Firewall für Android ohne root

  • Es geht um folgende App, auf die ich letztens gestoßen bin: Firewall ohne Root

    Die App "simuliert" eine VPN-Verbindung, wodurch alle Netzwerk-Pakete zu der App umgeleitet werden und diese können von der App dann natürlich blockiert oder eben zugelassen werden.
    Eine echte VPN-Verbindung wird dabei nicht erstellt.

    Für eine Firewall ohne root finde ich dies ein ziemlich gute Lösung.

  • Die Frage die sich mir bei all diesen Lösungen stellt gerade auf dem Smartphone ist, braucht man da wirklich ne Firewall / Virenscanner. Ich nuzte mein Smartphone schon viel wenn nicht sogar exzessiv aber mit etwas gesunden Menschenverstand bekommt man da doch keine Probleme.

    Ich selbst habe mich damit aber nicht intensiv beschäftigt.

  • Naja diese Firewall ist ja eine "interaktive" - so könnte man es zumindest bei den ESET-Produkten nennen (mehr Infos), denn mit ihr lässt sich steuern welche App Netzwerkzugriff bekommt.
    Und ob man diese Funktion brauch oder nicht, dass kann ja jeder Nutzer selbst entscheiden.
    Netzwerktechnisch ist Android da ja schon sehr gut eingerichtet - es geht eben hierbei eher um die Frage "Erlaube ich dieser App Internetzugriff und wenn ja nur im WLAN oder (nur/auch) im Mobilefunknetz?".
    Theoretisch kann man so auch Strom und mobiles Datenvolumen sparen.

    Virenscanner ist eine andere Sache und es passt eigentlich nicht in diesen Thema - deswegen auch nur kurz: Ja es gibt natürlich weniger Schadsoftware für Android als für Windows und diese hat es bei Android natürlich schwerer das entsprechende Gerät zu infizieren, allerdings ist sie eben doch vorhanden. Vor allem wenn man apks nicht aus dem offiziellen PlayStore installiert, besteht natürlich eine erhöhte Risikogefahr.
    Abgesehen von Schadsoftware gibt es auch die sogenannten evt. unerwünschten Anwendungen, welche zwar nicht schädlich, allerdings in irgendeiner Hinsicht "unerwünscht" sind. Am Computer sind dies z.B. Programme (oft "Installer"/"Downloader") die Toolbars installieren oder andere möglicherweise nicht erwünschte Aktionen ausführen. Und diese PUAs sind natürlich auch bei Google Play vorhanden und auch ich habe schon ein paar gesehen.
    Zu den Details über "Android PUA" habe ich derzeit eine Frage im englischen ESET-Forum laufen, welche auch in nächster Zeit beantwortet werden soll.

    Hier auch noch ein relativ neuer Artikel zu dem Thema: AndroidPIT - Was machen Android-Viren und wie kann ich sie entfernen?

  • Danke für eine Ausführungen diese kann ich auch nachvollziehen. Im Prinzip ist es auch keine wirkliche Firewall, weil genau das was du beschreibst machen andere Apps und teilweise das Android System selbst und zwar App-Berechtigungen Einschränkungen.

    Auch der Rest deiner Ausführung ist Nachvollziehbar wenn man dies so betrachtet. Einzig das Thema von Androidpit ... Sorry ich bin da echt nicht so aber die haben echt die Kompetenz nicht mit Löffen gegessen. Das sage ich nicht weil ich eine Konkurrenz-Seite betreibe sondern weil die Themen von da doch teilweise einen Touch der Bildzeitung haben.


    Alles in allem danke für deine Ausführung. Ich habe mir heute mal die Android-App angeschaut und werde das ganze nochmal näher testen.


    MFG

    Christian

  • Zur Firewall: Ja klar das macht auch Android - aber bei dieser Firewall geht es eben um die Entscheidung des Nutzers und nicht von Android (bzw. dem App-Entwickler) ob man der App Zugriff gewähren will (und wenn ja auf welche Server - dies ist natürlich ebenfalls einstellbar). Besonders auf nicht-gerooteten-Systemen ist dies ja sinnvoll, da man dort nicht die Berechtigungen der Apps anpassen kann.
    Deswegen habe ich hier ja auch eine App vorgestellt, die es zulässt eine Firewall ohne Root zu betreiben.

    Zu AndroidPit: Ja ich habe auch überlegt ob ich den Artikel verlinken soll. Mir scheint diese Seite auch nicht allzu kompetent zu sein, dem was du erwähnt hast kann ich relativ gut zustimmen* - schon wenn man ein paar der Artikel, die dort unter dem von mir verlinkten Artikel sind, anschaut, widersprechen sie dort teilweise den Aussagen aus dem aktuellen Artikel.
    In den von mir verlinkten Artikel sind allerdings hauptsächlich nur Vollzitate von Antivirensoftware-Herstellern (direkt am Anfang von ESET) enthalten, deswegen habe ich ihn dennoch verlinkt.

    Aber wie auch immer... Ich habe den Link jetzt etwas angepasst. Zum einen steht explizit da, dass er von AndroidPIT ist, zum anderen habe ich einen "donotlink"-Link daraus gemacht, sodass wir die Seite hier nicht unterstützen. (Mehr Infos über donotlink.com gibt es auf deren Seite)

    * Allerdings habe ich mich nicht näher mit AndroidPIT beschäftigt, meine Aussagen stellen möglicherweise nur einen Ersteindruck dar.

  • Die Frage die sich mir bei all diesen Lösungen stellt gerade auf dem Smartphone ist, braucht man da wirklich ne Firewall / Virenscanner. Ich nuzte mein Smartphone schon viel wenn nicht sogar exzessiv aber mit etwas gesunden Menschenverstand bekommt man da doch keine Probleme.

    Ich selbst habe mich damit aber nicht intensiv beschäftigt.

    Ganz klares nein, ist nicht wirklich notwendig und ein normales AV reicht vollkommen aus!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!