemand kann dies letztendlich komplett überblicken.

    Ein paar Infos zur völkerrechtlichen Situation von Deutschland
    - Deutschland besitz auch weiterhin keinen Friedensvertrag mit Russland, Frankreich, England und den USA.
    - Einschränkung der deutschen Souveränität nach dem Bonner Vertrag von 1952:
    a) das Verbot von Referenden zu militärpolitischen Fragen,
    b) das Verbot des Anspruchs auf den Abzug der alliierten Truppen vor der Unterzeichnung des Friedensvertrags.
    c) Verbot der Beschlussfassung vor den Beratungen mit den Siegermächten
    d) Verbot der Entwicklung einzelner Bestandteile der Streitkräfte, darunter der Massenvernichtungswaffe
    Diese Einschränkungen gelten bis heute und wurden vom Zwei-plus-Vier-Vertrag nicht abgeschafft.

    Welche Auswirkungen dies auf Deutschland hat, kann ich nicht abschätzen. Aber wäre es nach einer so langen Zeit nicht mal angebracht, einen Friedenvertrag zu schließen? Oder bestehen weiterhin Ängste, bzw. Begehrlichkeiten?

    Einen schönen, arbeitsreichen ;) Tag ^^
    Thomas

  • Ich glaube nicht, dass Deutschland jemals einen Friedensvertrag zu sehen bekommt. Im Grunde sind wir immer noch im Kriegszustand und werden es solange bleiben bis alle Reparationszahlungen abgeschlossen sind. Darum kann die deutschte Regierung nicht so wie sie gerne möchte z.B. eine Ablehnung der Zusammenarbeit der Alliierten. Für die USA ist ja Deutschland ein koloniales Land das sie bestimmt nicht aufgeben werden.

  • wirklich ein wichtiges und in deutschland völlig untergegangenes thema. (vermutlich absichtlich)

    in der tat fand 1945 nur eine militärische kapitulation statt. das geht auch aus den mehrsprachigen dokumenten hervor, die öffentlich einsehbar sind.

    teile der regierung wurden von den alliierten als kriminelle organisationen eingestuft und verboten. allerdings gab es nie einen vertrag, (zumindestens nicht öffentlich) der das deutsche reich / 3. reich als staat für nichtig erklärt hat.

    fairerweise muss man sagen, dass es sowas in verbindung mit einer kompletten niederlage und den siegern als besatzern in der historie wohl auch noch nie gegeben hat. ein vertrag besteht aus zwei parteien und in diesem fall hat eine partei die 100%ige handlungsgewalt und die andere gar nichts. eine einigung darüber ist unnötig bzw. absurd.

    vielmehr hat man das deutsche reich einfach ausgesetzt. technisch gesehen existiert es noch, aber es wird nicht mehr ausgeführt. zu sagen, wir hätten heute noch das reich, ist also falsch, da seit 1949 sowohl eine andere verfassung als auch eine andere regierung existiert, welche sich zudem grundlegend von dem vorhergegangen unterscheidet. ähnlichkeiten findet man nur in der weimarer verfassung und der paulskirchenverfassung während der gescheiterten revolution 1848, deren inhalte teilweiße ins grundgesetz mit übernommen wurden.

    möglicherweiße hat man auch auf die auflösung des deutschen reiches verzichtet, da sonst eine annektierung die folge gewesen wäre. annexion wurde zu dem zeitpunkt bereits vom völkerbund untersagt.
    abgesehen davon bringt dies entgegen der gängigen vorstellung nicht nur positive seiten mit sich, sondern birgt auch negatives. man hat nicht nur das recht das land zu besitzen, man hat auch die pflicht es zu versorgen.

    ob heute noch reparationszahlung fällig sind, weiß ich nicht. hierzu müsste man das entsprechende dokument schwarz auf weiß vorliegen haben, um dies beurteilen zu können. eine behauptung macht noch lange nichts wahr, erst recht nicht, wenn der kopp verlag mit dem spiel ist.

    ich halte es für unwahrscheinlich, da auch die siegermächte von den reparationszahlungen nach dem ersten weltkrieg ihre lektion gelernt haben werden. erneuten hass zu schüren, nach 2 weltkriegen stand mit sicherheit nicht im interesse der alliierten. ich gehe allerdings von deutschland ab 1949 aus. was während der besatzungszeit beschlossen wurde, ist eine andere sache.

    was zudem etwaige zahlungen unwahrscheinlich machen, ist die einführung der d-mark durch die usa. die d-mark war eine amerikanische währung und wurde von der us notenbank ausgegeben. verlangt man nun reparationszahlungen, würde dies einfluss auf die wirtschaft nehmen und die inflation erhöhen. im endeffekt würden sich die usa selber schaden, da sie der herausgeber der währung sind. gleiches gilt auch für derartige ansprüche der anderen sieger.

    anders sah es allerdings in der ddr aus. zahlungen gab es sicherlich auch, wenn auch aufgrund der schlechten liquidität nicht viel. vielmehr gab es eine materielle abwicklung. aus verwandten-kreisen weiß ich, dass produktionsmengen aus verschiedenen branchen der ddr industrie an russland abgeführt wurden. manchmal waren davon auch ganze produktionsstätte betroffen.

    die antwort zur frage ob deutschland ein souveränes land ist, ist sehr schwer und komplex.
    auf der einer seite hat man die möglichkeit eigene entscheidungen zu treffen, siehe enthaltung irak krieg 2003 und libyen 2011. auf der anderen seite ist deutschland zwangsweiße kriegsteilnehmer, da sämtliche militäroperationen über in deutschland bestehende militärbasen laufen und die logistik hier stattfindet. allein die anzahl und vielfalt an militärischen einrichtung der damaligen siegermächten auf deutschen boden belegt, das sie über eine art veto recht verfügen. zumindestens in militärischen angelegenheiten.


    zum abschluss etwas realistisch-analytisches:

    im endeffekt ist das was von den (west-)alliierten beschlossen wurde genau das richtige für deutschland in dieser situation (in welche es sich selber gebracht hat - wichtiger punkt!) gewesen. die alternativen sehen weitaus düsterer aus.

    - eine annektierung hätte zur folge gehabt, dass es deutschland als land und die deutschen als volk nach 1945 nicht mehr gäbe.
    - eine dauerhafte besetzung hätte aus deutschland einen rechtsfreien raum gemacht, ähnlich wie es polen zwischen 1939 und 1945 war.
    - hätten die west-alliierten 1943 nicht die süd und 1944 nicht die west- front eröffnet, gäbe es keine aufteilung und deutschland wäre sowjetisches besatzungsgebiet geworden. um das auszumalen, was dies bedeutet hätte, bedarf es keiner großen phantasie.

  • Noch eine paar Artikel, die zu diesem Thema passen:

    1. Heuchellei der USA:
    USA darf hacken <-> Alle Anderen (z. B. China) nicht!
    Golem: http://www.golem.de/trackback/99697

    2. Cyberwar: Hacker sind Freiwild
    Im Tallinn-Manual der Nato wird es völkerrechtlich geregelt, dass Hacker Kriegsteilnehmer sind und daher als Kriegshandlung auch getötet werden können.
    Golem: http://www.golem.de/trackback/99333


    3. Prism: Zugriff oder nicht?
    Geheimdienst beteuert, dass es keinen direkten Zugriff auf US-Server gibt
    Golem: http://www.golem.de/news/spionages…1306-99698.html

    4. Whistleblower Enthüller versteckt sich in Honkong
    Edward Snowden übermittelt dem Guardian umfangreiche Details über das US-Überwachungsprogramm und hofft in Honkong vor Auslieferung sicher zu sein.
    N-TV: http://www.n-tv.de/politik/Edward…le10798311.html

  • Dank Dir Lector,

    [quote user="Lector" post="62769"]NSA überwacht Deutschland noch immer wegen 9/11[/quote]
    Jaja, sozusagen Vorratsdatenspeicherung durch die Hintertür. -> In Zukunft Kommunikation nur noch per Busch(?!?)trommel (hören die drüben nicht)

    [quote user="Lector" post="62769"]Die Intervinierung amerikanischer Behörden auf deutschen Boden ist immernoch sehr lebending
    http://www.geolitico.de/2012/12/14/usa…in-deutschland/
    [youtube]3TV2OpCmlJc[/youtube][/quote]
    Der liebe Herr Schäuble versucht in meinen Augen was negatives positiv zu reden. Oder habe ich da was falsch verstanden?

  • @ Aby ich hab den Leuten aus Amihausen seit Jahren nicht mehr getraut. Ich kenne keine Regierung die soviel Schmutz unter den eigen Teppich versteckt wie die US Regierung.

  • Nenn mir eine Regierung die das nicht tut, es gehört einfach zum Tagesgeschäft Und mal ehrlich wärst Du Präsident eines Landes würdest Du auch gezwungenermaßen einiges unter den Tisch kehren um an der Macht zu bleiben. Macht korrumpiert - ist die menschliche Seele.

  • stimmt schon was du schreibst. Nur im Lügen und Tatsachen vertauschen hebt sich die US Regierung besonders raus.

  • Das habe ich nicht gewußt:

    Durch einer offiziellen Anfrage an NSA, FBI, etc. kann sich jeder Amerikaner und Ausländer alle über Ihn gesammelten Informationen anfordern. Wie weit dies geht, ist aber nach dem folgenden Artikel nicht ganz klar:

    http://www.n-tv.de/politik/Bekomm…le10982436.html

    Zudem sollte man von grassierenden Apps zur automatischen Anforderung die Finger lassen....

  • Snowdens Veröffentlichungen werden von Mal zu Mal immer brisanter.

    Nun soll der amerikanische und englische Geheimdienst direkten Zugriff auf Verschlüsselungs-Zertifikate besitzen. Damit besitzen mindestens gewisse staatliche Organe nun die Möglichkeit trotz SSL-Verschlüsselung der Kommunikation zu folgen. (Artikel: NSA überwacht Deutschland noch immer wegen 9/11)

    Dies führt z. B. auch die Kampagne „E-Mail made in Germany“ von GMX und T-Online ad absurdum.

    [size=36]In was habt Ihr noch Vertrauen?[/size]

  • Ich lass mich von der Panik und Hysterie (von Personen und Medien) nicht anstecken. Ich surfe wie sonst auch, mache Onlinebanking wie sonst auch.

    Mich würde es mal interessieren, ob in anderen Ländern auch so ein Geschiss herrscht wie hier in Deutschland, wo ja wegen allem irgendwie eine "German Angst"-Epidemie ausbricht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!