Möglich ist alles, über den Router kannst du (wenn überhaupt) nur den Datenstrom mitschneiden das wars auch schon. Damit kannst du keine Screenshots machen oder email-Adressen abfangen. Wenn du die Nachrichten verschlüsselst dann ist der am anderen Ende auch ratlos. Er hat zwar deine Daten kann aber nichts damit anfangen. Also muss eine Software her (Rootkit) das diese Aufgabe übernimmt. Und neben Peerblock, gibts es noch etliche Tools wie Wireshark, Lanman etc. die den kompletten Netzwerkverkehr mitschneiden können.
Was den Antivirenherstellern angeht, nicht deutsche Hersteller sind nicht an die Gesetze der BRD gebunden wenn es darum geht, wie sie ihre Software gestalten. Sollte das der Fall sein, dann werden bald alle ohne Antivirenprogramme unterwegs sein. Die Gelegenheit für so eine Vorgehensweise ist Denkbar, weil die meisten Antivirenprogramme eh alles mitschneiden, da wäre zusätzliche Routine machbar. Das bedeutet aber auch einen Vertrauensbruch das zwischen Kunden und Herstellern nicht mehr zu beheben sein wird.
Zudem sind die Programmierer sehr pfiffig besonders im Open Source bereich wenn es darum geht jemanden oder etwas auszutricksen. Ich denke das die Zukunft (sollten die AV-Hersteller mit der Regierung ins Bett gehen), so einige neue Tools bringen die diesem Schwachsinn entgegenwirken werden.