Eset 6 Deinstall Kampf

  • Ich musste ESET auf meinen Computer deinstallieren. Es wurde der Windows Deinstaller und der von ESET getestet. 2 mal selbiges Spiel. Nach Rechner Neustart nach Deinstallation von ESET ist folgendes gekommen. Dienste und Ordner wurden nicht richtig gelöscht obwohl Eset die Meldung brachte. Deinstallation erfolgreich bitte starten sie neu. Nach Rechner Start kommt das.......


    Irgendwie lief da was schief bei Deinstallation.
    Es geht weiter. Selbst nach Eset Deinstallation blieb der Eset Ordner und Dienste aktiv,






    Hab es dennoch geschafft über Dienste löschen über regedit unsw

    Tommi was kann das sein das man bei einer Deinstallation so viel Stress hat ?

  • Was machst denn heute für Zeugs Steffen? Probier es mal beim nächsten Mal mit IObit Uninstaller inkl. Intensiv Scan(ich nehm den immer auch weil er schneller lädt als Revo Uninstaller Free) und anschliessendem Eset Uninstall Tool.

    Avast Free Antivirus

  • Ich nutze bei solchen Sachen lieber den Deinstaller den die Security Anwendung liefert. Das Eset Uninstall Tool von Chip hat auch nicht den Dienst richtig sauber gelöscht. Siehe letzte Bild. Ich hab den Dienst dann über regedit gelöscht.

  • Du hast wohl nicht verstanden was ich dir rüberbringen wollte Steffen ;) Iobit Uninstaller ist nicht einfach so mal irgendein Uninstaller, sondern er setzt zuerst die Deinstallationsroutine des Programms in Gang das man deinstallieren will. Ist das gemacht, hat man die Möglichkeit der Intensiv Prüfung mit IObit Uninstaller bei der nach übrigebliebenen Registry Einträgen und Dateien des gerade deinstallierten Programms gesucht wird. Die werden dann aufgelistet, man kann die markieren(auch nur einzelne davon)und dann die Reste von Iobit Uninstaller löschen lassen. Siehe auch hier: IObit Uninstaller - Bilder - CHIP Online

    Avast Free Antivirus

  • Ich habe auch gestern erst ESET deinstalliert und bei mir ganz es keine Probleme. Das Problem, dass die Firewall Regeln nicht gelesen werden können, habe ich in letzter allerdings auch öfters. Das Problem tritt im interaktiven Modus auf, wenn ich nicht am Rechner bin und eine Abfragen für einen Netz Zugriff kommt und diese länger Zeit unbeantwortet bleibt. Hatte ich erst vor ein paar Tagen wieder als ich den FM13 gespielt habe und Glary Utilities um Erlaubnis gefragt hat.

  • Du hast echt keinen Plan Steffen. Ich verwende IObit Uninstaller schon eine gefühlte Ewigkeit und der wurde noch von gar keinem Scanner angemeckert und glaub mir: das waren wahrscheinlich mehr Scanner als du benutzt: angefangen von Avast über AVG zu Kaspersky Rescue Disk hin zu JRT, AdwCleaner, Spybot und Emsisoft Emergency Kit. Und in deinem Link geht es definitiv nicht um IObit Uninstaller.

    Avast Free Antivirus

  • Uwe ich nutze nichts von einer Firma die im Gerede ist Signaturen geklaut zu haben. Du kannst es gern nutzen mir Wurst.

  • Das war vor ein paar Jahren Steffen und ja, gut fand ich das auch nicht das IObit die Signaturen von Malwarebytes klaute, aber das ist kein Grund für mich auf deren guten Uninstaller zu verzichten. OT Ende meinerseits hier.

    Avast Free Antivirus

  • Hallo,

    Steffen, bitte nicht falsch verstehen, aber ich kenne Deinen "Hang zu Optimierungssoftware", welche manchmal z.B. Registry Einträge vor Veränderungen schützen will oder Temporäre Ordner verschiebt usw. ;)
    Das nur vorab...

    Generell - ESETs Programme lassen sich in der Masse der Fälle sauber deinstallieren, indem man bei Systemen bis einschl. Win 7 über "Start > (Alle) Programme > ESET > Deinstallieren" die entsprechende Routine aufruft, die dem Selbstschutz der ESET Programme auch die entsprechenden Rechte zum Entfernen mitgibt.
    Bei Windows 8 findet man "Deinstallieren" in der App Ansicht unter "ESET".

    Über die Software-Steuerung oder manche Drittanbieter-Software zu Deinstallieren, kann tatsächlich unsauber sein, da hier der Selbstschutz der ESET Programme in "die Quere" kommen kann - macht Sinn, da sonst z.B. Malware-Scripte ja auch ungewollt die Software entfernen könnten...
    Wenn hier gute Erfahrungen mit dem IObit Uninstaller gemacht wurden, schön, heißt aber nicht, dass es generell bei allen funktionieren muss ;)

    Sollte weder die ESET eigene, noch Drittanbieter Routinen die Software entfernen können, dann hilft bei normal funktionierenden Systemen(!) IMMER der ESET Uninstaller, den man sich hier herunterladen kann, NACHDEM MAN SICH DIE ANLEITUNG SORGFÄLTIG DURCHGELESEN HAT UND SICH AUCH DRAN HÄLT ;)
    How do I manually uninstall my Windows ESET product? - ESET Knowledgebase
    wichtig ist hier, dass man den abgesicherten Modus verwendet, damit es auch sauber durchläuft.

    Thomas "Tommi" Uhlemann - Security Specialist - ESET Deutschland GmbH - @SecureTommi

  • Der IOBit Uninstaller ist sehr gut und er verwendet auch nur den normalen Uninstaller der Programme. Das ist auch ungefaehr das einzige IOBit Programm, was ich empfehle. Nutze es schon seit ein halben bis 1 Jahr. Von Registry Cleanern wuerde ich aber auch die Finger lassen. Normale Festplatten Cleaner* kann man aber nutzen. Ich habe zwar den Ashampoo WinOptimizer 9 installiert, aber da nutze ich nur den LiveTuner, der Programme mal etwas CPU Power zuordnen soll.

    *WashAndGo, PrivaZer, BleachBit

  • Zitat

    Der IOBit Uninstaller ist sehr gut und er verwendet auch nur den normalen Uninstaller der Programme. Das ist auch ungefaehr das einzige IOBit Programm, was ich empfehle. Nutze es schon seit ein halben bis 1 Jahr.


    Na hoffentlich hat es Steffen nun gecheckt das der IObit Uninstaller nicht gefährlich ist und für den auch keine Signaturen geklaut wurden. Und nochmal Steffen: dein Link verweist nicht zum IObit Uninstaller im Emsisoft Forum, da ging es um andere IObit Software und so wie Brolly auch, verwende ich von IObit nur deren Uninstaller.

    Avast Free Antivirus

  • Zitat von ESET Deutschland

    Hallo,
    Steffen, bitte nicht falsch verstehen, aber ich kenne Deinen "Hang zu Optimierungssoftware", welche manchmal z.B. Registry Einträge vor Veränderungen schützen will oder Temporäre Ordner verschiebt usw. ;)

    Nein ich verstehe das schon richtig. Ich nutze hat wie Massen User auch zum Beispiel auch CCleaner Pro. (CCleaner ist eine kostenlose System-Optimierungs-Software) :whistle:

    @Uwe. Ich nutze vom Prinzip nichts von einer Software die so einen schlechten ruf hat unter den Firmen wie Iobit. Ich nutze einen Uninstaller nur dieser macht es richtig er überwacht die ganze Installation. Auch Veränderungen in der Registry werden berücksichtigt.
    Für alles andere reicht normal CCleaner aus.

  • von Iobit möchte ich auch nichts mehr auf dem pc haben ( z.b. klauen die sachen von anderen hersteller- da verwend ich lieber die orginale software)

    nutze auch einen uninstaller der die installation überwacht


    hatte so ein problem mit eset selber schon 1-2 mal

  • Zitat von wert33

    von Iobit möchte ich auch nichts mehr auf dem pc haben ( z.b. klauen die sachen von anderen hersteller- da verwend ich lieber die orginale software)

    nutze auch einen uninstaller der die installation überwacht


    hatte so ein problem mit eset selber schon 1-2 mal

    Mehr wie darauf hinweisen kann man nicht. Ich kenne den Fehler auch von anderen Usern bei Computerbase. Oftmals konnten die User den Fehler beobachten die ein Version Update von Version 5 auf 6 rüber installierten. Ich selber hab das immer so gehalten seit ESET Version 4.

  • Ich habe mich noch einmal informiert und mir wurde mitgeteilt, dass die Deinstallationsroutine der V7 ebenfalls noch einmal überarbeitet wurde.
    Generell ist es wie schon erwähnt immer schwierig den Selbstschutz so zu gestalten, dass dieser zwischen autorisierter Benutzerdeinstallation und gefährlicher Malware-Script-Deinstallation automatisch und zuverlässig unterscheiden kann.

    Thomas "Tommi" Uhlemann - Security Specialist - ESET Deutschland GmbH - @SecureTommi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!