Beiträge von aby

    In den nächsten Wochen bieten wir 5 Apps von uns kostenlos über Giveawayoftheday.com an.

    [size=36]Hier schon einmal die Daten:
    [color=crimson]- 06.08.2013: abylon APP-BLOCKER 2013 - Link[/color]
    [color=orange]- 14.08.2013: abylon WLAN-LIVE-SCANNER 2013 - Link[/color]
    [color=darkgreen]- 22.08.2013: abylon CRYPT in the BOX 2013 - Link[/color]
    [color=darkorchid]- 30.08.2013: abylon BACKUP-TUBE 2013 - Link[/color]
    [color=cyan]- 07.09.2013: abylon EXIF-CLEANER 2013[/color] - Link[/size]

    Dani: Kein Problem, melde Dich einfach, wenn Du die Zeit dazu findest. Auch wenn ich nicht in Urlaub fahre, nutze ich im Moment das schöne Wetter für einige Freizeitaktivitäten.... Campen, Konzerte, Biken etc.

    @Lektor: CRYPT in the BOX soll eigentlich so einfach wie möglich gestaltet sein. Daher haben wir auf zahlreiche Einstellungsmöglichkeiten verzichtet. Als Verschlüsselungsalgorithmus ist AES 256 fest eingestellt und lässt sich zur Zeit nicht ändern.

    Schöne Grüße
    Thomas

    Hallo Dani,

    [quote user="Dani" post="63467"]Ich möchte in der Drop-Box Cloud wichtige Dokumente ablegen, damit ich auf der ganzen Welt und von jedem Computer aus Zugriff habe. Dazu gehören gescannte Ausweise wie Pass und ID, Bankdaten, Kreditkartenangaben, Passwörter für diverse Logins und ähnliche Daten.
    Diese Textdokumente und Bilder möchte ich verschlüsseln bevor ich sie in die Cloud sende. Ich stelle mir vor, in der Dropbox zusätzlich (unverschlüsselt) den Abylone Reader bereitzustellen, damit ich überall und an jedem PC meine verschlüsselten Dokumente downloaden und lesen kann. Kann der Abylone Reader auch mobil (von einem UBS Stick aus) verwendet werden?[/quote]

    Ich würde Dir vorschlagen, dass Du abylon BASIC auf Deinem Rechner installierst und damit im Datei Explorer die verschlüsselten Dateien erstellst. Diese können dann auf die Dropbox kopiert werden. In den Einstellungen auf der Seite Administration-Einstellungen kann eine lauffähige Kopie von abylon BASIC auf einem USB-Stick erstellt werden. Die verschlüsselten Dateien können im "Crypt-Assistent" entschlüsselt und geöffnet werden.

    [quote user="Dani" post="63467"]Ausserdem möchte ich lokal auf meinem PC ausgewählte Dateien im Explorer verschlüsseln können und zusätzlich ganze Verzeichnisse mit sensiblen Daten (z.B. militärische Dokumente) analog Crypt in the Box verwenden: wenn ich eine Datei im Verzeichnis ablege ist sie automatisch verschlüsselt und wenn ich sie entschlüsseln und öffnen will, muss das korrekte USB-Token im PC stecken und der PIN korrekt sein.[/quote]

    Ob hierfür abylon CRYPT in the BOX oder abylon CRYPTDRIVE die bessere Wahl ist, kommt vor allem auf die Vorlieben des Anwenders an. Beim Cryptdrive erfolgt der Zugriff über den Datei Explorer und beim CRYPT in the BOX über eine eigene Oberfläche. Das Cryptdrive ist sicher etwas komfortabler, aber im geöffneten Zustand sind theoretisch alle enthaltenen Dateien im Zugriff.

    [quote user="Dani" post="63467"]Als Token würde ich gerne die SUISSE-ID (.....quovadis.com) verwenden.[/quote]

    Dieser Token ist mir persönlich nicht bekannt. Die Funktion im Zusammenhang mit unserer Software müsste von Dir erst getestet werden.

    [quote user="Dani" post="63467"]Soll ich nun Abylone Basic und Crypt in the Box oder Abylone Basic und Crypt Drive oder besser Abylon Enterprise mit oder ohne Crypt in the box installieren? Da ich ein Anfänger in der Verwendung von Kryptografiesoftware bin, wäre ich Dir um einen Tipp dankbar.[/quote]

    Wie schon oben geschrieben, kommt es auch auf die persönlichen Vorlieben an. Ich würde zunächst vorschlagen abylon BASIC und abylon CRYPT in the BOX installieren. Unter Umständen dann noch abylon CRYPTDRIVE testen.

    Ob Deine Vorstellungen letztendlich erfüllt werden, kann ich nicht endgültig garantieren. Das Beste in solchen Fällen, einfach testen. Dafür kann ich Dir eine kostenlose Lizenz für abylon BASIC und abylon CRYPT in the BOX anbieten. Ich würde mich sehr über ein paar Worte Deiner Erfahrungen in Bezug auf Dropbox freuen.
    Ich stehe für weiter Hilfen jederzeit zur Verfügung. Hier im Forum bin ich nicht jeden Tag Online, beantworte die Fragen aber so schnell als möglich.

    Schöne Grüße
    Thomas

    Hallo Dani,
    vielen Dank für Deine Frage zu unseren Softwareprodukten abylon CRYPTDRIVE und abylon CRYPT in the BOX.

    Lector hat prinzipiell schon den großen Unrterschied beschrieben. Hier noch einmal in Stichworten. dabei möchte ich direkt noch unser drittes Produkt abylon BASIC mit aufführen (^^ finde leider keine Tabelle, daher untereinander):

    Prinzip:
    abylon CRYPTDRIVE: Verschlüsselte Container, Zugriff über Treiber als Laufwerk
    abylon CRYPT in the BOX: Individuell verschlüsselte Dateien, Zugriff über Dienst im eigenen Programmfenster
    abylon BASIC: Individuell verschlüsselte Dateien, direkter Zugriff im Datei Explorer über rechte Maustaste

    Speicherung und Zugriff:
    abylon CRYPTDRIVE: Alle Dateien werden in einer großen Containerdatei gespeichert. Nach dem Öffnen wird der Container im Datei Explorer angezeigt und der Zugriff auf ALLE Dateien ist möglich.
    abylon CRYPT in the BOX: Alle Dateien in einem Verzeichnis werden automatisch verschlüsselt. Die Entschlüsselung und der Zugriff erfolgt über einen eigenen Dialog.
    abylon BASIC: Der Zugriff erfolgt über den Windows Datei Explorer. Hier können einzelne oder gleichzeitig mehrere Dateien über die rechte Maustaste Ver- und Entschlüsselt (Geöffnet) werden.

    Änderungen in Datei:
    abylon CRYPTDRIVE: Werden direkt verschlüsselt gespeichert
    abylon CRYPT in the BOX: Werden durch den Dienst in der Datei übernommen.
    abylon BASIC: Werden beim Schließen übernommen.

    Zugriff von anderen Betriebssystemen (z. B. Linux, Andorid, etc.):
    abylon CRYPTDRIVE: nicht möglich!
    abylon CRYPT in the BOX: nicht möglich!
    abylon BASIC: nicht möglich!

    Leider setze ich bisher noch kein Dropbox oder vergleichbare Cloud ein, weshalb ich diesbezüglich noch keine konkrete Aussage treffen kann. Sofern auf die Cloud über den normalen Windows-Dateiexplorer zugegriffen kann, sollte humidesten der Einsatz von abylon BASIC möglich sein. Letztendlich spricht aber auch nichts gegen den Einsatz von abylon CRYPTDRIVE oder abylon CRYPT in the BOX. Sollte Jemand hiermit Erfahrungen haben, würde ich mich über einen entsprechenden Hinweis freuen.

    Diese Liste ist noch nicht vollständig. Werde diese aber fortführen, sobald ich noch etwas mehr Zeit habe. Für Tipps oder Anregungen bin ich dankbar.

    Schöne Grüße
    Thomas

    Bei uns in RLP haben die Sommerferien letztes Wochenende angefangen. Im Gegensatz zu den letzten Jahren haben wir wenigstens die ersten Tage Sommer- und Schwimmbadwetter.

    Daher wünsche ich ALLEN, dass das Sommerloch möglichst groß ausfallen mag.

    In dem Sinne viel Spaß, Entspannung und Abenteur im Urlaub, am Badesse oder hinterm Grill.
    Thomas

    [quote user="BrollyLSSJ" post="63319"]Danke, ich werde heute zum Griechen gehen, dann in den Zoo in der Wingst und Abends wird gegrillt :mrgreen:[/quote]

    Das hört sich echt gut an. Auch von mir alles Gute und lass Dich reichlich beschenken und verwöhnen...

    Hi Steffen,
    natürlich sind Fragen jederzeit erlaubt.

    [quote user="Steffen" post="63267"]Mal eine sicher erlaubte Gegenfrage. Warum musstest du das schreiben gab es Leute die meinten das Gegenteil ?[/quote]

    Es gab mehrere Gründe, warum ich mich dazu entschieden habe.

    1.
    Der ausschlaggebende Punkt war: Beim letzten Java-Update habe ich gesehen, dass Oracle huckepack die Ask-Toolbar an den Mann bringen will.

    2.
    Ich finde es wichtig, dass man sich vor der Installation eines Setups schon klar sein kann, auf was man sich dabei einlässt. Heißt, ich würde gerne im Vorfeld wissen, ob es Freeware, eingeschränkte Trialware, Adware, Werbesoftware, Testware, etc. handelt. Welche Einschränkungen gegeben sind und ob Daten von einem erhoben werden oder ob weitere Software (z. B. Toolbars, Downloader, Übersetzer usw.) während der Installation mit installiert werden.
    Zwar steht dies in der Regel in den Lizenzbedingunugen, doch die sind teilweise so umfangreich, dass ich mir diese nur in den seltesten Fällen komplett durchlese.
    Zwar steht dies in der Regel in den Lizenzbedingungen, doch die sind teilweise so umfangreich, dass ich mir diese nur in den seltensten Fällen komplett durchlese.
    Leider bekommt man zu mindestens bei Freeware nur noch in den seltensten Fällen das konkrete Produkt. Wenn ich bei Bekannten mir den Rechner anschauen soll, schlage ich immer die Hände über dem Kopf zusammen. Da kann man froh sein, wenn im Browser neben den ganzen Toolbars noch Platz für das eigentliche Surfen ist. Von den anderen Dingen wie zugemüllte Festplatten, Trojanern etc. möchte ich gar nicht zu sprechen.

    3.
    In der Vergangenheit häufen sich bei mir die Anfragen, meine Software mit anderen Tools zu bündeln. Dabei waren auch Winload oder Babylon, um nur ein paar Beispiele zu erwähnen. Auch diesbezüglich wollte ich eine klare Stellung einnehmen.

    4.
    Nach dem Prism und Tempora Datenskandal finde ich es wichtig zu erwähnen, dass wir keinerlei Daten von unseren Anwendern erheben, abziehen, speichern oder gar verkaufen. Selbst beim Kauf unserer Software bestehen wir nur auf die Angaben "Vorname", "Nachname", "Land" und "Email", wobei wir alleine die Korrektheit der Email kontrollieren können.

    Steffen, ich hoffe neben dem Facebook-Post bringt dies ein wenig Klärung. Gerne sind Kommentare oder Anregungen willkommen....

    Krass mit den Hintergründen zu Adblocker.
    -> Dies ist mal wieder ein gutes Beispiel dafür, dass es (fast) nichts kostenlos geben kann. Auf irgend ein Art und Weise profitiert Jemand davon oder wird wie hier sogar drastisch geschädigt.

    Diesbezüglich gab es vor kurzem auch einen Aufruf bei Golem (und anderen Medien):
    http://www.golem.de/news/in-eigene…1305-98523.html

    Ich bin teilweise auch ganz schön von Werbung genervt, vor allem wenn es sich dabei um Werbung mit Ton, neue Fenster im Hintergrund, Popup-Layer und wie die alle heißen. Aber ich habe nichts gegen dezente Werbung, die einen beim Lesen nicht stört und möglichst noch eine gewisse Relevanz zum Thema hat. Schließlich müssen sich die Seite und die Redakteure auch irgendwie finanzieren. Wenn die professionellen Seiten wegfallen würden und nur noch Freizeitprojekte im Netz zu finden wären, dann wäre nicht mehr viel vom Netz übrig....

    Übrigens, bis jetzt verzichte ich auf Adblocker und vergleichbare Programme...

    Dank Dir Lector,

    [quote user="Lector" post="62769"]NSA überwacht Deutschland noch immer wegen 9/11[/quote]
    Jaja, sozusagen Vorratsdatenspeicherung durch die Hintertür. -> In Zukunft Kommunikation nur noch per Busch(?!?)trommel (hören die drüben nicht)

    [quote user="Lector" post="62769"]Die Intervinierung amerikanischer Behörden auf deutschen Boden ist immernoch sehr lebending
    http://www.geolitico.de/2012/12/14/usa…in-deutschland/
    [youtube]3TV2OpCmlJc[/youtube][/quote]
    Der liebe Herr Schäuble versucht in meinen Augen was negatives positiv zu reden. Oder habe ich da was falsch verstanden?

    Noch eine paar Artikel, die zu diesem Thema passen:

    1. Heuchellei der USA:
    USA darf hacken <-> Alle Anderen (z. B. China) nicht!
    Golem: http://www.golem.de/trackback/99697

    2. Cyberwar: Hacker sind Freiwild
    Im Tallinn-Manual der Nato wird es völkerrechtlich geregelt, dass Hacker Kriegsteilnehmer sind und daher als Kriegshandlung auch getötet werden können.
    Golem: http://www.golem.de/trackback/99333


    3. Prism: Zugriff oder nicht?
    Geheimdienst beteuert, dass es keinen direkten Zugriff auf US-Server gibt
    Golem: http://www.golem.de/news/spionages…1306-99698.html

    4. Whistleblower Enthüller versteckt sich in Honkong
    Edward Snowden übermittelt dem Guardian umfangreiche Details über das US-Überwachungsprogramm und hofft in Honkong vor Auslieferung sicher zu sein.
    N-TV: http://www.n-tv.de/politik/Edward…le10798311.html

    Dank Dir Lektor,
    Echelon, mir lag der Name auf der Zunge.

    Seit den Zeiten des kalten Krieges hat sich die Spionagetätigkeit sehr in Richtung Wirtschaft verschoben, wenn auch nicht vollständig. "Wissen ist halt Macht"...
    Viele Firmen gehen mit dem Thema immer noch relativ blauäugig um, obwohl sich hier schon ein Umdenken andeutet. Allerdings scheinen die Möglichkeiten durch Softwarefehler und das Sicherheitsrisiko Mensch doch erheblich zu sein und ich möchte sagen, niemand kann dies letztendlich komplett überblicken.

    Ein paar Infos zur völkerrechtlichen Situation von Deutschland
    - Deutschland besitz auch weiterhin keinen Friedensvertrag mit Russland, Frankreich, England und den USA.
    - Einschränkung der deutschen Souveränität nach dem Bonner Vertrag von 1952:
    a) das Verbot von Referenden zu militärpolitischen Fragen,
    b) das Verbot des Anspruchs auf den Abzug der alliierten Truppen vor der Unterzeichnung des Friedensvertrags.
    c) Verbot der Beschlussfassung vor den Beratungen mit den Siegermächten
    d) Verbot der Entwicklung einzelner Bestandteile der Streitkräfte, darunter der Massenvernichtungswaffe
    Diese Einschränkungen gelten bis heute und wurden vom Zwei-plus-Vier-Vertrag nicht abgeschafft.

    Welche Auswirkungen dies auf Deutschland hat, kann ich nicht abschätzen. Aber wäre es nach einer so langen Zeit nicht mal angebracht, einen Friedenvertrag zu schließen? Oder bestehen weiterhin Ängste, bzw. Begehrlichkeiten?

    Einen schönen, arbeitsreichen ;) Tag ^^
    Thomas