Bratpfannen...

• Bratpfannen niemals mit Spüli abwaschen dann kleben sie hinterher.
    Immer nur mit heissem Wasser spülen, oder noch besser, die heisse Pfanne nur mit Küchenkrepp ausreiben.

Sollten Pfannen doch mal mit Spüli gespült worden sein, dann den Boden der Pfanne ca. 1cm dick mit Salz bestreuen und die Pfanne auf dem Herd "ausbrennen"
    wenn das Salz dunkel verfärbt ist, dann ist das spüli rausgebrannt.
    Salz aus der Pfanne kippen und die Pfanne mit einem trockenen Tuch ausreiben.

Achtung: Das Salz wird saumäßig Heiß !!!!!!!!!

• Tipps und Tricks

Habe eine Sammlung solcher Tipps gemacht wer Interesse hat, Mail an mich, ich schicke sie dann zu. :team:

• mich hat der Versuch es so zu machen meine Pfanne gekostet. :grin: Aber auch nur, weil ich das mit dem heißen Salz irgendwie verdrängt habe... Achja und nen Pfannenwender mußte ich auch noch mit in den Mülleimer werfen weil er angeschmolzen war. :zwin:

• sorry das ich mich da einmische , ich bin koch weiß also wovon ich rede

ihr habt das wichtigste vergessen zu sagen
    wie ihr die brat pfanne behandelt hängt in erster linie davon ab aus welchem material die pfanne ist

wenn die pfanne irgendwie beschichtet ist
    kann und braucht mann die pfanne nicht ausbrennen sonst is sie eifach kaputt wenn die beschichtung verbrennt

ausserdem verhindert die beschichtung ja das ankleben sowieso deswegen is sie ja beschichtet

also diese ausbrennerei bezieht sich nur auf unbeschichtete pfannen
    und wenn die pfanne schön schwarz ist also eigentlich dann auch beschichtet dann
    bitte nicht meinen das man die pfanne unbedingt sauber reiben muß mit akkupatz oder sonstigen scheuer mittel weil das schwarze ist kein dreck den man wegputzen muß das schwarze ist die schicht die verhindert das sie nacher klebt

und reinigen am besten
    die pfanne solange sie noch richtig heiß ist
    einfach unter heißem wasser abspülen ohne spülmittel
    die pfanne muß immer a bisserl fettig bleiben dann habt ihr eine pfanne wo kein ei mehr anklebt oder sonst was

falls ihr fragen habt könnt ihr mich gerne fragen ihr wisst ja wie ich zu erreichen bin
    ich helf gern weiter :ye:

• also manchmal spülen wir unsere pfannen auch mal mit spüli aus...
    weil irgendwann wirds einfach eklisch.
    aber wirklich probleme hinterher hatten wir nie...

• In meiner Küche gibt es nur noch beschichtete Pfannen, und ich spüle sie generell mit Spüli aus!

Sobald ich das Bratgut aus der Pfanne auf die Teller verteilt habe, fülle ich die noch heisse Pfanne zu 2/3 mit heisem Wasser auf, tue Spüli hinzu, lasse das Ganze etwas einwirken und reinige die Pfanne mit einer weichen Spülbürste. Anschliessend mit heisem Wasser nachspülen, und die Pfanne sieht aus wie neu, spart sogar das Abtrocknen :daum:

Was ich aus meiner Küche verbannt habe, sind "harte" Schaber aus Metall. Meine sind aus Kunststoff oder weichem Holz. Metallschaber verursachen schnell die typischen "Schleifspuren" in der Beschichtung, die die Pfanne unbrauchbar machen und hässlich aussehen lassen.

Ausserdem trage ich vor dem Bratvorgang auch auf beschichteten Pfannen stets eine leichte Schicht von (Brat-)Fett auf, da bleibt nichts kleben.

• ich habe bratpfannen von amc, da klebt das felisch zwar jurz an, aber es löst sich wenn es zeit zum drehen ist.
    diese pfannen sind nicht beschichtet, ich kann da also drin rumkratzen wie ich will.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!