Beiträge von Yank555.lu

Kernel ist wohl aus der alpha Phase raus. Version 1.0 verfügbar, Changelog im OP.

Jo, die alpha Phase war eh für mich nur soweit wie ich nicht das minimum drin hatte, damit ich das Ding nen Kernel nennen konnte :D

Die 1.0 ist lediglich die 1.0-alpha4 mit faux sound und intelli-plug update.

Der alpha5 hatte einen kleinen Bug drinne, der Governor für die Cores 1-3 (also alle ausser Core 0) gingen auf "performance" sobald diese Cores einmal offline waren. Fazit, wenn die dann wieder hochkamen, liefen die nur noch volle Kanne, nicht gerade ideal Akku-schonend, wenn auch irgendwie hardcore race-to-idle :jaded:

Touchwake wollte ich noch drin haben vor der 1.0, aber erweist sich etwas hartneckig im Umsetzen beim Nexus 5, zumindest so wie ich das haben möchte ... deshald und wegen Urlaub, die längere alpha Phase, war vor dem Urlaub nimmer zum 1.0 pushen gekommen, was ich eigentlich wollte, weil "alpha" macht irgendwie in der Regel vielen immer mal eher Angst :sneaky:

JP.

Hi,

Es gibt Neuigkeiten, gute würde ich sagen, für diejenigen, die mit den aktuellen mdss crash geplagten CM ROMs Probleme haben !

Willl03 ist mir in meiner "deCAF" Idee gefolgt, und mir sogar zuvorgekommen, und hat wärend meinem Urlaub seine W03 SlimKat ent-CAF-t, also die ganzen experimentellen CAF Commits entfernt, ROM-seitig, und ich habe einen dazugehörigen Kernel nun gemacht ;)

Das Resultat ist eine uptodate 4.4.4 SlimKAT mit extras und ohne Reboots !!

Diese W03 SlimKat deCAF v26 sollte heute noch auf xda öffentlich verfügbar sein, man schaue hier.

Ich habe diese nun seit Samstag getestet, und mein sehr mdss empflindliches Note 3 hat bislang keinen Reboot gehabt, keinen einzigen, waren es in der Regel lock 3-4 pro Tag !!

Mein aktuellster deCAF Kernel ist in seiner ROM eingebacken, wer aber die Config ändern möchte, kann die Kernel ZIP hier finden.

Auf ein 2. Leben für mein n9005 :D

JP.

Wechselt hat sich gelohnt, trotz der Anmeldung ... Performance ist top , Drain gut und viele Möglichkeiten ...
    Wird sich trotz schlechtem Netz heute auf 4,5 - 5 SOT einpendeln

Keine Angst, mit den Daten passiert nix, ich will nur halt DL zählen und Spambots vermeiden. Am Forum ist nix comerzielles dran, also keine Werbeeinnahmen oder sonst was, umgedreht, ich zahl dafür ;)

Freut mich, wenn's sich gelohnt hat ;)

Ich bau noch GPU Steuerung ins Aroma und mach dann ohne Touchwake die 1.0 draus, dann schreckt dieser 'alpha' Name Leute nicht so ab :D

JP.

Sent from my Nexus 5 running official SlimKAT 7.0 on Yank555.lu v1.0-alpha5 kernel.

Ja, das ist das Problem mit CAF commits, die kommen immer mit 'Anhang' ;)

Mich stört solch OT nicht, ist interessant sich so auszutauschen ;)

Zum Kernel gibt's aktuell nicht viel, hatte leider keine Zeit und werde nun noch verreisen, also bleibt Futter aus bis Ende August ;)

JP.

Sent from my Nexus 5 running SlimKAT 7.0 on Yank555.lu v1.0-alpha5 kernel.

Beim N5 hat Cyanogenmod in Person MyFluxi auch den Kernel wieder umgebastelt, sofern ich das Richtig mitgekriegt habe. Gab da wohl auch massig Probleme, mit Bluetooth etc.

Oh ... MyFluxi ist Maintainer für den Nexus 5 Kern von CM ? Das ist gut, kenne ihn zwar nicht persönlich, aber habe Gutes gesehen und gelesen.

Cyanogen himself müllt die Qualcomm kernel einfach mit CAF Kram zu, echt schade, die Stabilität von CM (vom Note 3 gesehen zumindest) war noch nie schlechter seit ich CM kenne (CM7) :(

JP.

Das habe ich so am Rande mitbekommen. Ich hab die Entwicklung ja beim Nexus 5 beobachtet. Plötzlich kamen auf einmal ca. 20 Seiten CAF Kram dazu und es wurde einfach nicht mehr besser. Vielen haben versucht einen gewissen Teil davon zu picken, doch die meisten, wenn nicht alle davon hatten dann mehr und mehr Proleme. SoDs (von denen auch ich betroffen war), Reboots und all der Kram. Einiges was da von CAF gepickt wird ist ja nicht einmal für das Nexus 5 soviel ich weiss. Wie CM auf dem Nexus 5 läuft weiss ich gar nicht, hat mich nie interessiert und wird es in Zukunft auch nicht.

Ich hab versucht das ganze CAF cpu-boost u. scheduler/boost Zeugs zu übernehmen. Ich habs jetzt aber aufgegeben. Ich habe es lieber einfach und so habe ich das mpdecision von showp genommen. Da ist bereits ein input-boost mit dabei und es ist sehr gut (auch mit Trickster Mod, grad für etwas unerfahrene Nutzer) einstellbar :)

hells

CPUboost ist ja kein "touchboost" in dem Sinne, sondern ein Boost wenn ein Task von einem Kern zu nem anderen migriert wird (z.B. wegen Hotplugging), damit der Ziel-Kern hochtaktet, falls er langsamer war als der Ursprungskern (sozusagen ein "CPU-Load-move" Ding mit Parameter noch)...

Ich hab Intelliplug und IntelliThermal drin, Touchboost hab ich selbst programmiert, ist Teil meines CPU HardLimit Treibers (Governor unabhängig, sitzt direkt in cpufreq) und erlaubt CPU min/max (screen on und screen off), 2-stufigen Touchboost (low/high Freq. wählbar und Anzahl an touches für low -> high wählbar), Wakeupkick (CPU min anheben bei Device Wake auf eine wählbare Freq. für eine wählbare Zeit).

Damit bin ich "mpdecision" und "thermal-engine" (Qualcomm binary) frei, und das passt so sehr gut. Ich kann das ganze userspace kontroll Zeugs echt nicht haben ;) Und faux hat Support für mein Hardlimit in sein fauxclock eingebaut.

CAF ist mittlerweile bei mir sowas fast wie ein Schimpfwort :D

CM werd ich garantiert NIE auf mein Nexus flashen, ich mach das Ding doch nicht freiwillig schlechter :D

Die SlimKAT macht sich allerdings soweit sehr sehr gut, gefällt mir wegen TRDS (Dark theme) und hat alles was ich mir in AOSP per Gravitiy Box "einbauen" musste, und baut ja auch auf AOSP auf. Endlich "zuhause" :D

JP.

Wie recht du hast... Ich bin froh das S3 damals abgestossen und zum Nexus 4 gewechselt zu haben. Beim Nexus 5 hatte ich in jüngster Vergangenheit zwar ein paar Probleme, ich denke aber mit erneutem säubern der Sourcen und einem etwas anderen Ansatz (weitaus weniger CAF Kram) läuft das Ding jetzt :) Jaja, die goldene Mitte sag ich dazu nur ;)

hells

Oh ja, CAF crap, davon hatte ich auf dem Note 3 seitens CM mehr als zuviel !

Bei mir ist es soweit, je weniger, desto besser. Hab sogar den CPU boost von CAF aus dem AOSP Kernel entfernt (oder sagen wir's mal so, hab faux gefolgt), spürbar besser.

CAF ist experimenteller Kram, muss es geben, sonst gibt's ja keinen Fortschritt, aber das von Cyanogen himself in industriellen Meng in CM einarbeiten ist verantwortungslos ! Und CM ist schon experimentell, das wird also experimentell hoch 2 ;)

Das Note 3 ist unter CM nicht zu betreiben, es gibt mindestens ein freez mit hardreboot pro Tag, manchmal sind's dann so Sequenzen von 2-3-4 reboots hinterenander, und jedes 2. Mal ist ein Partition korrupt.

Das hat bei so ne Art Allergie entwickelt :D

JP.

Schön dass du auch bei den Nexen, den Jedi Rittern unter den Devices, gelandet bist :)

Das war nur ne Frage der Zeit, es gibt echt keine Alternative, das ist der einzige richtige Weg :D

So soll ein Android Device und nicht anders ;)

JP.

Kleine Info, ich werde am Freitag für 1 1/2 Wochen im Ausland sein, werde also nur bedingt online sein und bis fast Ende August also nichts am Kernel machen können.

JP.

Genau so isses ... OPO = schlechtes Abenteuer.

Geiles device, wenn's funktioniert, was es aber bei mir (und wie ich nun rausgefunden hab manch anderen genauso) nicht funktioniert.

Und Customer Service = inexistent.

Dann lieber mal ein paar Lappen mehr auf die Theke aber wenigstens Feedback (selbst wenn's was kosten täte).

Hab mir heute das LG G3 näher angeschaut, fast geneigt zuzuschlagen ... aber dann auf xda was von locked bootloader gelesen, und das errinerte mich an "S-On/S-Off" Zeiten bei htc ... dann kam mir wieder vor Augen wir einfach ein "fastboot oem unlock" doch so ist...

Nur noch Nexus, punkt ;)

JP.

PS: OK, kann sein, dass ich mal gelegentlich Ausnahmen mach ;)