[quote user="andiearbeit" post="63289"] Obsession
ich glaube du verstehst mich miss (hier ein smiley funktioniert aber irgendwie nicht)
Mir ist natürlich klar dass in den eset Datenbanken meine Namens und mailkombination lagert.
Aber Eset hat ja anfangs behauptet es seien ihnen KEINE Daten abhanden gekommen und da war für mich der einzige logische Rückschluss, dass die evtl. bei mir abgegriffen worden sein könnten.
Mittlerweile scheinen sie ja etwas mehr einzuräumen - von daher bin ich diesgezüglich auch nicht mehr beunruhit. Solange keiner meine Kreditkarte plündert ist mir der Datenraub auch ehrlich gesagt egal.[/quote]
Nein, ich glaube, du verstehst die Situation miss
Eset hat gesagt, dass IHNEN keine Daten abhanden gekommen sind - also von den ESET-Servern selbst. Soweit sich die Lage bis jetzt darstellt, ist entweder einem Shop, der auch Eset-Lizenzen anbietet oder (wie ich im Verdacht habe - siehe mein Posting oben) einem Anbieter von Zahlungs- und/oder Käuferschutz-Aktivitäten der Lapsus mit den Daten passiert.
Nichts anderes hat Eset betont, nur dass es nicht von ihren Servern kommt. Wenn du bei einem Shop gekauft hast, so laufen deine Daten auch über deren Datenbank. Somit ist dort deine Kombination aus Mail und Name und Lizenznehmer auch aufliegend. Die könnten es ja ansonsten nie sauber zu Eset weiter schicken.
Und wie schon oben erwähnt: Entweder es ist ein Zufall, dass ich die Paypal-Mail auch bekommen habe, dann gibt es noch irgendwo Lücken, nicht nur bei Eset, aber ich glaube eher, ich kenne den Schuldigen schon. Mal sehen, was Eset irgendwann mal verlauten lässt. Weil, wie auch oben erwähnt, spielt sich das bei mir auf einer Mailadresse ab, die Eset gar nicht bekannt sein kann, da ich sie dort niemals verwendet habe.