ESET veröffentlicht ESET NOD32 Antivirus und ESET Smart Security in Version 7

  • übliches Problem

    Win7 x64 / Outpost firewall 8.1 / NOD32 AV 7.aktuell.x.x

    - Ob FF oder IE mit/ohne Adblockplus (IE/FF)
    - Browser Cache gelöscht / Temp ordner geleert

    Keine Version macht mehr Probleme als V7 :/ :thumbdown:

  • Hallo Hopie,

    ich persönlich bin kein Fan von Verallgemeinerungen - ich weiß, dass an der Kompatibilität von NOD32 mit Drittanbieter-Firewalls gearbeitet wird. Allerdings hatte diese Option bei der Entwicklung für das Release eben keine Priorität, da wir eine integrierte Lösung mit der ESET Smart Security im Portfolio haben.

    Thomas "Tommi" Uhlemann - Security Specialist - ESET Deutschland GmbH - @SecureTommi

  • Probleme gibts wohl nur mit der Outpost Firewall, wurde auch im ESET Forum gemeldet

    dann back to v6 und mal hoffen :bandit:

    auch mit meiner kombi

  • Was noch nicht funktioniert oder in meinen Augen nicht ideal ist, wenn man quasi die Benutzerkontensteuerungsabfrage in ESET 7 abschaltet, die nervt ja gewaltig wenn man ständig es doppelt oder dreifach bestätigen muss, kann man eigentlich was ändern, nur geändert wird es dann nicht.

    Wenn ich z.B. einen Task für das Update ändern/neu einrichten will, muss ich diese Benutzerkontensteuerungsbestätigung wieder altivieren. Nachtrag: Ich kann da trotz Admin-Rechte auch nichts ändern. Das wird komplett ignoriert wenn ich von alle 60 Minuten auf einmal täglich umstellen will, auch einen neuen Task einrichten wird nicht übernommen. Mache ich aber den Haken für das Update raus, da funktiert es und ESET warnt das da was nicht in Ordnung sei.

  • Ich habe die 7er jetzt auch seit gestern Abend drauf und habe keinerlei Probleme. Die Smart-Prüfung läuft einen kleinen Tick schneller als bei der 6e und der Rest muss sich noch zeigen. Einzig negativ ist mir die Performance ( die immer in Schutz genommen habe) aufgefallen. Das Kopieren von zwischen Datenträgern startet immer um 1 bis 2 Sekunden verzögert. Wenn ich bei der Firewall eine Regel bestätigen muss, dauert es immer einen kleinen Moment bis sich nach dem bestätigen das Fenster schließt. Auch dauert das öffnen umfangreicher Websites wie bild.de länger als mit den 6er. Die Smart-Prüfung läuft einen kleinen Tick schneller als bei der 6er.

    Von den anderen Problemen die ich hier gelesen habe. kann ich nichts bestätigen. Firefox läuft mit folgenden Addons ohne das Eset was meldet.

    Der EICAR Testvirus wird bei mir sofort nach dem drauf klicken erkannt.

  • Mein FF-Profilordner habe ich auch unter "Dokumente" eingerichtet (wegen besseren Backup meiner Eigene Dateien). Kann natürlich sein, dass der Profilordner unter dem FF dies regulär erstellt nicht betroffen ist und da ESET nicht anspringt?

  • LoneStreet: Ich bin gerade noch am Testen, ohne dass ich Fehlermeldungen provozieren könnte - allerdings hast Du stellenweise auch andere Versionen, als die, die bei Mozilla Add-Ons verfügbar sind?! Außerdem wüsste ich gerne noch, welches Betriebssystem Du nutzt - ich teste mit Win7 64bit.

    Was die Benutzerabfragen angeht - ich habe bei mir festgestellt, dass in den erweiterten Einstellungen (z.B. F5 im Programm) unter "Benutzeroberfläche > Einstellungen für den Zugriff" im rechten unteren Bereich bei "Benutzerrechte" das Häkchen gesetzt war bei "Volle Administratorrechte...." - wenn man dies entfernt, dann kommt auch die "ESET Elevated Client" Bestätigungsabfrage nicht mehr, ohne das man weniger geschützt wäre. Kann das bitte jemand bestätigen?

    Thomas "Tommi" Uhlemann - Security Specialist - ESET Deutschland GmbH - @SecureTommi

  • Ich nutze Windows 7 Professional 64-bit mit Service Pack 1 (Version 6.1.7601).


    In den Tasks kann ich nichts ändern, weder mit noch ohne diese Benutzerkontensteuerungsabfrage. Ich kann sie löschen, das Häkchen entfernen und setzen, aber wenn ich was neues anlegen will/was ändern möchte, wird es nicht übernommen.

  • Hi,

    ich habe alles soweit installiert inkl. dem Erscheinungsbild.
    Allerdings weiß ich nicht, ob bei Deiner Liste sich Fehlerchen beim Eintippen ergeben haben, weil:

    Du: Greasmonkey heißt bei mir: GreasEmonkey (zusätzliches e, deswegen groß geschrieben) - hast Du da auch Scripte eingefügt?

    und dann kommen die Unterschiede in den Versionsnummern, die ich auch nicht per automatischem Update beheben konnte:
    Status-4-Evar 2013.09.14.22b - offiziell: 2013.02.16.23
    Tab Mix Plus 0.4.1.2pre.130918a - offiziell: 0.4.1.1.01
    YouTube Unblocker 0.4.5 - offiziell: 0.4.4

    Oder hast Du dort irgendwelche Einstellungen vorgenommen, die ich nicht finde?

    Einen Task konnte ich ohne Probleme anlegen - Erstellen eines Computer Snpashots jeden Sonntag um 01Uhr?!
    Hattest Du vorher auf dem System eine andere Software drauf, eine ältere Version von ESET oder die englische Beta?

    Nach Abschluss der derzeit laufenden Tiefenprüfung werder ich auch mal den Speicherort so ändern, wie bei Dir...

    Thomas "Tommi" Uhlemann - Security Specialist - ESET Deutschland GmbH - @SecureTommi

  • Greasemonkey mit e. Sorry. Darüber werden momentan keine Scripte genutzt.

    Status-4-Evar -> [Ext] Status-4-Evar 2013.09.14.22b • mozillaZine Forums -> Status-4-Evar :: Versions :: Add-ons für Firefox

    Tab Mix Plus -> Da kommt immer wieder was automatisch (tmp.garyr.net). Die install.rdf:


    YouTube Unblocker -> YouTube Unblocker AddOn - GEMA Sperre einfach mit Proxy umgehen

    Genutzt habe ich bis heute Nacht ESET 4. Ich habe vorher ESET 4 deinstalliert.

    Und bei den Task ist es immer noch das selbe wie schon geschrieben.

    Zitat

    In den Tasks kann ich nichts ändern, weder mit noch ohne diese Benutzerkontensteuerungsabfrage. Ich kann sie löschen, das Häkchen entfernen und setzen, aber wenn ich was neues anlegen will/was ändern möchte, wird es nicht übernommen.

  • Hallo LoneStreet,

    ich habe folgendes gemacht:
    Firefox 24 mit allen Add-Ons (inkl. Deiner Update Links) und das Theme (Erscheinungsbild) installiert mit Standard-Profil mit und ohne Neustart ohne Meldungen und anschließender Tiefenprüfung ebenfalls ohne Meldung.
    Dann habe ich nach Deinem Hinweis über den Profilmanager von Firefox ein neues Profil angelegt, alle Add-Ons usw. wieder installiert mit gleichem Ergebnis. Danach habe ich das Default Profil kopiert zu "Dokumente" - ohne Meldung - dann das Default gelöscht, das neue umbenannt usw. und sofort - jeweils wieder mit Neustarts des Browsers und des Systems und jeweiliger Tiefenprüfung.

    Ich kann also Deinen Bericht leider nicht nachstellen. Wenn Du magst, würde ich Dich bitten, ESET komplett zu deinstallieren. Dazu benutzt Du bitte den ESET Uninstaller von How do I manually uninstall my Windows ESET product? - ESET Knowledgebase und installierst die Version 7 anschließend komplett neu.
    Wenn Du dann trotzdem wieder Warnmeldungen erhälst, bitte ich Dich, Screenshots anzufertigen oder wenigstens die Meldung zu kopieren und anschließend noch ein ESET SysInspector Log zu erstellen und mir zuzuschicken. Das findest Du unter "Tools > ESET SysInspector" in der Oberfläche. Sobald ein "Snapshot" erstellt ist, kannst Du diesen per rechter Maustaste exportieren.

    Thomas "Tommi" Uhlemann - Security Specialist - ESET Deutschland GmbH - @SecureTommi

  • Zitat von ESET Deutschland

    Hallo LoneStreet,

    Dazu benutzt Du bitte den ESET Uninstaller von How do I manually uninstall my Windows ESET product? - ESET Knowledgebase


    "This page is invalid."

  • Uninstallers (removal tools) for common antivirus software - ESET Knowledgebase

    versuchs damit

    echt merkwürdig :( stellt man den/einen funktionierenden LInk hier rein, ist er beim Anklicken ungültig

    Uninstallers (removal tools) for common antivirus software - ESET Knowledgebase

  • Das gleiche.

    Über Google habe ich was gefunden: How do I manually uninstall my Windows ESET product? - ESET Knowledgebase

    Nur klicke ich jetzt hier darauf, lande ich auf ESET Knowledgebase

    Geht es eigentlich auch einfacher ohne abgesicherten Modus, Eingabeaufforderung und so Zeug um ESET "richtig" zu deinstallieren?

  • Das mit den Links ist mir auch aufgefallen, liebe Admins... ;)

    LoneStreet, in der Regel ist die Deinstallation auch sauber, wenn man über "Start > (Alle) Programme > ESET >..." deinstalliert, allerdings gibt es von Zeit zu Zeit Probleme mit der Version 4 auf aktuellen Systemen (Änderungen in der Windows Filtering Plattform usw.). Deswegen hatte ich Dir den Uninstaller empfohlen.

    Thomas "Tommi" Uhlemann - Security Specialist - ESET Deutschland GmbH - @SecureTommi

  • Ich habe es so gemacht wie beschrieben und es ist wieder das gleiche mit Firefox 24, auch wenn ESET 7 beim 2. Start vom FF nicht mehr so viel bemängelt wie vorher (statt bis zu 24 ist es nur noch 1). Aber auch nur so lange bis man das Profil-Backup wieder überspielt hat. Dann kommen wieder jede Menge an ESET-Meldungen.

    An wen sende ich jetzt die 3,21 MB große XML-Datei vom SysInspector?

    Und bei den Tasks hat sich auch nicht geändert. Da kann ich zwar löschen, Häkchen entfernen und aktivieren, aber was ändern geht nicht. Wird nicht übernommen.

  • Hi,

    ich durchsuche gerade mein gesamtes System nach dieser Datei, die ich nicht im selben Ordner finden konnte. Das sieht schon einmal ungewöhnlich aus.
    Die Mailadresse schicke ich Dir per PN.

    Hinweis an die Forenadmins - ohne Dateianhang ist die Mail-Funktion in der Profilansicht etwas unsinnig ;)

    Thomas "Tommi" Uhlemann - Security Specialist - ESET Deutschland GmbH - @SecureTommi

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