wer kennt 1984 aus Island

  • @all

    Ob es an mir liegt oder nicht will ich nicht selbst beurteilen, auf jeden Fall finde ich keinen Link zu

    den ich aus diesem Artikeldiesem Artikel habe.

    any help?

    thx

    Togijak

  • Der Link war nicht sichtbar, dafür nur ein doppeltes "diesem Artikel" in deinem Post.
    Wer auf "Zitat" klickt bemerkt den kleinen Fehler.

    Ich hab den Link mal heraus gefischt.

    http://www.mobilegeeks.de/mein-digitaler…m-und-xkeyscore

    Liest sich interessant.
    Cloud-Dienste kamen für mich noch nie in Frage. Wozu denn auch? Im jetzigen digitalen Zeitalter sind externe Festplatten groß genug um all meine Daten aufnehmen zu können.
    Auf Google verzichte ich, indem ich auf die Suchmaschine "DuckDuckGo" setze. Man muss Abstriche bei der Qualität machen, logisch, aber sie kommt immer mehr aus der Versenkung heraus.
    Für Firefox nutze ich die Addons "Ghostery", "NoScript" und "RequestPolicy". Das hat Vor,- und Nachteile.
    Der Nachteil liegt klar auf der Hand, das allein durch die Verwendung von RequestPolicy es manches mal bis zu mehreren Minuten dauert, bis man eine Seite geöffnet bekommt, ohne dem Addon zu sagen "Ach Scheiss drauf, lass alles durch, mich nervt das warten". Man wird erstaunt sein, wie oft Google mit irgendeinem Zugriff auf besuchten Seiten hockt.

    Über VPN und Verschlüsselung denke ich noch nach.
    Will man konsequent sein, muss man beides nicht nur überdenken, sondern auch praktizieren.

    Die Chance von Google, Prism und wie sie alle heissen, doch an unsere Daten zu kommen, liegt u.a. am User vor dem PC, der irgendwann nachlässig wird.
    Irgendwann nervt es derart lange auf den Aufbau einer Internetseite zu warten, das man die Proxy-Umleitung oder diverse Plugins ausschaltet.
    Und schätzungsweise sind trotz aller Bemühungen die Chancen der Datenkraken gegeben, allein wohl schon weil Firefox ebenfalls in den USA beheimatet ist.
    Wenn man sich obigen Artikel durchliest, muss man dann nicht konsequenterweise sofort auf Opera umsteigen?

  • Samson

    Das mit Google hast Du falsch verstanden denn es bezieht sich meiner Meinung nach auf die Verbindung Google <-> Smartphon. Dort gibt es bei Android im Moment tatsächlich keine bekannte Lösung als Alternative.

    Was den PC betrifft verwende ich StartPage.

    Ich käme ohne Cloud nicht aus was zum Einen am Smartphone liegt, denn da bietet sich die Cloud zur Sicherung an wenn man unterwegs ist. Zum Anderen verwende ich die Cloud zur Fileweitergabe per Mail / SMS usw. denn ein Link kann problemlos eingefügt werden.

    Bei Firefox verwende ich ebenfalls "Ghostery", "NoScript","RequestPolicy, "Facebook Disconnect" und "ShowIP.

    Was den VPN betrifft - könnte ich es mir finanziell leisten würde ich keine Sekunde ohne surfen. Hierzu habe ich gleich noch eine Empfehlung

    Zitat

    Beim Smartphone verwende ich ein ROM mit openPDroid und dort nutze ich teilweise auch TOR oder einen VPN. Da das ROM noch nicht final ist werde ich möglicherweise in den kommenden Tagen auf ein anderes ROM umsteigen und notfalls als Alternative zu openPDroid XPrivacy einsetzen. Zusätzlich verwende ich Apps wie "Who is Tracking" und "Logging Checker".

    Ja das alles klingt paranoid und ich gebe zu das ich das in gewissen Grenzen aufgrund gemachter Erfahrungen auch bin. Das ist in meinem Fall auch der Grund weshalb ich ganz sicher nie nachlässig werde. Mein Notebook hat ein Bootpasswort (damit man mir nicht unbemerkt etwas unterjubeln kann) und ist teilweise mit TrueCrypt verschlüsselt.

    Zu dem Thema könnte ich ein Buch schreiben, nur leider würden es die bequemen Menschen nicht lesen / bzw. Ratschläge nicht oder nur nachlässig befolgen und die die sich so oder so Gedanken machen brauchen so ein Buch nicht und deshalb höre ich an dieser Stelle auch auf.

    Togijak

  • Hallo.

    Du scheinst einen Spagat zwischen Paranoidität und den digitalen Vorteilen der heutigen Zeit zu versuchen.
    Einen Clouddienst zu nutzen ist sicherlich bequem und hat bekannte Vorteile, aber wer versichert das der Anbieter nicht auch mit entsprechenden Behörden interagiert und Zugriff auf die Sicherungen anbietet? Ist irgendwie ein 2-schneidiges Schwert.

    Der genannte VPN-Anbieter hat seinen Sitz in Amerika. Für mich ein absolutes Nogo. Da kann der Anbieter noch so sehr versichern das er Daten nicht preis gibt. Der Patriot Act der USA macht es möglich, das das FISC an die Daten heran kommt, solange sie glaubwürdig darlegen, das die Daten, die es zu erlangen gilt, relevant für die Sicherheit sind.
    Kurzum, was Sitz in Amerika hat unterliegt dem Patriot Act und ist als unsicher zu bezeichnen.

  • :mrgreen:


    OK zum Clouddienst. 1. kann man Island als sicher bezeichnen und 2. kann man Files vor dem hochladen auch auf dem Smartphone entweder mit GPG oder mit Truecrypt verschlüsseln. Außerdem gibt es Tools wie Boxcryptor.

    Was den VPN betrifft gebe ich Dir 100 % recht = ich würde den Anbieter bzw. einen Anbieter aus der EU oder USA auch nicht verwenden. Es gibt allerdings die Möglichkeit sich auf einem VPS einen eigenen VPN einzurichten womit ich wieder bei 1984 bin der auch den VPS anbietet. Es gibt aber auch noch ein paar Alternative Möglichkeiten - nehme ich einen VPN *.ru kann ich ziemlich sicher sein, dass weder die NSA noch deutsche BOS so einfach an die Infos kommen wenn man dort dann z.B. auch noch auf Anbieter zurückgreift denen echte Hackerkreise vertrauen.

    Und ganz davon abgesehen - was sie nichts angeht mache ich von einer Tails CD über einen fremden W-Lan zugang oder im Internetcafe.

    Letztlich könnten sie fast alles lesen, denn ich habe nichts zu verstecken - ich halte diese Spitzel nur einfach für Schweine denen man das Leben so schwer wir nur irgend möglich machen muss. Mich interessiert deren Sicherheitsgedanke nicht die Bohne. Lieber sterbe ich durch einen Terroristen als nur eine Sekunde meiner Freiheit dem Staat zu opfern damit der seine idiotischen Ziele verfolgen kann.

  • Wer weiß wie die Datenschutzbestimmungen in Irland sind. 100 % Anonym im Internet , ging das überhaupt mal ?

    Man sollte immer bei Cloud Diensten denken , man weiß nie wer Zugriff drauf hat. Vielleicht lachen gerade ein paar Administratoren in Irland über die letzten Party Fotos.. :grin:

  • [quote user="TIPower" post="63874"]Wer weiß wie die Datenschutzbestimmungen in Irland sind. 100 % Anonym im Internet , ging das überhaupt mal ?

    Man sollte immer bei Cloud Diensten denken , man weiß nie wer Zugriff drauf hat. Vielleicht lachen gerade ein paar Administratoren in Irland über die letzten Party Fotos.. :grin:[/quote]

    @TIPower

    sorry aber wer Lesen kann ist klar im Vorteil denn Du hast den ursächlich auslösenden Artikel offensichtlich nicht gelesen. 1. reden wir von Island und nicht von Irland und 2. steht gerade zum Datenschutz dort etwas in dem Artikel.

    Was die zweite Anmerkung betrifft = weiter oben schrieb ich was von verschlüsselten Dateien was auch mit Party Fotos gehen würde, die mir persönlich allerdings vollkommen egal wären da ich mich immer so benehme, dass das jeder sehen darf (mein Vorteil ist, dass ich keinen Alkohol trinke).

    Das man sein Hirn [soweit vorhanden] benutzen soll sollte selbstverständlich sein, denn es gibt unter Computerfachleuten nicht umsonst die typische Antwort "das Problem sitzt immer 40 cm vor dem Monitor"

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!