Beiträge von Lector

Hallo zusammen,

Das Tool Adware Medic entfernt weit verbreitete Adware von euren Mac. Wer kennt das nicht, Umleitungen auf andere Seite, ungewollte Pop-Ups oder Toolbars die ihr zusammen mit anderer "manchmal auch Legitime" Software mitinstalliert habt.

Adware Medic (ehemals TSM Adware Removal Tool) sucht automatisch nach Adware und entfernt diese.

1. Adware Medic herunterladen unter folgender Adresse

AdwareMedic.dmg

2. Öffnet das .dmg Paket und verschiebt die app in euren Programmordner.

3. Programm starten

Beim ersten Start müsst ihr die Lizenzbedingungen akzeptieren und die Systemmeldung bestätigen weil das Programm nicht aus dem App-Store ist. Danach seht ihr folgendes Fenster.

Bevor es zum nächsten Schritt weitergeht, führt bitte ein Systembackup und ein Backup eurer persönlichen Dateien aus z.B. mit dem Carbon Copy Cloner Mac Backup Software - Carbon Copy Cloner.
    Wer den AirPort Time Capsule nutzt sollte da auch auf der sicheren Seite sein. Weitere Tools einfach mal Google-Suche starten.

4. "Scan for Adware"
    sucht nach Adware auf euren System und entfernt diese. Ein Log wird erstellt und die entfernten Dateien in den Papierkorb verschoben.

Bitte die Dateien "Falls im Papierkorb vorhanden" erst nach nach einem Neustart und nachdem ihr alles geprüft habt, löschen.

5. Die Funktion "Take System Snapshot"
    erstellt ein Log über alle Starteinträge, Erweiterungen und Einträge in der hosts. Desweiteren habt ihr hier die Möglichkeit das Log zu speichern, in der Zwischenablage zu kopieren oder direkt an den Entwickler zu Senden falls es Probleme mit der Software oder mit der erkannten Adware gibt.

[size=36]Bitte sendet nicht ungefragt ein "System Snapshot" an den Entwickler. Nimmt zuerst Kontakt über folgende Adresse auf oder PN an mich.[/size]

The Safe Mac » Contact Me

Wichtig: Dieses Tool dient nur dazu erkannte Adware von eurem System zu entfernen. Keinesfalls arbeitet das Programm im Hintergrund oder führt zusätzliche Prozesse aus. Aus diesem Grund kann es auch nicht als Sicherheitssoftware zur Prävention dienen.

Keine Software ist 100% Fehlerfrei. Bitte meldet Fehler direkt beim Autor (siehe Link oben).

Ich hoffe ich konnte dazu Beitragen den Mac auch gegen Adware aus dem Netz etwas sicherer zu machen.

Habt Ihr noch Fragen? Wenn ja, schickt mir doch einfach eine PN oder besucht die Seite des Entwicklers auf http://www.thesavemac.com (englisch) oder AdwareMedic (englisch).

Gruß,
    -Lector

P.S:

Dieser Beitrag wurde auch im Trojaner-Board veröffentlicht.

Bin auch seit längerem bei Posteo bisher keine Probleme. Ob Webdienst oder über Mail läuft wunderbar. Bei Hushmail war ich früher der Dienst hatte ab und zu seine Macken (teilweise nicht erreichbar) und auch die Herausgabe persönlicher Daten inkl. Konto usf. haben mich veranlasst den Service nicht mehr zu nutzen ebenso die Dienste rund um HideMyAss.

GMX hat eine starken Spam-Dienst und lässt sich soweit ich weiß auch in der kostenlosen Version über IMAP anwählen.

Gruß,
    -Lector

Hallo Nirus0155,

Der USB Stick verhält sich ähnlich einer Festplatte. Die Formatierung bestimmt wie Daten auf den Stick gespeichert werden. Die Daten werden elektronisch auf den Flash-Speicher in Blöcken abgelegt. Eine Tabelle enthält die nötigen Informationen wo und auf welchem Teil des Sticks die Daten zu finden sind.

Auf welche Art und Weise die Daten verwaltet werden hängt vom verbauten Controller im USB-Stick ab. Wenn du also den USB-Stick formatierst, werden die dort befindlichen Daten für Ungültig erklärt. Das heisst, dass erneute Schreibzugriffe vorhandene Daten überschreiben können. Die Aufteilung sieht also nicht vor, dass speziell nach leeren Speicherplätzen gesucht wird. Somit ist die Chance zwar gegeben deinen 100 MB Ordner komplett wieder herzustellen aber einen sicheren Weg gibt es nicht.

Spezielle Tools sind in der Lage ein Großteil der Daten wieder herzustellen aber es gelingt nach einem Schreibvorgang nicht immer alles wieder zurück zu gewinnen. Windows hat die Unart Daten auf das ganze Medium zu verteilen so das auch hier Daten zerstört werden könnten.

Der beste Weg nach einer Formatierung ist der, auf dem Stick keine Schreibvorgänge mehr durchzuführen.

Gruß,
    -Lector

Links zum Thema:
    USB-Memory-Stick (USB-Speichermodul) FAQ - Teil1: Hardware
    USB-Memory-Stick FAQ: Wie funktionert Flash-ROM?
    Allgemein: USB-Stick Mega Roundup

Zitat von Lucien_Phoenix

Bei mr läuft mein selber als Orginal System Builder gekauftes Windows 7 Ultimate 32 Bit.

Eine Frage

Welcher ist für mich der schnellste und einfachste Weg um auch auf Windows 8.1 zu
    kommen ohne Umweg über Windows 8.0 wenns geht.Wenn möglich dann auch noch
    ein Clean Install.

Windows 8.1: Download der ISO möglich

Coolman

Sorry das es hier schon richtig los geht obwohl Du noch gar nicht richtig hier angekommen bist. Bitte beurteile unsere Pro- und Kontra Argumente nicht gegen Dich gerichtet :dance:

Aber ich glaube das Du ein wenig daneben liegst ohne dir Nahe zu treten zu wollen.

Das Beispiel mit der Dame habe ich gerade herausgesucht. Es sei gesagt das ein Anschluss durchaus bestehen kann, aber dennoch der Anschluss nicht genutzt wird. Die Ip wird dennoch vergeben dem Provider ist es egal ob die alte Dame surft oder nicht. Tatsächlich ist es so, dass Gerichte die Beweislast bei den Nutzern abwälzen. Somit in diesem Fall (übrigens von mehreren) muss die ältere Dame hier Beweisen das Sie nicht Online war. Das Kuriose dabei ist, dass man es nicht kann und somit durch eine Anklage keine Handhabe hat. Ich sag es nochmal: Ohne politischen Einfluss und Gesetze die uns vor solchen Machenschaften schützen, wird es immer nachteilig für den einzelnen Nutzer hinauslaufen.

Urheberrechtsverletzung: Rentnerin ohne Computer muss Filesharing-Strafe nicht zahlen - Golem.de

Apropos Bilder oder andere Medien die ich auf einer Seite stelle sind entweder mit ausdrücklicher Erlaubnis nutzbar oder ich hole mir die Erlaubnis dazu. Im Allgemeinen sind solche Bilder für die private Nutzung im Online-Angebot ausdrücklich erlaubt wenn sie aber im kommerziellen Sinne verwendet werden oder eben auf eine nach Profit aufgebauten Seite eingestellt werden muss die Erlaubnis explizit eingeholt werden.

Alles andere was du zum privaten Schutz geschrieben hast will ich nicht weiter kommentieren. :shout:

Gruß,
    - Lector

Hallo Coolman,

Ich respektiere deine Meinung denn viele Denken wie in deinem Fall. Sicher gibt es verschiedene Ansichten darüber, dass Problem sind nicht die Nutzer die Im Netz surfen, sondern vielmehr diejenigen wie Google und Co. die sich zum Ziel gesetzt haben, alles was im Netz an Bits herumwirbeln zu sammeln. Das es vielfältige Möglichkeiten gibt die gewonnenen Daten zu Nutzen wie gezielte Werbung, Verkauf von Informationen und persönlichen Daten sowieso die Nutzung dieser um Profile anzulegen dürfte Dich als Webmaster nicht all zu sehr wundern.

Klar das die meisten Anwender sich keiner Schuld bewusst sind wenn sie sagen "ich habe nichts zu verbergen" und im größten Teil aller Fälle glaube ich das auch. Aber wenn man die negative Seite betrachtet wie z.B. im Urheberrecht wo so einige fälschlicherweise belangt werden sollten weil angeblich ihre IP-Adresse in dem Pool dieser gierigen Anwälte gesichtet wurde. Oft konnten durch weitere Ermittlungen diese Anschuldigungen entkräftet werden - ein Beispiel in einem Fall wo eine ältere Dame eine Unterlassungsanordnung unterschreiben und eine Zahlung leisten sollte. Man fand anschließend heraus das die betroffene überhaupt keinen Netz-Zugang hatte.

Was ich damit sagen will ist folgendes: Hier ist die Politik gefragt, das Web hat sich zu einer zweiten Lebenseinstellung entwickelt und vieles was im realen Leben geschieht wird auf das Netz übertragen. Jedoch gibt es sehr deutliche Unterschiede weil die digitale Welt doch etwas anders "Tickt". Deshalb müssen hier Gesetze geschaffen werden die Privatpersonen schützen aber auch die Möglichkeit gegeben ist, selbst Handeln zu können ohne dabei immer einen Rechtsbeistand fordern zu müssen. Die Beweislast liegt leider immer noch bei den Nutzer der sich letztendlich aber gegen Behörden als Einzelperson nur schwer wehren kann.

So lange diese Situation so bleibt achte ich weiter darauf das wenigstens meine persönlichen Daten möglichst bei mir bleiben was aber durch die digitale Entwicklung immer schwieriger wird.
    Vor langer Zeit habe ich bei der Entwicklung der Hackerethik mitgewirkt und diese digitale Bibel kann ich jedem ans Herz legen: http://www.ccc.de/de/hackerethik

Gruß,
    - Lector

Was die Ähnlichkeit von Windows XP angeht, betrifft es lediglich die Optik. Ob MS dort Patente inne hat kann ich nicht genau sagen. Jedoch bewegt sich Yimf OS rechtlich auf der legalen Seite, da das Betriebssystem die Open Source Variante von Ubuntu darstellt. Deswegen kann MS dagegen nicht vorgehen da es sich in diesem Fall um keine Windows XP - Kopie handelt.

doris

abgesehen von der "Bayern"-Hetze die ich hier auch nicht gut finde - und wer mich kennt sollte wissen, das ich solche Beiträge kommentarlos lösche, gibt es doch einige öffentliche Berichte und die Arbeit des CCC die belegen können das der erste Einsatz des sog. Staatstrojaners u.a. auch rechtswidrig eingesetzt wurde.

Streit über Staatstrojaner - Bayern ignoriert Urteil zur Schnüffelsoftware - Digital - Süddeutsche.de
    Bundestag: LKA Bayern installierte Staatstrojaner bei Zollkontrolle - Golem.de
    berwachungssoftware: Der Staatstrojaner kommt aus Bayern - SPIEGEL ONLINE

Sicher wird es keine Behörde geben, die zugeben würde Mittel einzusetzen die gegen entsprechende Gesetze verstoßen würden.

Die Arbeitsgeschwindigkeit hängt von vielen Faktoren ab z.B. Hardware, Windows hat sowieso die Eigenschaft mit der Zeit immer langsamer zu werden. Ein frisch installiertes System dessen Werte man nimmt und einige Zeit laufen lässt wird man deutliche Unterschiede feststellen. Auch Bereinigungstools wie CCleaner oder TuneUP können zu einer Beeinträchtigung der Laufzeit beitragen. Hier fällt es oft auf, dass die Startsequenz bis zum Aufbau des Bildschirms deutlich länger ist als vor der Bereinigung.

Klar haben AV-Programme auch ihre Wirkung je mehr Dienste laufen desto länger benötigt das System bei der Ausführung der Programme. Besonders Suiten mit Linkscanner und andere Web-Funktionen wird das Surfen zur Geduldsprobe. MSE z.B. bremst wesentlich mehr als ESET oder Emsi. Ebeso ist Bitdefender ob als AV- oder -Suite wesentlich Flotter als manch andere Anbieter. Der einzige Mackel bei BD ist immernoch der Ghost-Traffic.

Bei AV-Test wird deutlich wie das Testssystem aufgebaut ist. Denn das ist auch ein wesentlicher Faktor der zu guten oder schlechten Werten führen kann. Die Bilder unter der Rubrik "Laborausstattung" sehen zwar gut aus, aber zeigen nicht wie die Hardware genutzt wird, welche Konfigurationen verwendet werden usf. Das ist bei AV-Comparatives viel transparenter und logischer nachzuvollziehen.

Gruß,
    Lector

[quote user="Dani" post="63451"]Hallo Lector
    Herzlichen Dank für die superrasche Beantwortung meiner Frage. Wenn ich Dich richtig verstanden habe, sieht beim Einsatz von Crypt in the Box jeder User, der an meinem PC mit meinem Login arbeitet das Verzeichnis und die darin enthaltenen Dateien. Öffnen kann er sie nicht, da sie verschlüsselt sind. Werden die Dateien verschoben, bleibt die Verschlüsslung erhalten.[/quote]

Ja Richtig.

Zitat

Bei Cryptdrive sieht jeder das Verzeichnis, aber nicht die darin enthaltenen Daten. Ist das Verzeichnis geöffnet (= entschlüsselt), besteht für die einzelnen Dateien kein weiterer Schutz und sie können geöffnet, kopiert und verschoben werden.

Wenn ich vergesse, das virtuelle Cryptdrive Laufwerk zu schliessen, fehlt die Verschlüsslung. Bei Crypt in the Box ist jede Datei umgehend und automatisch verschlüsselt, sobald ich sie in das definierte Verzeichnis ziehe.

Auch richtig, bei Cryptdrive bin ich mir jetzt aber nicht sicher ob Du da ein Zeitintervall hast das den geöffneten Container wieder schließt. Da solltest Du auf aby warten für genauere Informationen.

Wichtig: Bei Verschlüsselungstools ist immer die Möglichkeit gegeben, die Originalen Dateien nach der Verschlüsselung zu löschen. Deshalb empfehle ich diese Daten parallel auf ein externes Medium zu sichern. Denn was nützt eine Verschlüsselung, wenn die unverschlüsselten Daten immer noch auf der internen Festplatte liegen. Jede Software sei sie noch so gut, kann Fehler enthalten.

Hallo Dani,

Der Unterschied ist der, dass mit Crypt-in-the-Box ein bestimmtes Verzeichnis ausgewählt wird. Alles was dort hineingelegt wird, wird automatisch verschlüsselt. Die Verschlüsselung erfolgt auf Datei-Ebene, dass bedeutet das du jederzeit in das Verzeichnis wechseln und bestimmte Dateien auf einen anderen Ort verschieben oder kopieren kannst.

Das funktioniert auch per Drag-and-Drop also das ziehen einer Datei oder eines Verzeichnis in das von dir festgelegte zu verschlüsselnde Verzeichnis.

Ein kleiner Wermutstropfen: Wenn Du aus diesem Verzeichnis eine verschlüsselte Datei woanders verschiebst, wird diese nicht automatisch entschlüsselt. Aber vielleicht kann Aby ja mehr dazu sagen... :smile:

Cryptdrive

Wie der Name schon sagt wird hier ein Container - also ein virtuelles Laufwerk - erstellt. Die Größe des Laufwerks kann frei bestimmt werden. Da die Verschlüsselung hier auf Container basiert, wird beim Schließen dieses Laufwerks der komplette Inhalt unsichtbar. Das heißt Du kannst in diesem Fall nicht auf einzelne Dateien zugreifen sondern musst also den ganzen Inhalt wieder öffnen.

Beide Produkte sind Netzwerkfähig so das Du z.B. einen Ort bestimmen und diesen von mehreren Rechnern in dein Netzwerk ansteuern kannst.

Bitte gedulde dich etwas, es ist Urlaubszeit ich weiß jetzt nicht genau ob Tommy schon im Urlaub ist aber du erhält bestimmt noch eine Antwort.

Du kannst mal probieren die SSL-Unterstützung mal Abzuschalten und noch mal Testen. Ich glaube das Eset mit SSL noch Probleme hat die auch in den Verbindungsabbrüchen zu suchen sind.

Weitere Möglichkeit die Firewall für diese Seiten im interaktiven Modus betreiben und zu den Ausnahmen hinzufügen.