Samsung Netbook NC 10

  • Hallo,

    vielleicht kann mir jemand einen Tipp geben woran es liegen könnte.

    Habe ein Samsung Netbook NC 10 geschenkt bekommen ohne CD's mit dem Hinweis es läuft, aber Startet nicht in das Betriebsystem.

    Man muss bedenken das Gerät hat kein CDROM, also habe ich einen USB Stick auf 4 GB partioniert und mir einen LIVE CD mit gparted erstellt und das Gerät hochgefahren.

    Auf der Festplatte ist definitiv nichts mehr drauf noch nict ein mal die Recovery Partion um das orginal XP wieder herzustellen.

    Also dachte ich mir installierste da halt Linux drauf über Netinstall und zwar Debian.

    Das ganze funktioniert auch wird die Platte partioniert aber mittedrin und zwar kurz vor der fertigstellung briht die Installition ab.

    Kann es möglich sein das hier das Bios und Festplatte an das Betriebsystem gekoppelt sind und nur diese installation möglich ist.

    Im Internet liest man das eine Linuxinstallation auf der Festplatte als alleiniges Betriebsystem geht.

    Gruß

    Auge

  • Also habe dieses Netbook mal nach Anleitung in einem Videoportal zerlegt und die Festplatte in meinen Hauptrechner eingebaut.

    Voila es funktioniert und auf der Festplatte lässt sich ein Linux problemlos installieren, und das über Netinstall.

    Warum das auf dem Netbook selber nicht funktioniert bei gleichem Server von dem installiert wird entzieht sich meinem Wissen.

  • Habe die Fesplatte nun wieder in das Netbook eingebaut und siehe da.

    "No Operting System found"

    Wie es scheint ist die Hardware an das Betriebsystem gebunden, was in meinen Augen eine Sauerei ist was sich Hersteller da heraus nehmen.

    Also bleibt mir nur über ein Windows XP und ein externes CDrom/DVD Laufwerk zu besorgen und den Versuch zu starten ob dieses dann installierbar ist.

  • Glaube ich habe noch ein xp hier. Melde dich mal bei mir. Werde morgen mal schauen. Brauchst auch nur den Versand zahlen. Werde ich eh nicht mehr nutzen

    Nexus 7 Flo Velocity
    Nexus 6 shamu Velocity 7.1
    Pixel XL Velocity
    Huawei Mate 10 pro

  • Hi dr-death,

    nun Windows 7 habe ich nur die 64er Version und Linux Mint sowie diverse andere habe ich versucht zu installieren.

    Es lässt sich nichts in den Masterbootrecord eintragen.

    Die gleiche Platte an meinem Hauptrechner angeschlossen lässte sich einwandfrei alles installieren und auch booten.

  • Also mal ein Update zu dem Netbook.

    Habe die HDD ausgebaut und kann alles installieren auf der HDD im anderen Rechner.

    Nun habe ich eine XP Version bekommen doch selbst diese lässt sich nicht darauf installieren, denke mal ich muss mir die Samsung XP Version organisieren.

  • Update zu dem Problem mit dem Samsung NP-NC10-HAT2DE und einer HDD, die der Vorbesitzer die Partitionen inklusive derRecovery gelöscht hat.

    Es ist auf jedenfall so das die Windows Version mit dem Gerät im Bios durch den Hersteller vergebenes Passwort mit dem MBR verheiratet ist.

    Es ist zwar möglich ein Betriebsystem zu installieren, aber es wird nichts im MBR eingetragen da geschützt.

    Man benötigt auf jedenfall das Samsung Recovery Solution Programm zur Installation und natürlich eine Windows 7 Version auf DVD.

    Mein Netbook läuft wieder da ich auf diese Seite gestoßen bin im Netz.

    Beitrag im Thema "Lustige Bilder"

  • Noch ein Update zu dem kleinen Netbook hier.

    Da jenes Gerät bis dato nur den Wlan Standard IEEE 802.11b,g konnte habe ich die Minipci Wlankarte jetzt ausgetauscht geben eine IEEE 802.11 b,g,n und wurde unter Linux Mint einwandfrei erkannt und funktioniert.

    Die kommenden Schritte sind nun eine Karte zu besorgen die den neuen Standard a/c beherrscht sowie das Mobilfunk Modul gegen ein LTE auszutauschen.

    Halte euch darauf auf dem laufenden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!