gefälschte Eset Mails im umlauf!

  • [quote user="ESET Deutschland" post="63861"]Ich bin dafür kein Experte, ab wann diese "Automatik" greift, aber unterm Strich können wir den Partner nicht dazu zwingen, sondern maximal die Kunden und Behörden...[/quote]

    sehr lustig wenn die Kunden noch nichtmal wissen um welchen "Partner" es überhaupt geht

  • Erwartungsgemäß wird das Kind nicht beim Namen genannt--> der Online-Shop wird geschützt. Eset möchte verständlicherweise ihren Geschäftspartner nicht vergraulen oder anderweitig schädigen, das würde nur ihre eigenen Verkäufe in Gefahr bringen. Solange der Shop nicht selber ihre Kunden benachrichtigt (hätte der Shop gleich am Anfang tun müssen), wird da nichts weiter in der Richtung mehr passieren. Meiner Meinung nach ein unseriöses Verhalten vom Shop. In der Vergangenhet wurden immer mal wieder größere Shops in der IT Branche Opfer von Datenmissbrauch. Einige davon hatten immerhin die Größe, ihre Kunden offen davon zu berichten. Die "Opfer" können es nur auf die harte Tour versuchen. Jedes Opfer müsste den Shop beim Namen nennen, bei dem sie Eset erworben haben. Bei großer Übereinstimmung lässt sich das ganz schnell rausfiltern.

  • Mir stellt sich die Frage wie es nur einen Partner betreffen konnte. Ich weiß von hier und aus anderen Foren, das es aber unterschiedliche Händler waren bei denen die Lizenzen erworbenen wurden. Kann es sein das die alle auf ein und das selbe System zugreifen? Denn anderes ist das für mich nicht zu erklären wenn nur ein Partner betroffen worden sein soll.

    Meine Lizenz wurde z.B vom dem Verkäufer bei DATSEC (ESET Registrierung <*******@datsec.de>) angefordert und danach an mich weitergeleitet.

  • Also hat ESET alles was mit der Lizenzvergabe zu tun hat an AIXhibit AG übergeben und alle anderen Partner fordern die Lizenzen von denen an. Habe ich doch dann richtig verstanden oder?

  • Nein, xfire09, das hast Du nicht richtig verstanden. Versteht bitte, dass ich nichts weiter dazu sagen darf, sonst wäre das Statement auch anders ausgefallen. Lizenzen, die über unsere Partner bzw. von denen in unserem Partnerportal bestellt wurden, sind davon genauso wenig betroffen, wie Lizenzen, die z.B. bei Media Markt oder anderen Flächenmärkten erworben wurden.

    Thomas "Tommi" Uhlemann - Security Specialist - ESET Deutschland GmbH - @SecureTommi

  • Wie ist es dann zu erklären, das Kunden verschiedener Shops bzw Verkäufer davon betroffen sind? Es muss ja dann einen Sammelstelle getroffen haben, da ich mir beim besten Willen nicht vorstellen kann, das alle Shops/Verkäufer einzeln gehackt wurden.

  • [quote user="LoneStreet" post="63870"]Ich und mein Vater haben Phishingmails an die Mailadressen bekommen die bei der ESET-Lizenzbestellungen über esetshop.de angegeben wurden.[/quote]

    Ich an die E-Mail Adresse die nur bei Ebay hinterlegt ist. Dort hatte ich meine vorletzte Lizenz bei einem DATSEC ESET NOD32 Vertriebspartner gekauft. Irgendwo muss es da einen Zusammenhang geben.

  • [quote user="ESET Deutschland" post="63868"]Lizenzen, die über unsere Partner bzw. von denen in unserem Partnerportal bestellt wurden, sind davon genauso wenig betroffen, wie Lizenzen, die z.B. bei Media Markt oder anderen Flächenmärkten erworben wurden.[/quote]
    Herr Uhlemann dann erklären doch endlich wie es sein kann das Leute die über esetshop.de bestellt haben diese Phishing Mail bekommen haben.
    Das ist ja langsam nur noch noch peinlich...

  • Es steht jedem frei, seine Meinung zu haben, ebenso wie es jedem frei steht, eine WhoIs Abfrage z.B. bei der DENIC zu einzelnen URLs zu machen...

    Wer bei eBay was verkauft und woher er nun wieder das gekauft hat - bitte versteht, dass wir so etwas nicht nachprüfen können!

    Thomas "Tommi" Uhlemann - Security Specialist - ESET Deutschland GmbH - @SecureTommi

  • [quote user="ESET Deutschland" post="63876"]

    Wer bei eBay was verkauft und woher er nun wieder das gekauft hat - bitte versteht, dass wir so etwas nicht nachprüfen können![/quote]

    Ich habe dir doch alle Daten zukommen lassen. Ebay Name, Artikelnummer, Verkäufer der hinter dem Ebay Namen steckt. Der Laden ist ein Vertriebspartner von euch, also muss doch nachvollziehbar sein bei wem er die Lizenz angefordert hat und wer somit meine Daten hatte.

    Ich kann dir auch gerne noch die Bestellnummer geben die von ESET Registrierung (datsec.de) erstellt wurde.

  • [quote user="ESET Deutschland" post="63876"]Es steht jedem frei, seine Meinung zu haben, ebenso wie es jedem frei steht, eine WhoIs Abfrage z.B. bei der DENIC zu einzelnen URLs zu machen...

    Wer bei eBay was verkauft und woher er nun wieder das gekauft hat - bitte versteht, dass wir so etwas nicht nachprüfen können![/quote]

    Ich habe meine Lizenz über esetshop.de (AIXhibit) erworben , nicht über ebay!
    Das ist aber doch ihr "Partnerportal" was angeblich nicht betroffen ist, oder? Denn da wiedersprechen sie sich ja selber!

    Und was soll jetzt der Hinweis auf AGBs und WhoIs - das habe ich hier doch schon vor Wochen gesagt das esetshop.de nicht Datsec oder ESET Deutschland ist. Und da steht nunmal AIXhibit. Also war der Einbruch dort. Danke!

    Und gerne nochmals , für ein "Security Software" Unternehmen ist die ganze Vorstellung hier von ihnen oberpeinlich. Ich war schockiert wie inhaltslos ihre "Erklärung" von heute war denn auch ich hatte gehofft das sie endlich alles aufklären würden.


    ....so langsam komme ich mir verarscht vor....

  • Hallo wirus,

    das Partnerportal ist nicht der Online-Shop, sondern hier zu finden: http://www.eset.com/de/partners/partners/ - und der Shopbetreiber ist auch nicht DATSEC oder ESET Deutschland.
    Das lässt mich folgende Fragen formulieren:
    1.) Uns als ESET ist nichts zu schulden gekommen, wofür verlangst Du von uns eine Entschuldigung?
    2.) Ebenso haben wir den Sachverhalt dargelegt wie er sich für uns nach eingehender(!) Prüfung darstellt und ebenfalls erklärt, dass wir als nicht betroffene eben auch nicht so nachverfolgen konnten, wie wir das gerne gemacht hätten. Was fehlt hier Deiner Meinung nach?
    3.) Wir haben dafür gesorgt, dass die neuen Systeme, die den Shop beherbergen (immer noch nicht unsere Plattform!) den Sicherheitsstandards entsprechen, indem wir u.a. 2 Penetrationstest durchgeführt haben. Was fehlt hier?

    Zu guter letzt möchte ich mich entschuldigen, falls ich im ersten Post etwas daneben lag - daher habe ich ihn editiert, ebenso wie Dein Zitat!

    Thomas "Tommi" Uhlemann - Security Specialist - ESET Deutschland GmbH - @SecureTommi

  • [quote user="ESET Deutschland" post="63856"]
    Und was die Mailadressen angeht, so ist es ratsam, hier tatsächlich neue anzulegen für gewisse Transaktionen, wie Online-Shopping. Heutzutage gibt es eben leider auch für so etwas keine 100% Sicherheit, wie die Meldungen über ähnliche Vorfälle bei anderen Firmen, gleich welcher Profession, belegen.[/quote]

    Ja , sind viele betroffen , aber so langsam wie ihr und auch noch fadenscheinig dabei war bisher keine , wo ich die Sache verfolgt hatte.
    Das ist kein persöhnlicher angriff an den einzigen Eset Mitarbeiter hier..

    Aber Eset und Sicherheit nach diesem Vorfall ( der bei jeder Firma im INet vorkommen kann) ist das eine , aber die Zeitspanne bis hier mal eine Andeutung kam , woran das nun lag , ist ja nun echt arm . Da fehlen mir echt die Worte zu . Bei der Reaktionszeit sollte Eset sich vielleicht mal ernsthaft Gedanken machen ob die Firma nicht besser auf einen anderen Zeig umsattelt.

    Die Einstelung passt aber perfekt zu den Aussagen vom Release zur V6 , erstmal die alten 5er verticken danach kommt erst die V6.

    Ich bin echt baff und enttäuscht wie sich eine angeblich professionelle Firma wie ein 2 Mann Krauter Laden verhalten kann.

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