Bratpfannen...

• Bratpfannen niemals mit Spüli abwaschen dann kleben sie hinterher.
    Immer nur mit heissem Wasser spülen, oder noch besser, die heisse Pfanne nur mit Küchenkrepp ausreiben.

Sollten Pfannen doch mal mit Spüli gespült worden sein, dann den Boden der Pfanne ca. 1cm dick mit Salz bestreuen und die Pfanne auf dem Herd "ausbrennen"
    wenn das Salz dunkel verfärbt ist, dann ist das spüli rausgebrannt.
    Salz aus der Pfanne kippen und die Pfanne mit einem trockenen Tuch ausreiben.

Achtung: Das Salz wird saumäßig Heiß !!!!!!!!!

• Tipps und Tricks

Habe eine Sammlung solcher Tipps gemacht wer Interesse hat, Mail an mich, ich schicke sie dann zu. :team:

• mich hat der Versuch es so zu machen meine Pfanne gekostet. :grin: Aber auch nur, weil ich das mit dem heißen Salz irgendwie verdrängt habe... Achja und nen Pfannenwender mußte ich auch noch mit in den Mülleimer werfen weil er angeschmolzen war. :zwin:

• sorry das ich mich da einmische , ich bin koch weiß also wovon ich rede

ihr habt das wichtigste vergessen zu sagen
    wie ihr die brat pfanne behandelt hängt in erster linie davon ab aus welchem material die pfanne ist

wenn die pfanne irgendwie beschichtet ist
    kann und braucht mann die pfanne nicht ausbrennen sonst is sie eifach kaputt wenn die beschichtung verbrennt

ausserdem verhindert die beschichtung ja das ankleben sowieso deswegen is sie ja beschichtet

also diese ausbrennerei bezieht sich nur auf unbeschichtete pfannen
    und wenn die pfanne schön schwarz ist also eigentlich dann auch beschichtet dann
    bitte nicht meinen das man die pfanne unbedingt sauber reiben muß mit akkupatz oder sonstigen scheuer mittel weil das schwarze ist kein dreck den man wegputzen muß das schwarze ist die schicht die verhindert das sie nacher klebt

und reinigen am besten
    die pfanne solange sie noch richtig heiß ist
    einfach unter heißem wasser abspülen ohne spülmittel