Acronis True Image 2016 (Ultimate) Beta

  • Hier mal ein paar Bilder und Zeiten von der aktuellen True Image 2016 (Ultimate) Beta Version.

    Die Beta Version ist bis auf wenige Ausnahmen komplett in Deutsch. Da könnten sich ein paar andere Firmen mal ein Beispiel dran nehmen.


    Zeiten Vergleich 2014 - 2016

    System:
    AMD FX-8320
    16GB RAM
    Samsung 830 SSD 128GB (23,6GB belegt)
    Windows 8.1 x64


    2016
    Backupzeit 5:04 Minuten
    Einspielen 7:31 Minuten
    Größe 16.7GB


    2014
    Backupzeit 4:27 Minuten
    Einspielen 6:12 Minuten
    Größe 13.8GB


    Die Beta macht einen sehr guten Eindruck. Es ist leicht zu bedienen und recht übersichtlich. Von den Notfall CDs lässt sich nur die Linux Version anfertigen, der Download zu WinPE Version führt zu einer Fehlerseite.

    Edit 1:
    Nach dem Einspielen des Backups und erneuten validieren, wird das eben erstellte Backup als Defekt markiert. Vor dem einspielen war das Backup noch vollkommen in Ordnung.

    Auch ist mir aufgefallen, dass über die CD erstellte Backups nicht automatisch erkannt werden, sondern manuell zugefügt werden müssen. Ein weiteres Problem ist, dass während und nach dem erstellen eines Systemberichtes True Image eine weile nicht reagiert. Nach dem erstellen musste ich gut zwei Minuten warten bis ich es True Image wieder nutzen konnte.

    Edit 2:

    Im Hintergrund laufen Prozesse (True Image läuft nicht)

    Acronis Scheduler Helper - schedhlp.exe
    Acronis True Image Monitor - TrueImageMonitor.exe
    Acronis TIB Mounter Monitor - TibMounterMonitor.exe
    Acronis Scheduler 2 - schedul2.exe
    TrueImage Sync Agent Service - syncagentsrv.exe
    File Level CDP Manager Service - afcdpsrv.exe

    Als Autostart eingetragen sind:

    Acronis Scheduler Helper
    Acronis TIB Mounter Monitor
    Acronis True Image Monitor
    Acronis True Image Shell Context Menu Extension
    Acronis True Image Shell Sync Error Icon Overlay Extension
    Acronis True Image Shell In Progress Icon Overlay Extension
    Acronis True Image Shell Sync Ok Icon Overley Extension

  • Zur 2015 kann ich nichts sagen, da ich die nur kurz angetestet habe und dann doch bei 2014 geblieben bin. Ich hatte das auch nur dabei geschrieben, da hohe Anzahl der Sachen die im Hintergrund laufen, bei der 2015 oft kritisiert wurden.

  • Das mit dem Pfad ist ja schon bei der 2014 so. Das mit der Geschwindigkeit kann ich nicht bestätigen, bei mir läuft es sehr flüssig und es kommt mir vor als wäre es auch einen Tick schneller als die 2014.

  • Wo kann ich das denn bei der 2014 auswählen? Mir wird es immer automatisch auf C: installiert.

    Noch mal was zu den Diensten. Ich habe die jetzt bei der Beta deaktiviert und bei jedem Neustart erhalten ich folgende Meldung.

    Der Hacken ist draußen und trotzdem kommt die Meldung immer wieder.

  • Da die Dienste benötigt werden (irgendwann) ist deaktivieren nicht richtig. Du solltest die auf manuell stellen. Dann sollten die nur vom Programm gestartet werden, wenn die wirklich benoetigt werden. So war es zumindest frueher.

    Ich muss am Wochenende mal gucken. Da habe ich noch die 2014er installiert. Wenn die noch auf D: ist, dann muss ich es da irgendwie geschafft haben (oder es lag daran, weil die 2013er installiert war und ich mal die 2014er drueber installiert habe, aber das bezweifle ich, da ich solche wichtigen Programme immer sauber deinstalliere und neu installiere).

  • Ich habe gerade nachgeguckt. Die 2014er ist bei mir beim QuadCore unter D:\Acronis installiert. Ich mache gerade ein Upgrade auf die 2016er. Mal sehen, ob der Pfad dann bei D:\Acronis bleibt.

    Edith sagt: Bei einem Upgrade wird tatsächlich der vorhandene Ordner genutzt. Eventuell habe ich damals die 2014er über die 2013er Version installiert. Ich lasse gerade ein Backup laufen, mal gucken, wie schnell das ist.

  • Ich habe heute feststellen müssen, dass ein deinstallieren nicht möglich ist wenn die Dienste auf manuell stehen. Ich habe es eben versucht und dann verursacht die Datei snapman.sys einen BSoD. Habe dann versucht es im abgesicherten Modus zu deinstallieren, aber dort dann den Hinweis erhalten, dass dies ohne aktivierte Dienste nicht möglich. Irgendwann kam ich dann auf die Idee die Dienste mal auf automatisch zustellen und siehe da, dass deinstallieren funktioniert einwandfrei. :)

  • Nein hatte ich nicht probiert, da ich davon ausgegangen bin, dass er bei Bedarf vom Programm gestartet wird.

    Zitat

    Das Backup hat bei mir ungefaehr solange gedauert wie mit der 2014er und 2015er Version => ~ 2.0h

    Bei mir war TI 2016 sowohl beim erstellen als auch bei einspielen etwas langsamer, was aber vermutlich an dem 2,9GB größeren Backup lag.

  • Normal hast du auch recht. Er sollte den dann auch selber starten. War nur eine Ueberlegung.

    Von der Größe her war das Backup wie vorher auch, also so ca.. Werte habe ich nicht im Kopf, bin erst wieder am Wochenende vor Ort. Minutengenau kann ich es auch nicht sagen. Aber sonst laeuft das Backup Samstag von 12:00 bis ca. 14:00 Uhr. Mal ein paar Minuten weniger, mal ein paar mehr.

  • Hättest du auch bei meinen Bildern im zweiten Beitrag sehen können.;)

  • Try & Decide Modus brauch ich net mehr hab mir sehr billig was besseres geschossen.
    FileStream SafeShield
    Installieren würde ich Acronis nie mehr. Die Boot CD reicht bei mir immer.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!