PHP, WBB, Forenhosting

• Huhu,

hat vielleicht irgendjemand Ahnung davon wie der ganze Forenkram funktioniert?
    Also bei meinem Forum brauche ich ja nicht viel zu machen wie auf ´nen Webserver zu laden. Das bleibt mir erspart.
    Aber das würde ich gerne machen, da ich (was ich annehme) doch mehr möglichkeiten habe auch mit der Gestaltung.
    Jetzt hab ich aber absolut keine Ahnung davon was ich dafür brauche, ob es ein bestimmter Webserver sein muß (Ich habe funpic.de und ohost.de).

Danke euch im Voraus für eure Hilfe.

Liebe Grüße

Manuela (vectra225)

• Es gibt da diverse Möglichkeiten - je nach Board das du benutzen willst, brauchst du entsprechenden Webspace.

PHP / MYSQL

Oder aber auch gar nichts wenn du ein externes Forum z.b. bei Rapidforum machst.

Bisher hab ich noch nie ein eigenes Forum aufgesetzt, sondern nur immer fleißig verlinkt :)

• also das was blue schriebt stimmt,
    ich habe das:
    1 x Domain inklusive
    150 x Subdomain
    500 MB Speicherplatz
    50 GB Traffic
    500 x E - Mail
    PHP, CGI
    FPSE Erweiterung
    10 x MySQL-Datenbanken
    100 Kunden je Server

wobei das eigentlich zuviel ist, aber der anbieter wo ich bin hat halt nur das paket.
    gut davon habe ich 3 db in gebrauch.

kostet halt moinatlich.
    und ein forum so wie ich es habe kostet einmal, da kannst du mal schauen

http://www.woltlab.de

• also das Paket oben ist schon in ordnung

vielleicht wäre auch hier das vorletzte oder letzte paket in ordnung

https://www.strato.de/premium/index.html

Und als board würde vielleicht auch eine kostenloses phpbb2 board reichen, finde ich jedenfalls, es muß ja nicht immer teuer sein, nachher läuft das forum gar nicht und du hast es total umsonst gekauft ;)

• jo das muß jeder sleber wissen.
    mein forum hier hat 25 euro gekostet und ist erstmal völlig ausreichend.

was strato anbelangt, das ist doch teuer oder nicht?

ich weiß ja nicht genau was vectra alles haben will, aber da wo ich bin, ist günstiger soweit ich das jetzt gesehen habe!

• *nochmalschnellantworten*

Teuer ist ja immer relativ, es kommt ja auch drauf an, wie ist die erreichbarkeit, also wie oft fällt das ganze aus und wie oft gibt es da irgendwelche probleme. Dann ist ja auch noch wichtig das man einen anständigen schutz hat, z.b. eine anständige firewall und virenschutz mit drinne ist . so egal, genug , ab jetzt gehts wieder um das thema *gg*

• jepp gebe ich dir recht....unds forum und die hp laufen super!! :D

@vectra
    was genau möchtest du denn machen?
    also von dem forenhosten halte ich ned viel wegen der vielen werbung.
    möchtest du dir ein neues forum machen?

• Naja, ich finde meine hp+das forum von mir sind zurzeit etwas langsam, aber das kann ja an meinen rechner liegen.

• Zitat

Original von Schwabenmaus
    jepp gebe ich dir recht....unds forum und die hp laufen super!! :D

@vectra
    was genau möchtest du denn machen?
    also von dem forenhosten halte ich ned viel wegen der vielen werbung.
    möchtest du dir ein neues forum machen?

Ich bin nur gerade am Überlegen, weil ich vor kurzem auf ´ner WBB Seite war. Will mir nur Infos holen wie so etwas Funktioniert.
    Aber ein neues möchte ich gerade nicht erstellen. Hab erst eines eröffnet mit dem ich endlich zufrieden bin. Und das reicht auch erstmal.
    Wenn dann dauernd Nachrichten kommen das ich ein neues Forum hab, brauch ich mich irgendwann nicht zu wundern, wenn keinen User mehr da sind. :)

• Zitat

Original von Bluesky
    Es gibt da diverse Möglichkeiten - je nach Board das du benutzen willst, brauchst du entsprechenden Webspace.

PHP / MYSQL

Oder aber auch gar nichts wenn du ein externes Forum z.b. bei Rapidforum machst.

Bisher hab ich noch nie ein eigenes Forum aufgesetzt, sondern nur immer fleißig verlinkt :)

Rapidforum hatte ich gehabt. Meines ist auch WBB und ein sogenanntes "Fertig Forum" wo ich nicht viel machen brauch.

MySQL *oh graus* Da hört es sowieso bei mir auf :D

Ich hol mir sowieso gerade nur Infos ein. Aber vielen Dank. Auch an die anderen. :)

• also ein wenig ahnung von dem ganzen kram habe ich...also wenn du ein wbb forum hast...kannst dich ja vielleicht mal bei mir per mail melden...und dann kann ich dir vielleicht besser helfen..einfach sagen, was du haben möchtest für dein forum...vielleicht kann ich dir auch ein wenig bei nem forumstyle helfen...

ach so meine mail addi: andre.mellentin@gmail.com

• Zitat

Original von eller82
    also ein wenig ahnung von dem ganzen kram habe ich...also wenn du ein wbb forum hast...kannst dich ja vielleicht mal bei mir per mail melden...und dann kann ich dir vielleicht besser helfen..einfach sagen, was du haben möchtest für dein forum...vielleicht kann ich dir auch ein wenig bei nem forumstyle helfen...

ach so meine mail addi: andre.mellentin@gmail.com

Klasse. Das ist nett von Dir. Werde darauf zurückgreifen.

Schön das es noch jemanden gibt der sich nicht mit MySQL auskennt. :D
    Die ersten 2 Kenne ich schon. Die sind gut. Da hab ich auch schon ´n AddOn runtergeladen. Muss mich mal bei denen erkundigen.
    Ja, Du hast das richtig gesehen.
    Aber um nochmal auf Deine Frage zurückzukommen ob ich ein neues Forum haben möchte. Wie ich schon erwähnt habe, eher nicht. Das soll erst mal ein Versuchsforum werden was es so für Möglichkeiten gibt, was ich mehr machen kann als beim jetzigen.

Danke Dir aber für die Links. :)

Liebe Grüße

Vectra225

• solltest du sowieso vorhaben mehr in dieser richtung zu machen, also ausser dem forum vielleicht noch ne daten bank, dazu einen netten chat und dann noch ne nette website ect. , wird es interessant über einen eigenen server den man zum teil recht günstig mieten kann, nachzudenken. auf diesem kannst du dich dann austoben nach lust und liebe.
    die steuerung bei einem windows-server ist auch recht einfach. weil du immer bedenken musst, webspace ist fast immer begrenzt. und ein php-forum braucht schon einiges. dazu den traffic, und schnell ist man an seiner grenze angelangt.
    so ein server kostet um die 80-90 euro im monat. wer auf lange sicht mehr machen möchte, sollte an diese alternative auch denken?!?

servus
    mexchen

• Das ist schon ´ne gute Idee. Denn gegen einen Chat hätte ich auch nicht. Meinen alten habe ich schon wieder rausgeschmissen. War auch nich so das ware.

Schaun wir mal was ich alles noch so vorhab. Aber darüber Nachdenken sollte man wirklich. Denn einfach blind drauf los auf solche Vorhaben endet meist nicht gut. :(

• Also ich habe mir das hier mal durchgelesen und muss mal als Crack was dazu sagen.
    Wegen der sache mit den Servern die man sich mieten kann:
    Also befor man sich einen Server mietet sollte man sich mit den betriebssystem, den schutzmechanissmen, den Programmen die drauf laufen sollen auskennen. Ausserdem sollte man sich gedanken darum machen wie man den Server vor Angriffen schützt und wie man im Fall des falles vorzugehen hat. Ausserdem sollte man sich auch im klaren sein das ein Server (Computer angebunden an einer schnellen Anbindung) auch verantwortung bedeutet.
    Sollte z.B. ein Server gehackt werden und dadrauf läuft dann auf einmal ein emuleserver oder ftpverteiler (für warez) schadet man damit sich selbst und den anderen auch. Ganz von den zusätzlichen Traffickosten mal abgesehen die in so einen Fall anfallen können sollte man es sich mehrmals überlegen ob man für einen Server bereit ist.

So nun zu Forensoftware:
    Ich denke das du ein stabiles forum haben möchtest welches nicht viel / garnix kostet aber woran du dennoch deinen spaß haben kannst.
    Nim das wbb in der version 2.1.5
    Mit der neuen Version (2.2) hast du nur Probs (editor etc)

Zum Hosting:
    Wenn du noch keinen Anbieter gefunden hast kannst dich ja mal per PN bei mir melden. können wa bestimmt was machen.

@ Schwabenmaus: (bemerkungen habe ich dahinter geschrieben)
    1 x Domain inklusive (ok das noch io)
    150 x Subdomain (wer brauch das? maximal brauch man wenn man ehrlich ist nur 4 Subdomains)
    500 MB Speicherplatz (ok geht noch)
    50 GB Traffic (solange das Forum nicht zu groß wird reicht das noch aus)
    500 x E - Mail (manchmal frage ich mich wer die Pakete aufstellt....)
    PHP, CGI (php ganz wichtig cgi nur selten)
    FPSE Erweiterung (brauch kein mensch)
    10 x MySQL-Datenbanken (was hast du vor? 1 wbb lizens 1 forum und nicht 1 lizens 10 foren :))
    100 Kunden je Server (stiimmt bei den anbieter nicht. Maximal 2500 Kunden je Server)
    Ich glaub wir müßen uns nochmal unterhalten :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!