ist ein Forum noch Zukunftsorientiert ?

  • Wenn ich heute die Jugend anschaue nutzt da fast keiner mehr ein Computer Forum. Die jüngere Generation lacht uns ''Alte '' mit Smartphone und Tab's aus. Wenn ich mir unsere User anschaue sind wir zum Teil so alt wie die Computer Geschichte selber. :rolleyes: Facebook Twitter und gutefrage.net haben schon längst die Foren-Funktion übernommen. Wir sollten uns etwas einfallen lassen für die nächsten Jahre. Ich wollte das extra mal erwähnen weil wir die Gedanken mit in unser neues Konzept einfliesen lassen möchten.

    Was denkt ihr in welche Richtung sollen wir das schiff steuern ? :hi:

  • Zitat von pedi

    facebook, twitter und ähnliches zeugs nutze ich nicht, ebensowenig ein smartphone oder tablet.
    ich lese und schreibe sehr gern in foren.

    Dann zählst du sicherlich auch zum alten Eisen :) Ich bin gespannt was die Zukunft bringt.

  • Ich denke nicht, dass Foren im Internet ausgedient haben. Um Fragen zu stellen und Antworten zu erhalten sind Foren "DAS" Medium im Internet. Allerdings ist durch die gute Suche die Fixierung auf ein Forum nicht mehr gegeben. Der Anwender sucht sich die Lösung zu seinem Problem, möglichst ohne sich irgendwo anzumelden. Beim nächsten Problem geht er genauso vor und es interessiert ihn nicht, ob es sich dabei um Forum-X oder Forum-Y handelt.

    Social Media wie Facebook und Twitter sehe ich als Ergänzung. Hier wird niemand nach der Lösung eines Computerproblemes suchen. Hierhin hat sich der "Small-Talk" verlagert, welcher früher wohl eher auch einmal iim Forum gehalten wurde. Dadurch fällt sicher ein großer Teil des Traffics weg. Allerdings sehe ich dies nicht unbedingt als Nachteil.

    Eine größere konkurenz sehe ich fast noch in YouTube. Mit Bild unterlegte Hilfen oder Anleitungen sind sicher für Viele die erste Wahl....

    Gruss
    Thomas

  • Nun mit meinen 53 Jahren gehöre ich wohl auch zu den Oldtimern mehr
    oder weniger.Ich lese und schreibe in vielen Foren und find das auch
    wichtig auch für die Zukunft möcht ich darauf nicht verrzichten.Nutze
    auch Smartphone (S3)und bin auch davon sehr angetan.Eben so in der
    Art "The best of Both Worlds"

    Gruß

    Lucien

  • Zitat von Tomatensuppe

    Völliger Blödsinn. Foren sind immer aktuell.

    Wenn ich mir das Metalldetektor Sondengänger Forum anschaue wo ich auch aktiv bin glaube ich nicht das die Sparte ausstirbt. Einige wissen ja das ich öfter mit so ein Teil Sachen suche. Ich mag Teknetics Eurotek PRO + DD-Spule. In den Forum ist mehr los wie in einen Computerforen. Ich glaub es kommt auch auf das Themen Gebiet an. Ich hatte extra die Frage gestellt im ersten Beitrag ** Wohin wir das Schiff steuern sollen ** Auf jeden Fall werden wir den ESET Support Bereich wieder größer gestalten.

  • Einige große Portale haben ihr Forum geschlossen, die sind auf Facebook und Co umgeschwenkt. Ein prominentes Beispiel wäre das RTL Forum, welches es nicht mehr gibt seit ein paar Monaten. Facebook und Ähnliches kann imho ein Forum nicht ersetzen. Viel zu unübersichtlich ist Facebook bei längeren Diskussionen und eine Moderation gibt es dort nur selten.

  • Früher konnten die Computer Foren noch auf frischlinge Computer Anfänger hoffen die Fragen haben. Heute bekommen die Kinder schon ein Mini Computer in die Wiege gelegt. Die neue Generation hat keine Anfänger Fragen mehr. :bye:

  • Zitat von Steffen

    Früher konnten die Computer Foren noch auf frischlinge Computer Anfänger hoffen die Fragen haben. Heute bekommen die Kinder schon ein Mini Computer in die Wiege gelegt. Die neue Generation hat keine Anfänger Fragen mehr. :bye:

    Es ist zwar richtig, dass die Kiddies früher mit elektronischen Spielsachen in Kontakt kommen. Aber der allergrößte Teil hat überhaupt kein Interesse daran zu verstehen, wie etwas funktioniert (hiermit ist nicht das Bedienen gemeint) oder wie man es repariert... Wenn die Geräte (angeblich) kaputt sind, dann wird einfach etwas neu gekauft. Nach 1 - 2 Jahren ist das elektronische Teil eh alt und uninteressant und es muss etwas Neues her. Die Wegwerfgesellschaft lässt grüßen...

    Zu unseren Zeiten war dies noch anders. Zu mindestens bei mir saß das Geld der Eltern nicht so locker (800 DM für eine Geburtstags. oder Weihnachtsgeschenk waren unvorstellbar) und die entsprechenden Geräte hatten zudem noch einen entsprechend höheren Wert. Da mußte man schon länger auf etwas sparen und ist dementsprechend auch vorsichtiger mit den Dingen umgegangen.

    Ein anderes Thema ist halt auch, die Kids haben gar keine Zeit sich um solche Dinge zu kümmern. Es geht einfach sehr viel Zeit für die digitale Pflege von "Freundschaften" drauf.

    Wie ist Eure Meinung dazu?

  • Öhm, das hat jetzt was mit dem Ausgangsthema zu tun?
    Übrigens auch ein Trend dieser Zeit: Nicht bei der Sache bleiben zu können.

    Zum Ausgangsproblem: Ein Forum wird dann uninteressant, wenn es das zigste Duplikat ist.
    Von daher sehe ich hier kaum Zukunft...

  • Duplikate gibt es überall von Foren wo viele User aktiv sind. Ein User denkt sich das kann ich selber auch und kopiert das Forum. Ich brauch kein Forum wo 100 User am Tag schreiben. Das zieht auch Fake User an die Werbung als Spam verbreiten wollen. Wenn man im Internet sieht was man mit Link Spam verdienen kann ist da Locker ein guter PKW rinnen in wenigen Monaten. Unser wbb3 blockt täglich bis 90 Spam Bots.

  • Zitat von Tomatensuppe

    Nun, wenn alles so geil läuft, erübrigt sich die Eingangsfrage...


    Es läuft nicht schlecht. Der Google PR passt auch wieder. Alles andere besprechen wir im Team gerade. Wir haben seit 2007 schon mehr als 1500 in das Forum gesteckt (inkl Hoster) da kommt es auf weitere 350 nicht an.
    Die User mochten das wbb 4 nicht daher nutzen wir das wbb3 erst einmal. Auf jeden Fall wird es keinen grossartigen Umbau der Forumstruktur geben. Ob wir nun umsteigen auf phpbb3, ipboard, XenForo oder ähnlichen werden wir sehen. Kopieren müssen nichts aus anderen Foren. Der Support / Update läuft für unser wbb3 2015 aus.

  • Zitat von Tomatensuppe

    Öhm, das hat jetzt was mit dem Ausgangsthema zu tun?

    Ich muss dir (Tomatensuppe) natürlich Recht geben, dass ich etwas vom Thema abgeglitten bin. Aber das gute an CG ist, dass dies nicht ganz so eng wie in anderen Foren gesehen wird. Bei manchen Themen ist es sicher sinnvoll, wenn hier und da mal darauf hingewiesen wird, dass man sich von dem eigentlichen Thema etwas entfernt hat. Bei anderen Themen ist dies in meinen Augen nicht so dramatisch. Da kann eine Anregung abseits des eigentlichen Themas einen Thread neu beleben. Wo die Grenze gezogen wird, ist jedoch Ansichtssache...


    Zitat von Steffen

    Wenn man im Internet sieht was man mit Link Spam verdienen kann ist da Locker ein guter PKW rinnen in wenigen Monaten.



    Steffen, ich glaube dies ist auch eines jener falschen Behauptungen, die zahlreich durch Netz geistern. Soweit ich weiß, werden für Jobs im Bereich "Internet Marketing" nur Cent Beträge für entsprechende Einträge und Bewertungen bezahlt. Dabei auf einen wirklich lukrativen Verdienst zu kommen, ist sicher alles andere wie einfach....

    Um noch einmal auf das ursprügliche Thema zurück zu kommen: In vielen Fällen ist der Anspruch meilenweit von der Wirklichkeit entfernt. Einfach eine Kopie von etwas zu erstellen muss ja nicht unbedingt schlecht sein, wie uns die Samwer Brüder gwezeigt haben. Allerdings muss man etwas Besser oder Anders machen wie das Original. Denn nur so kann man die User überzeugen. Einfach nur Abkupfern ist dagegen keine Garantie auf Erfolg, da muss ich "Tomatensuppe" recht geben.... Wie in der Vergangenheit geschrieben, blinder Aktionismus auch nicht.

  • aby
    Im Computerguard ACP haben wir täglich an die 100 User mit seltsamen Namen. Ich glaub nicht das die sich anmelden da unser Forum ihnen gefällt. Würde man die schreiben lassen hättest du auch unter deinen Themen Werbung von Autos bis Sex Spam.
    Stop Forum Spam Forum spam - Wikipedia, the free encyclopedia

    In der heutigen Zeit kann man schon von Youtube leben und muss nicht arbeiten gehen. :) Passt zwar wieder nicht zum Thema aber wir sehen das nicht ganz so eng hier.
    YouTube

  • Hi Steffen,
    das es VIELE gibt, die nur Müll posten wollen, das möchte ich Dir nicht absprechen. Auch sind sicher neben Google noch sehr viele andere Spider unterwegs...

    Allerdings glaube ich nicht, dass man durch das Eintragen von Webelinks und Bewertungen "REICH" werden kann....

    Auch auf YouTube gibt es nur eine Handvoll von Leuten, die davon leben können (z. B. Y-kiki). Aber der große, ganze Rest ist froh, wenn Ihr Video unter den Zig-Millionen täglichen Beiträgen überhaupt gefunden wird....

  • Wenn ich heute die Jugend anschaue nutzt da fast keiner mehr ein Computer Forum. Die jüngere Generation lacht uns ''Alte '' mit Smartphone und Tab's aus. Wenn ich mir unsere User anschaue sind wir zum Teil so alt wie die Computer Geschichte selber. :rolleyes: Facebook Twitter und gutefrage.net haben schon längst die Foren-Funktion übernommen. Wir sollten uns etwas einfallen lassen für die nächsten Jahre. Ich wollte das extra mal erwähnen weil wir die Gedanken mit in unser neues Konzept einfliesen lassen möchten.

    Was denkt ihr in welche Richtung sollen wir das schiff steuern ? :)


    Vor 10 Jahren war das noch anders. Aber man merkt auch das viele wieder von Facebook weggehen und da ist gerade bei Communitys ein gutes Forum naheliegend.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!