Beiträge von MartinRo

Franco kernel-app ist auf seinen Kernel optimiert. Per Apps Mode mit nem anderen Kernel dürfte problematisch sein. Zumal sein Kernel zB Touch boost vollkommen anders implementiert.
    Ich denke aber, myfluxi's aggressivere Einstellungen haben auch etwas damit zu tun. Konnte die letzten Tage doch einen erhöhteren onscreen Verbrauch bemerken...

Dachte, ich stelle mich hier auch mal vor.

Also, ich bin der Martin, ne....

Ich bin seit 3 Jahren im "Android-Fieber", angefangen mit einem Galaxy S Plus (I9001), dort habe ich das Stock Rom etwas gemodded, aber nichts wirklich ernstes.

Richtig in die Entwicklung bin ich eingestiegen mit dem Nexus 4 vor ca. einem Jahr, zuerst mit ROM (RasBeanJelly) , später auch ein bisschen mit Kernel.

Irgendwan kam dann meine eigene Rom (SiMaRom) allerdings musste ich dann aufs Note 2 wechseln (eine Lange Geschichte und hörte daher mit der ROM/Kernel Entwicklungerst einmal auf.

Aber das Note 2 gefiel mir nicht wirklich (unter anderem weil man nicht wirklich sauber darauf Entwicklen kann) daher kaufte ich mir das Nexus 5, sobald es rauskam.

Dort begann ich dann damit mit ctfrommn, MrBanks und rustyjay das PSX-Rom und den PS(K)ernel zu entwicklen. Mittlerweile bin ich dort weitestgehend allein, da ctfrommn und MrBanks das Projekt verlassen haben und rustyjay momentan ebenfalls Beruflich so stark eingespannt ist, das er keine Zeit findet.

Mittlerweile gibt es das Rom in zwei Varianten:
    Das originale PSX (v3) und eine leichte Variante (PLSX), die deutlich abgespeckt ist und daher etwas flüssiger und Batteriefreundlicher. Momentan baue ich das "große" PSX komplett neu auf Basis des PLSX (das ich ebenfalls von grundauf neu aufgezogen hatte), Kodename "Fat Lady" ;)

So, und jetzt schleiche ich halt auch ein bisschen hier herum (neben meinem eigenen Forum für das Rom) :blush:

Hm, bin mir gerade gar nicht sooo sicher, ob das mit dem Musikabspielen wirklich so OT ist. Ich meine, dafür auch schon commits bei irgendeinem Kernel gesehen zu haben, die genau dieses Problem addressieren sollten. War das bei Dir Hells, oder bei Franco ??? Verflucht, das Alter....

Ah, ok, da waren in der Tat 3 Commits, die nach Energieersparnis klingen, zwei davon hat Hells auch schon drin, einen hab ich noch gefunden, der Recht interessant klingt:
    https://github.com/franciscofranc…6964b4db9ff7992

Ansonsten, wenn der Screen beim Musikspielen aus ist, einfach mal schauen, ob es was bringt, die Max-CPU Frequenz bei ScreenOff runterzusetzen..

HeHe, dann hatte ich ja sogar mehr erfolg gehabt als Du^^ Ich hatte es sogar zum Booten gebracht, allerdings wurde weder die Frequenz beim Touch angehoben, noch wurden die CPU's hinzu oder weggeschaltet (ich hatte msm_hotplug, smpboot und cpu_boost auf einmal vom HH portiert).

Edit:
    Bei mir liegt aber vermutlich auch eine andere Intention zugrunde, als bei Dir:
    Ich habe auch ein paar KernelSettings in meinem Rom implementiert, und von daher währe es natürlich schön, wenn diese für Mako+Flo+Hammerhead alle gleich wären, sprich für alle 3 CPU-Boost, MSM-Hotplug Settings etc. vorhanden wären.

Wie schlagen sich eigentlich die aggressiveren msm_hotplug Werte von fluxi bei dir?

hells

Habe bislang zumindest kein Negatives Feedback dazu erhalten. Ich selbst finde es recht flüssig, man hat immer das Gefühl, noch genug Power für "mehr" im Rücken zu haben. Bin mir nur noch nicht ganz sicher, wie sich das auf die Batterie auswirkt.
    Allerdings ist flüssig eh relativ. Meine ROM ist auch mit Stock Kernel super flüssig ;) :-p
    Ne, Spass beiseite. Seit ich deinen Kernel als Basis für meinen benutze, ist die ROM noch einmal deutlich flüssiger geworden.
    Wünschte cpuboost und msm_hotplug würden auch auf dem Mako so funktionieren, das wäre ein Traum :)

Na, die Lady kommt voran. Hab mittlerweile einiges implementieren können, die Beta Tester haben vor wenigen Minuten neue Munition bekommen :)

Was mich momentan noch etwas ärgert sind Quicktiles. Wollte eigentlich die von AOSPA implementieren, aber die weigern sich bislang noch beharrlich, so zu funktionieren, wie sie sollen (sobald die drin gibt es so einige Merkwürdigkeiten)...

Haha, ja das basteln am Kernel kann entspannend sein und ich drifte dann auch etwas in meine eigene Welt ab, doch das ganze drum herum wie Support usw. kann einen schon auslaugen. Wenn ich dann einfach ein paar Tage keine Lust habe, dann lass ich es sein :)

hells

Oh, ich weiß sehr genau was du meinst. Wenn nur das reine Entwickeln wäre, wäre das leben ja so schön einfach^^

Hi Hells,
    hast du schon mal die Backlight Dimmer funktion von flar2 / franco getestet ?
    Ich habe das Gefühl, damit kann man, insbesondere in Kombination mit Auto Brightness, noch einmal ein bisschen was aus dem Akku an SOT quetschen und die Helligkeit passt gefühlt auch noch einmal einen Tacken besser.

Sehr schön :)
    Mir ist übrigens aufgefallen, das da noch ein kleiner "Bug" ist, der Input_touch wird nicht lange genug geboostet (aktuell 40ms), werde da noch eine neue Version mit 1sec machen.
    Wobei, das Schöne:
    Das kann man auch selbst :)
    Pfad für die Zeit:
    /sys/module/cpu_boost/parameters/input_boost_ms (z.B. 1000 = 1000ms)

ggf. kann man auch die Frequenz ändern für den Input-Boost ändern:
    /sys/module/cpu_boost/parameters/input_boost_freq

außerdem werde ich in der nächsten Version noch

/sys/devices/system/cpu/cpufreq/interactive/go_hispeed_load (auf 90)
    /sys/devices/system/cpu/cpufreq/interactive/hispeed_freq (auf 1728000)

anpassen

Eine Neue Version des PLSX ist online.
    Hauptmerkmale:
    Komplett neu überarbeitete Dalvik,Art,Bionic,libcore und Skia Repositories (alles von Velocity-Rom), einen gigantischen Haufen Bugfixes und Optimierungen im Framworks/Base (unteranderem wurde die Bootzeit vor allem beim ersten Start nahezu halbiert !) und ein komplett neuer Kernel, der ab sofort auf Hellscore basiert :)