Rettungs-CD und Quarantäne-Bereich.

  • Hi,

    ich habe mit der Eset-Security eine Rescue-CD erstellt.

    Eigentlich dachte ich mir, ich könnte damit z.B. versehentlich in den Quarantäne-Bereich verschobene Dateien wieder zurückkopieren.
    Wir hatten mal GData, da gab es plötzlich das Problem, dass er wichtige System-Exe-Dateien in die Quarantäne geschoben hat. Daraufhin konnten die Rechner, die nicht gleich repariert wurden, nicht mehr hochfahren.

    Ist es bei der Rettungs-CD von Eset möglich, auf den Quarantäne-Bereich zuzugreifen? Ich habe nichts gefunden.
    Danke.

    Grüße, Arte

  • Hallo,

    das sind 2 verschiedene Dinge! ;)

    1.) ESET verschiebt keine Windows Systemdateien unberechtigterweise in Quarantäne, da die Files aus deren Hause alle "gewhitelistet" sind und alle Signaturen etc. vor dem Release gegen diese Datenbank (die noch mehr enthält) als Teil der Qualitätssicherung gecheckt werden.
    2.) Quarantäne-Dateien lassen sich über die Quarantäne, auch über den ESET Remote Administrator am Endpoint wiederherstellen.
    3.) Die Dateien in Quarantäne sind durch ESET verschlüsselt - z.B. im Ordner C:\Users\BENUTZERNAME\AppData\Local\ESET\ESET Endpoint Security\Quarantine (ab Vista), da sie immer im Nutzerkontext erscheinen.
    4.) Diese verschlüsselten Dateien lassen sich kopieren und an selber Stelle bei einem anderen Nutzer (gegebenfalls mit ESET SysRescue dann eben unter X:\... - NICHT GETESTET!) im aktuell laufenden ESET Produkt anzeigen und "wiederherstellen nach...".
    5.) Gegebenenfalls können wir über den Support auch das übernehmen, wenn wir an die verschlüsselten Quarantäne-Dateien kommen (z.B. per Mail o.ä.).
    6.) Quarantäne-Dateien anderer Hersteller können wir nicht wiederherstellen, da jeder Hersteller ein anderes Verfahren anwendet (falls das die nächste Frage gewesen wäre ;) ).

    Thomas "Tommi" Uhlemann - Security Specialist - ESET Deutschland GmbH - @SecureTommi

  • Hi,

    nein, diese Frage kommt nicht. Das ist mir klar, dass die unterschiedlich verschlüsselt sind.

    Auch damals bei GData war es ein Versehen von denen.
    Mir ging es primär um die Frage, was ist zu tun, wenn ein fehlerhaftes Signatur-Update das System lahmlegt.

    Da wir gerade einen Teil unserer Kunden von einem anderen AV-Programm auf Eset umstellen, sind solche Hands-On-Anleitungen für uns wichtig.

    Grüße

  • Ich verstehe. Nun, ein Teil steht oben beschrieben (am wichtigsten hier das Whitelisting von Original-Systemdateien und anderen häufigen Anwendungen). Zusätzlich gibt es noch die Möglichkeit des Datenbank-Rollbacks auf einen funktionierenden Stand. Bei eigen geschriebenen Softwares kann es unter Umständen zu Fehlalarmen kommen, bei Einzelplatz-Installationen kann man das über die Quarantäne oft selbst lösen über "Wiederherstellen" - dort hat man auch die Möglichkeit gleich zu wählen "...und von der Prüfung ausschließen".
    Am komfortabelsten aber geht das über den ESET Remote Administrator, da man da gleich eine Regel/Konfiguration/Policy für alle Clients im Netzwerk mit dem Ausschluss auf den Hash usw. der Datei erstellen kann.

    Thomas "Tommi" Uhlemann - Security Specialist - ESET Deutschland GmbH - @SecureTommi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!