Adware Medic - Tool zum Entfernen von Adware auf den Mac

• Hallo zusammen,

Das Tool Adware Medic entfernt weit verbreitete Adware von euren Mac. Wer kennt das nicht, Umleitungen auf andere Seite, ungewollte Pop-Ups oder Toolbars die ihr zusammen mit anderer "manchmal auch Legitime" Software mitinstalliert habt.

Adware Medic (ehemals TSM Adware Removal Tool) sucht automatisch nach Adware und entfernt diese.

1. Adware Medic herunterladen unter folgender Adresse

AdwareMedic.dmg

2. Öffnet das .dmg Paket und verschiebt die app in euren Programmordner.

3. Programm starten

Beim ersten Start müsst ihr die Lizenzbedingungen akzeptieren und die Systemmeldung bestätigen weil das Programm nicht aus dem App-Store ist. Danach seht ihr folgendes Fenster.

Bevor es zum nächsten Schritt weitergeht, führt bitte ein Systembackup und ein Backup eurer persönlichen Dateien aus z.B. mit dem Carbon Copy Cloner Mac Backup Software - Carbon Copy Cloner.
    Wer den AirPort Time Capsule nutzt sollte da auch auf der sicheren Seite sein. Weitere Tools einfach mal Google-Suche starten.

4. "Scan for Adware"
    sucht nach Adware auf euren System und entfernt diese. Ein Log wird erstellt und die entfernten Dateien in den Papierkorb verschoben.

Bitte die Dateien "Falls im Papierkorb vorhanden" erst nach nach einem Neustart und nachdem ihr alles geprüft habt, löschen.

5. Die Funktion "Take System Snapshot"
    erstellt ein Log über alle Starteinträge, Erweiterungen und Einträge in der hosts. Desweiteren habt ihr hier die Möglichkeit das Log zu speichern, in der Zwischenablage zu kopieren oder direkt an den Entwickler zu Senden falls es Probleme mit der Software oder mit der erkannten Adware gibt.

[size=36]Bitte sendet nicht ungefragt ein "System Snapshot" an den Entwickler. Nimmt zuerst Kontakt über folgende Adresse auf oder PN an mich.[/size]

The Safe Mac » Contact Me

Wichtig: Dieses Tool dient nur dazu erkannte Adware von eurem System zu entfernen. Keinesfalls arbeitet das Programm im Hintergrund oder führt zusätzliche Prozesse aus. Aus diesem Grund kann es auch nicht als Sicherheitssoftware zur Prävention dienen.

Keine Software ist 100% Fehlerfrei. Bitte meldet Fehler direkt beim Autor (siehe Link oben).

Ich hoffe ich konnte dazu Beitragen den Mac auch gegen Adware aus dem Netz etwas sicherer zu machen.

Habt Ihr noch Fragen? Wenn ja, schickt mir doch einfach eine PN oder besucht die Seite des Entwicklers auf http://www.thesavemac.com (englisch) oder AdwareMedic (englisch).

Gruß,
    -Lector

P.S:

Dieser Beitrag wurde auch im Trojaner-Board veröffentlicht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!