Beiträge von DATSEC_GERD

24.01.2008, 15:30h

Heute abend (spätestens morgen vormittag) wird es eine neue deutsche Version geben, welche dann schon auf dem 6´er Build basiert.
    Es gibt in dieser Version wesentliche Neuerungen gegenüber dem 5´er Build.

- verbesserte Performance beim Mailabruf
    - Interaktive Toolbar in Outlook / Outlook Express / Windows Mail
    - bereits geprüfte Mails können neu gescannt werden (ordnerübergreifend)
    - zusätzliche Funktionen aus der Taskleiste heraus (Tray)
    - Sync Fehler üer ActiveSync wenn die Firewall im Automatic-Mode arbeitet
    - Export Logs werden jetzt im XML / oder TXT Format abgelegt
    - Darstellungsfehler in der Oberfläche.

Wer den Link zum Download haben möchte, braucht mir nur eine PM schicken.

LG
    Gerd

Hallo zusammen,

Windows Mail, welches in VISTA enthalten ist, wird von der ESS offiziell nicht unterstützt.
    Wann die offizielle Unterstützung dafür kommt, ist noch nicht eindeutig festgelegt. Es wird daran gearbeitet. Ebenso wird an einer direkten Unterstützung für Thunderbird gearbeitet.

edit:
    Windows Mail in VISTA wird sehr wohl unterstützt.
    War eine Fehlinformation meinerseits.

Hallo zusammen,

ich freue mich, euch die Möglichkeit zum Test der ersten öffentlichen

DEUTSCHEN Test Version der ESET SMART SECURITY,

dem Flagschiff der ESET Produktreihe, geben zu können.

Die Version 3.0.580.0 ist bis Februar 2008 lauffähig.
    Diese Version ist KEINE endgültige Verkaufsversion sondern ein deutscher Release Canditate.

Interessierte schreiben mir bitte per PM, wenn sie diese Version testen möchten, den Link dazu sende ich umgehend.

LG
    Gerd

Hallo aby,

ich verwende für allfällige Arbeiten GIMP in der aktuellen Verison.
    Mit GIMP habe ich z.b. die Installationsoberfläche für unsere NOD32-CD´s verwendet, die seit März 2007 unseren Kudnen ausgeliefert wird.
    Das Fav-Icon der Website wurde ebenfalls mit GIMP erstellt.
    Kann das kostenlose Programm wirklich weiterempfehlen.

LG
    Gerd

[quote:ddd445ef04="Poulsen;3619"]So, das habt'er nun davon,
    allen Unkenrufen zum Trotz, habe ich NOD v.2.70.39 wieder installiert.
    Nun schwanke ich zwischen Avira PE Premium und NOD hin und her und kann mich wie immer nicht entscheiden[/quote]

Du wirst dich bestimmt richtig entscheiden. :-). Das hast du das letzte Mal ja auch .....

[quote:ddd445ef04="Poulsen;3619"]Was mir an NOD so gefällt ist: Installieren konfigurieren und ab dafür. Ruhe im Schiff Licht aus. Da braucht man nie wieder korrigierend eingreifen. Das können wahrlich nicht viele AV's von sich behaupten[/quote]

Naja, so 100quote]-ig stimmt das noch nicht.
    Es gibt noch ein paar Einstellungen, die ich für sinnvoll halte und die Erkennungsleistung ein wenig steigern.
    Ich werde diese Einstellungen gerne hier im Forum als XML bereitstellen.
    Die neue Version von NOD32 und die ESS bieten sinnvollerweise die Möglichkeit, solche Einstellungen zu importieren. So lassen sich die Einstellungen auch mal auf einen anderen Computer übertragen.

LG
    Gerd

@poulsen

Es ist ganz einfach ....

Mehr als 10.000.000 Nutzer von NOD32 gibt es alleine in Deutschland, weltweit kann man sich die Anzahl sehr gut ausmalen und es werden immer mehr Nutzer, die zufrieden damit sind.

Von diesen ganzen Nutzern gibt es sicher auch viele, denen NOD32 nicht so die Erwartungen erfüllt. Ein Teil davon treibt sich auch fast ausschliesslich auf dubiosen Internetseiten herum, die ich nicht im Traum ansurfen würde. Vielen davon wird auch für solche Besuche oder Angeboten, welche sie wahrnehmen gerichtlich der Prozess gemacht.

Wie soll man also vorgehen?

Wenn 10.000.000 einen Audi kaufen, dann ist der Audi für den einen oder anderen sicher die falsche Wahl weil er womöglich in der Wüste wohnt. ER hätt sich einen geländegängigen Volvo kaufen sollen.
    Ist aber deshalb der ganze Konzern schlecht und muss Audi dafür in die Hölle? Nein, also.

Schimpfe ich jetzt auf Audi, weil 10 Hansln meinen, Audi ist richtig derbe mies?
    Muss ich jetzt im Namen dieser 10 Hansln im Internet auf allen möglichen Foren verbreiten, dass Audi schlecht ist und mich der Meinung anschliessen obwohl ich noch nicht mal weiss, wie sich ein Audi fährt? Ich muss nicht "mitschimpfen", nur weil andere schimpfen.
    Gleich garnicht muss ich das in anderen Foren machen und quer zitieren.

Die deutsche Version ist für die 50. Kalenderwoche angedacht.
    Wir werden diese Verison hoffentlich kommende Woche intern zur Fehlerkorrektur bekommen.
    Das ist richtig heftig viel Arbeit kann ich nur sagen.
    Dafür lohnt es sich aber :-).

LG
    Gerd

Hallo,

@poulsen

ich habe diesen Erfahrungsbericht durchgelesen und komme da leider zu einem anderen Schluss wie du.
    Ich kann natürlich das eine oder andere bemängeln, das ist auch grundsätzlich erwünscht, ich kann aber aus dem doch sehr langen Bericht keinerlei Rückschlüsse ziehen.
    Deine sachliche Kritik ist die eines anderen Users, nicht deine Meinung.

Ich nenne jetzt einfach mal ein Beispiel, das in die umgekehrte Richtung zielt:
    ---
    Ich habe Kaspersky auf meinem Rechner installiert und mehrere Webseiten abgesurft.
    Welche Webseiten das sind, darf ich nicht sagen, - ihr wisst schon, Boardregeln.
    Das schlimme an der Sache, Kaspersky hat keine einzige von 27 bösen Seiten angemäkelt, NOD32 schon und deshalb ist das Kaspersky schlecht.
    ---

Was soll ich jetzt davon halten?
    Kaspersky ist ja nun wirklich schlecht bei 27 Seiten, die nicht als böswillig erkannt werden? Das heisst also, Kaspersky ist nicht nur eine allseits bekannte Systembremse sondern erkennt auch noch 27 Seiten (welche ich nicht sagen darf, - ihr wisst schon, Boardregeln) nicht als böswillig an.

Das erinnert mich an die allseits bekannten und beliebten BMW-Beifahrer, die mehr über ihre Umgebung auf deutschen Strassen schimpfen wie die Fahrer selbst.

Poulsen, bitte schreibe deine Erfahrungsberichte und und teile uns dann das auch mit.
    Berichte von "anderen", welche schon durchgekaut wurden, interessieren nicht, wirklich.

Ich schätze jeden Beitrag, einige können davon ein Liedchen singen.
    Selbst bei schwierigen Fragen helfe ich dann u.U. auch per PM oder biete sogar an, telefonisch mit mir Kontakt aufzunehmen.

Nochmal @poulsen
    Du bekommst bestimmt keine Lizenz von uns geschenkt, wenn du eine kaufen möchtest, immer gerne.
    Wenn du ein anderes Produkt vorziehen möchtest, bin ich dir auch nicht böse.
    Ich hätte sogar einige Lizenzen anderer Produkte, wenn du sie möchtest, schreib mir bitte, ich lasse dir gerne eine 1-Jahres-Lizenz von Kaspersky zukommen. :)

LG
    Gerd

[size=36][color=#ff0000]bitte keine unnötigen fullquotes[/color][/size]

@haifisch

Vielleicht solltest du tatsächlich den guten Ratschlag eines Freundes umsetzen und einen Computer-Grundkurs besuchen.
    Dort lernt man zwar nicht, wie man Texte in einem Forum im Original belässt, wenn man sie schon zitieren möchte dass sie den angedachten Sinn ergeben, oder Freundlichkeit in einem öffentlichen Forum gegenüber anderen, aber mehr wie den Computer ein-/ausschalten bekommst du sicherlich mit.

Ich bin ein wenig irritiert. Lautet das Forum nun ESET Smart Security & ESET NOD32 Antivirus V3 oder wird das Thema mehr zu einem wie Wie präsentiere ich mich am dümmsten?

Beiträge, die nicht zum Thema gehören und nur Dummgschwätz enthalten, werde ich zukünftig ohne Vorankündigung löschen.

So, nun weiter im Thema. ...

LG
    Gerd

[size=36][color=#ff0000]bitte keine unnötigen fullquotes[/color][/size]

@Thomas_BA

Ich versteh immer noch nicht ganz, was du meinst.
    Verstehe ich es so, daß die reine Virenschutzlösung NOD32 V3 vorhandene Firewallregeln ausser Kraft setzt? Wenn ja, wie sieht die Konstellation bei dir aus?
    Welche Firewall kommt zum Einsatz? Ich würde das gerne bei uns nachstellen um die berechtigt gestellte Frage an ESET weiterleiten zu können.

Ob es in die Tonne gehört, kann man sicherlich nicht behaupten, es kommt immer auf die Umgebung an, in der es genutzt werden soll.
    Nicht jedes Programm ist für jeden geeignet.

LG
    Gerd

@poulsen
    Dafür hat es jetzt auch die gelbe Karte gegeben.
    Ich lasse das jetzt einfach so stehen und freue mich, wenn wieder vernünftige Meldungen kommen.
    Beleidigen lassen muss sich hier niemand.

Man kann auf normale Weise seine Kritiken loswerden.
    Ich betrachte die letzte Meldung aber definitiv als Angriff und als Beleidigung.

---------------------------------

Zu den deutschen Versionen.
    Wir haben eben die Information erhalten, dass zur 50. Kalenderwoche die deutschen Versionen verfügbar werden.
    Die Lokalisierungen sind durch und haben (auch mich) sehr viel Zeit und Kraft gekostet.

LG
    Gerd

Zu der Ankündigung:
    Es war angekündigt, daß am 15.11. "etwas" kommt, - das ist richtig.
    Es waren damit auch die neuen Produkte in deutscher Sprache gemeint.

Die Lokalisierung zieht sich allerdings leider noch ein wenig hin, es ist echt wahnsinnig viel zu zu tun.
    Die lokalisierten Versionen müssen schliesslich auch getestet werden.

Sobald ich aber neue Informationen habe, gebe ich sie hier auf alle Fälle sofort bekannt.
    Ich mache das auch ausserhalb meiner eigentlichen Arbeitszeit oder wenn ich unterwegs einen Hotspot finde. :-).

Freundliche Anmerkungen oder Provokationen wie

Zitat

"Aber wehe ein verärgerte User spricht diesen Punkt mal an. Dann ist's mit der Kritikfähigkeit schnell vorbei.

werde ich aber nicht einfach so stehen lassen und zukünftig entsprechend "bemerken".

Kritik ist immer willkommen, dafür bin ich da.
    Ich mache meinen Job so gut ich kann, lasst mich meinen Job bitte weiter so machen.

@elsata
    Du hast für die neuen ESET-Produkte schon Preise? Ich noch nicht ..... :)

Hängende Fenster kann ich seit der Version 3.0.510.0 nicht mehr feststellen.
    Wenn ich ehrlich bin, hatte ich das bisher in keiner Version.
    Man kann allerdings die Einstellungen unter Real-Time File System Protection so enorm verbiegen, daß genau der Effekt auftritt.

Anbei habe ich ein paar Einstellungen auf meiner Privat-HP abgelegt, mit der ESET Smart Security / ESET Antivirus V3 sehr gut arbeiten.
    Die Einstellungen sind noch um eine Ecke schärfer als die Standard-Einstellungen, der PC läuft damit trotzdem "runder".

Optimierte Kernel Config
    OnDemand Scanner optimiert
    Real-Time File System optimiert

Exportiert bitte eure Einstellungen zur Sicherheit [color=#ff0019]bevor[/color] ihr meine Configs importiert.
    Es könnte durchaus vorkommen, daß der ein oder andere PC die Einstellungen nicht so toll findet. .... :-).

Ich bin dabei, Firewall-Regeln zu erstellen, die auf die gebräuchlichsten Anwendungen zurechtgeschnitten sind.
    Sobald ich einen guten Regelsatz fertig habe, stelle ich ihn gerne ein.

LG
    Gerd

@Thomas_BA

Ich habe den Port Explorer ebenfalls mitlaufen lassen, um den Loop nachvollziehen zu können.
    Finde aber keinerlei Loops, welche lokal laufen.
    Die ekrn.exe hängt zwar dauernd offen am Port 30606, jedoch läuft ein einziges Byte durch, wenn am PC nichts gemacht wird.
    Gelegentlich kommuniziert ekrn.exe mit dem RAS/RAC, es werden aber hier nur über aktuelle Statusmeldungen und Logs übermittelt, was in meinem Fall beabsichtigt ist.

Ich muß mir das von dir beschriebene aber nochmal genauer ansehn.

@Braveheart

Das ist korrekt.
    Um den HTTP/XXX/wasauchimmer Transfer zu filtern, muß NOD32 als Proxy laufen, das ist aber seit der Version 2.xx schon so.
    Im aktiven Modus (NOD32 2.xx -> Kompatibilität <-> Funktionalität) sieht man die Proxyfunktion sehr deutlich.
    Es werden beim Download 2MB in der Voreinstellungen "vorgepuffert".
    NOD32 hängt "richtig" an der Netzwerkkarte, was in dem Fall ja auch Sinn macht. Daß sie sich mit der Firewall in´s Gehege kommt, dürfte dabei eigentlich nicht störend sein, zumindest sollte der Traffic nicht beeinflusst werden. Laufen die Loops nur lokal oder auch nach aussen?

Bitte erklär mir das noch ein wenig genauer, kann es sein, daß durch die Kommunikation Outpost - NOD32 Systemleistung verloren geht? Die Firewallfunktion sollte dadurch nicht ebenfalls beeinträchtigt werden.

LG
    Gerd

Ich melde mich zurück. Die Lokalisierung der neuen Versionen verschlingt sehr viel Zeit und Kraft

@Poulsen
    Eindeutige Mehrzahl von was?

Es gibt immer mal den einen oder anderen Virus, den NOD32 nicht auf Anhieb oder mit Hilfe der Heuristik erkennt.

Das geht aber nicht nur ESET so sondern eben so vielen anderen Herstellern auch.

Eines ist aber sicher und das beweisen auch die Ergebnisse von renomierten Fachverlagen:
    NOD32 bietet die effektivste und stärkste Heuristik am Markt (über 80% Erkennungsrate) sowie die wenigsten "false positive" Meldungen.

Könnte ESET 100% von allem, wäre ESET der erste Softwarehersteller der Welt, der 100% fehlerfrei arbeitet und kurze Zeit darauf der weltweit einzige Hersteller von Antivirensoftware weil alle anderen Pleite gehn würden.

100% gibt es nicht, leider :-).