Wozu gibt es eigentlich Firewalls?

• Hallo
    die Aufsätze sind aber leider beide in denglisch oder?
    Sollte ich einen Aufsatz nehmen, dann die TinyWall. Die ist in german. Was hälst Du von der TyniWall?

• TinyWall fand ich Anfangs gut (habe damals auch die GUI übersetzt, als es direkt im Programm gemacht werden musste). Eventuell hat er die Strings mit uebernommen. Aber das Ding hat mich immer aus dem Internet gehauen (eher WLAN geschmissen) wenn andere Computer gebootet oder heruntergefahren wurden. Die neue 2.1.6 Version gefiel mir auch nicht so (kam mir irgendwie traege vor). Die Idee mit ohne Alarme fand ich aber gut.

Ich habe nur einen Aufsatz genannt (Binisoft). Sophos UTM ist ein eigenes Firewall Betriebssystem, welches eine extra Hardware braucht (ähnlich wie Steffen seine IPCop Spielwiese ;) ). Oder wolltest du auf Sphynx Windows 8 Firewall Control hinaus? Das Ding gefiel mir noch nie (extra Programm, fuegt Regeln nicht zur "Windows Firewall mit erweiterten Einstellungen" hinzu, Erstkonfiguration fand ich problematisch damals (hiesz noch Windows 7 Firewall Control oder Windows Vista Firewall Control).

• Die Zeiten von stacheldraht angriffen (The Stacheldraht DDoS attack) auf kleine Aldi Computer sind schon Jahre vorbei. Daher nutze ich immer noch mein altes Sygate. Aber nur um zu sehen wer raus und rein will.
    Eine Software Firewall ist nur so gut wie sein Anwender am Computer. Ein falscher Klick und Schicht im Schacht. Ich lebe da ganz gelassen und lese öfter Test der Browsereinstellungen
    Weil da fängt der Schutz an. Wer nutzt zum Beispiel eine Firewall auf dem Pad ? Man kann mit der Angst der Leute richtig viel Geld machen.

netter Lese Stoff Personal Firewalls: Sinnvoll oder sinnfrei ?

• Ich lebe da ganz gelassen und lese öfter Test der Browsereinstellungen
    Weil da fängt der Schutz an.

Also ich würde nicht sagen, dass (Malware-)Schutz bei Anonymisierung anfängt. Allerdings hast du - glaube ich - wohl einfach nur einen unpassenden Link genommen.
    Prinzipiell hast du ja Recht - der Browser ist ein wichtiger Punkt und insbesondere die Plugins.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!