Computer im Netzwerk zeitweise nicht im Zugriff

  • Hallo,
    ich versuche mal wieder ein Problem zu erklären, auch wenn es wie immer ziemlich kompliziert ist. Ich hoffe, ich kann mich halbwegs klar ausdrücken.

    Wir haben ein Netzwerk aus mehreren Windows Rechnern (von XP bis 8) + mehreren Virtuelle Test-Systeme. Dies ist mit Rechten und Freigaben so eingerichtet, dass man von jedem Rechner auf alle anderen zugreifen kann.

    Unser Problem ist, dass

    a) Manche Rechner nicht auf gewisse andere zugreifen können. Dies ist nicht immer der Fall.

    b) Es gibt Fälle, da ist der Zugriff nur teilweise nicht möglich.

    Meistens ist der Zugriff direkt und ohne Eingabe von Benutzername und Passwort möglich. Nun gibt es Phasen, da werden die Anmeldedaten angefordert. Und egal was man angibt, kommt die Fehlermeldung "Zugriff fehlgeschlagen, unbekannter Benutzername oder falsches Passwort!". Wir haben vieles probiert, Rechner neu gestartet etc. Alles keine Abhilfe. Und irgendwann funktioniert es dann wieder.

    Es hat nichts mit der Firewall oder Zugriffsberechtigungen zu tun.

    Hat Jemand eine Idee, was wir noch probieren könnten?

    Sollte ich Angaben vergessen haben, so kann ich die gerne noch posten.

  • Sind alle Rechner in einer Domäne? Oder in der gleichen Workgroup? Wenn es Domänenrechner sind => da kann es wichtig sein, dass die alle die gleiche Systemzeit haben (am besten einen Zeitserver einrichten oder vom Domänencontroller verteilen). Sonst kann es mal zu Problemen kommen (bei 5 Minuten Unterschied nicht, aber bei 30 Minuten oder 60 Minuten schon). Du koenntest auch mal in den Event Logs gucken, ob da was geloggt wird.

  • Hi Brolly,
    Danke dir für Deine Antwort.

    Die Rechner sind in eine "Workgroup"...

    Das mit der Zeit ist uns bekannt. Leider verhält sich die Computerzeiten recht merkwürdig. Wir haben die Internet-Zeitsyncronisation aktiv und die liegt zur reallen Zeit immer 4 bis 7 Minuten hinter der normalen Zeit. Wenn bei uns nicht alle Uhren falsch gehen, dann ist die Internetzeit falsch. Aber in diesem Fall haben wir auch bei syncroner Zeit das Problem.

    Im Event-Log ist nichts merkwürdiges zu erkennen.

  • Ich möchte noch mal kurz auf dieses Thema eingehen, um es nicht ganz so offen hier liegen zu lassen.

    Das Phänomen tritt weiterhin auf. Im Moment sieht es so aus, als wenn die Namensauflösung nach einer gewissen Zeit nicht mehr funktioniert. Der "Ruhezustand" des Rechners scheint diesbezüglich nicht förderlich zu sein. Als Kompensation haben wir uns nun für die entsprechenden Rechner einen Verweis auf den Desktop gelegt. Dabei haben wir nicht den Rechnernamen, sondern die IP-Adresse angegeben. Und oh was für eine Wunder, das funktioniert....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!