USA bespitzeln User von Facebook, Google und Co.

  • Zitat von LoneStreet

    Ich lass mich von der Panik und Hysterie (von Personen und Medien) nicht anstecken. Ich surfe wie sonst auch, mache Onlinebanking wie sonst auch.

    Mich würde es mal interessieren, ob in anderen Ländern auch so ein Geschiss herrscht wie hier in Deutschland, wo ja wegen allem irgendwie eine "German Angst"-Epidemie ausbricht.


    Eine interessante Auffassung zu Rechtsstaat, Freiheit und Privatsphäre. Es geht nicht darum in Panik zu verfallen sondern darum sich über den Verfall des Rechtsstaates aufzuregen und z.B. heute in Berlin auf die [size=36]Freiheit statt Angst [/size]zu gehen um zu zeigen, dass das Ende der Fahnenstange schon längst erreicht ist.

  • Zitat von Togijak

    Eine interessante Auffassung zu Rechtsstaat, Freiheit und Privatsphäre. Es geht nicht darum in Panik zu verfallen sondern darum sich über den Verfall des Rechtsstaates aufzuregen und z.B. heute in Berlin auf die [size=36]Freiheit statt Angst [/size]zu gehen um zu zeigen, dass das Ende der Fahnenstange schon längst erreicht ist.


    Berlin ist ja gleich um die Ecke. Ich kann es mir nicht erlauben ständig wegen was nach Berlin zu fahren. Sind ja nur über 400 km (hin un zurück gleich mal das Doppelte). Werde ich jetzt gesteinigt, gebranntmarkt, fertig gemacht, findet eine Hexenverbrennung statt, nur weil ich nicht in Berlin bin?

    Sorry, aber surfst Du jetzt anders als vor den NSA-Enthüllungen? Dann habe ich eigentlich recht gehabt.

  • Panik oder Hysterie ist hier sicherlich fehl am Platz, ebenso wie Gleichgültigkeit oder Blauäugigkeit.

    Auch wenn der Vergleich sicher schon unzählige Male im Netz gebracht wurde, möchte ich den Film "1984" von Orwell noch einmal anführen. Seit den Aufdeckungen von Snowden sehe ich den Film in einem anderen Licht und fühle mich unwohl zu wissen, dass eine nicht unerhebliche Anzahl am Menschen in die intimsten Bereiche meiner Privatsphäre schauen kann. Da sind nicht nur die diversen Geheimdienstmitarbeiter weltweit zu nennen, sondern auch die Gefahren durch manche Schadprogramme.

    Bei mir macht sich ein gewisses Ohnmachtsgefühl breit, dass aufgrund Weniger ein großer Teil der Menschheit drunter zu leiden hat.

    Aber zurück auf die Bäume ist sicher nicht der richtige Weg. Ich hoffe nur, dass mit den technischen Möglichkeiten ehrlich und offen umgegangen wird und nicht nur weil etwas technisch möglich ist, dieses auch eingesetzt wird. Letztendlich sollte vor allem auch die staatlichen Organe alles einem Nutzen-Aufwand-Abschätzung unterziehen.

    Meine Befürchtung ist, dass dies wie bei vielen Skandalen wieder in wenigen Wochen in Vergessenheit gerät, wie in der Vergangenheit zahlreiche Beispiele gezeigt haben (z. B. die zahlreichen Nahrungsmittelskandale).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!