Ist die Zeit von Shareware und Kaufsoftware vorbei?

  • [size=36]Hi,
    ich möchte hier einfach einmal in die Runde fragen, was ihr in der heutigen Zeit noch von "Shareware" haltet. Für diejenigen, welche den Begriff gar nicht mehr kenne, unter Shareware versteht man Software, welche vor dem Kauf für eine gewisse Zeit kostenlos getestet werden kann. Heutzutage wird dies auch häufig als Trialware bezeichnet.

    Also schaut Ihr Euch bei Bedarf im Shareware/Trialware Segment um und setzt diese ein?
    Oder nutzt Ihr eigentlich nur Kauf-Software von namhaften Anbietern?
    Oder setzt Ihr in der Regel nur Freeware und Open-Source Programme ein?

    Über eure Einschätzung zur Zukunft von kostenpflichtiger Software würde ich mich freuen....[/size]
    PS Meine Zeilenumbrüche werden nicht angezeigt!!!????

  • Ich nutze hauptsaechlich Freeware und Open Source. Bei Bedarf nehme ich auch Testversionen, versuche aber immer vorher es mit kostenlosen Programmen zu schaffen. Gibt es kostenlos und kostenpflichtig und mir gefaellt kostenpflichtig besser, kaufe ich auch Software. Acronis ist so ein Beispiel. Da koennen andere Programme nicht mithalten (Die meiste Konkurrenz kommt mit DiskCryptor nicht klar.). 7zip habe ich aber durch BandiZIP (Freeware, nicht Open Source) ersetzt. Gefaellt mir wesentlich besser. Da hatte ich auch mal PeaZip und IZArch genutzt, aber PeaZip ist arschlahm beim starten. IZArc hatte ich vor einigen Jahren mal genutzt, aber irgendwas gefiel mir da nicht. Ich warte so gesehen aber immer noch auf den Packer fuer Linux. AntiVirus nutze ich aktuell Avast, weil performanter, aber da habe ich Kaspersky nicht aus den Augen verloren. Das sehe ich mir weiterhin an. CDRWin 10 wurde mal verschenkt, da nutze ich Vollversion, vorher Basic. Habe aber auch noch Aschampoo Burning Studio 2014, weil mal das Eine, mal das Andere mit verschiedenen Rohlingen besser klar kommt. Daher sind aus meiner Sicht Testversionen zum Testen immer noch wichtig, bevor man Geld umsonst ausgibt, weil das Programm dann doch nicht das hat, was es verspricht.

  • Shareware nutze ich sehr selten. In der heutigen Zeit gibt es genug Freeware die das selbe zum Teil oft besser kann.

  • Ich lass mir immer Test Software senden die ich oft später behalten darf. Wenn es gut ist darf es auch etwas kosten. Shareware teste ich weniger. Oftmals sind die Versionen eingeschränkt.

  • Ich nutze zum größtenteils gekaufte Software und nur wenig Freeware. Ich achte dabei auch auf die Marke, aber in der Regel richtet ich mich eher an Erfahrungsberichten. Das letzte Kaufprogramm war vor drei Wochen das Cyberghost Premium. Die letzte Shareware die ich gekauft habe, war im Frühjahr das Aquarix 4.

  • Damals unter Windows hatte ich die ein oder andere Kaufsoftware auch, beispielsweise G Data Internet Security Suite, ACDSee Fotomanager u.a.
    Aber Shareware sehr selten, eigentlich überhaupt nicht. Der Großteil meiner Software bestand/besteht aus Freeware und OpenSource, zum Teil gibt es hier viel bessere Alternativen als Kaufsoftware hergibt. Und jetzt unter Linux sowieso nur Freeware und OPS, bis auf 2 Ausnahmen, die ich mir für Linux vor kurzem gekauft habe, das wäre zu einem Turboprint 2, da kommt man eigentlich, wenn es ums drucken unter Linux geht, nicht vorbei sowie dann noch CrossOver.

    MfG
    Andreas
    -----------------------------------------------------------------------------------------------
    DesktopPC: Linux Mint 17.1 Cinnamon HP Notebook: Xubuntu 14.04 LTS Acer Notebook: Linux Mint Mate 13

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!