Beiträge von Lector

Möglich ist alles, über den Router kannst du (wenn überhaupt) nur den Datenstrom mitschneiden das wars auch schon. Damit kannst du keine Screenshots machen oder email-Adressen abfangen. Wenn du die Nachrichten verschlüsselst dann ist der am anderen Ende auch ratlos. Er hat zwar deine Daten kann aber nichts damit anfangen. Also muss eine Software her (Rootkit) das diese Aufgabe übernimmt. Und neben Peerblock, gibts es noch etliche Tools wie Wireshark, Lanman etc. die den kompletten Netzwerkverkehr mitschneiden können.

Was den Antivirenherstellern angeht, nicht deutsche Hersteller sind nicht an die Gesetze der BRD gebunden wenn es darum geht, wie sie ihre Software gestalten. Sollte das der Fall sein, dann werden bald alle ohne Antivirenprogramme unterwegs sein. Die Gelegenheit für so eine Vorgehensweise ist Denkbar, weil die meisten Antivirenprogramme eh alles mitschneiden, da wäre zusätzliche Routine machbar. Das bedeutet aber auch einen Vertrauensbruch das zwischen Kunden und Herstellern nicht mehr zu beheben sein wird.

Zudem sind die Programmierer sehr pfiffig besonders im Open Source bereich wenn es darum geht jemanden oder etwas auszutricksen. Ich denke das die Zukunft (sollten die AV-Hersteller mit der Regierung ins Bett gehen), so einige neue Tools bringen die diesem Schwachsinn entgegenwirken werden.

Ich weiss nicht, ob es wirklich notwendig ist die Systemplatte zu Verschlüsseln. Ausgenommen natürlich wenn man dort private Daten hat. Ich habe meine Daten auf eine interne FP sowie eine Sicherung und zusätzlich noch als Backup auf eine USB-Platte. Probleme mit dem System berühren mich schon gar nicht mehr so das ich bedenklos eine Neuinstallation anstossen kann.

Zum MBR, ich habe mich mit DC noch nicht befasst deshalb lese ich hier deine Berichte sehr gerne, schön wäre es zu Wissen ob DC bei mehrsysteminstallation (Windos/Unix) probleme bereitet. Gibt es im Forum mehr Informationen darüber?

Viele Programme installieren zusätzliche Software wie Toolbars und Adware die man nicht unbedingt braucht, und das System unnötigen belasten.

Im nachfolgenden Link kann man sich die von Anwendern meistegenutzten Softwareinstaller ohne zusätzlichen Balast herunterladen:

Ninite - Install or Update Multiple Apps at Once

Und hier für Linux:
    Ninite - Install or Update Multiple Apps at Once

Lifehacker Pack:
    Lifehacker Pack 2014 for Windows — Unattended Installer by Ninite

Ninite Wiki:
    Ninite - Wikipedia, the free encyclopedia

Heise Artikel: Ninite Easy PC Setup - Download - heise online

Hallo zusammen.
    Ich weiß nicht. ob dieser Link: Ninite - Install or Update Multiple Apps at Once hier bekannt ist. Kann ich nur wärmstens empfehlen. Denn da werden SoftwareDownloads ohne zusätzlichen Ramsch wie PuP angeboten.

Neue Versionen 4.2.71.2

Changelog:

* Fix: Lockups on certain system configurations
    * Fix: Memory leaks when gui stays maximized for a longer period of time
    * Fix: Mail saved as Draft is scanned with antispam and moved to the Junk folder in Windows Live Mail
    * Fix: ESET Firewall blocks wifi connection
    * Added: Button for adding applications to the list of applications excluded from content filtering
    * Added: Support for scanning SSL in Firefox 4
    * Added: Support for SAGETECH Enterprise Right Management
    * Added: Support for Cisco ASA WebSSL Smart Tunnel
    * Added: Support for Parallels Virtuoso

Download: http://www.eset.eu/download/regis…8&language=5902

Key Features
    • Proactive detection of Linux, Mac, and Windows viruses, spyware, and other threats
    • Small and non-invasive updates
    • Convenient "check for updates" functionality
    • Intuitive and elegant look-and-feel

Download: http://beta.eset.com/linux

Support Forum: http://www.wilderssecurity.com/viewforum.php?…013438b943&f=68

EDIT:

Man sollte die BETA's entweder Sticky machen oder hier ein Unterform erstellen, sonst verliert man den Überblick!

Microsoft bietet ab sofort die neue Version Mathematics kostenlos zum Download an. Die in Mathematics entwickelten Formel und Funktionen können an OneNote oder Word übergeben werden.

Der Funktionsumfang ist dementsprechend sehr gut von einfachen grundlegenden Berechnungen bis hin zu komplexen Analyse- und Integralrechnungen bleiben keine Wünsche offen.

Features:

- graphischer Taschenrechner
    - graphischer Editor für Rechenaufgaben
    - handschriftliche Erkennung
    - Bibliothek für Formeln und Gleichungen
    - Lösungseditor für Dreicksberechnungen
    - Werkzeug zum Umrechen von Einheten

Systemvoraussetzungen:

* Windows 7
    * Windows Vista with Service Pack 2 (SP2)
    * Windows XP (32-bit) with Service Pack 3 (SP3)
    * Windows Server 2008 R2 (64-bit)
    * Windows Server 2008 with Service Pack 2 (SP2)
    * Windows Server 2003 (32-bit) with Service Pack 2 (SP2)

Webseite: http://www.microsoft.com/education/prod…t.aspx#Overview
    http://www.microsoft.com/downloads/en/d…3f-9e242b794c3a

Die Januar-Ausgabe von Hakin9 ist raus!

[size=36]Inhalt:[/size]

- Angriffe in Lichtgeschwindigkeit Gefahr durch Lauschattacken auf Glasfaserleitungen
    - Windows Filtering Platform: Netzwerkdatenfilterung unter Windows
    - Schwachstellen bei der Ressourcenoptimierung im virtuellen Raum
    - Das Metasploit Framework als Unterstützung bei Penetrationstests
    - Ncrack – Netzwerkauthentifizierungen knacken
    - Interview mit Thomas Hackner
    - Malware-Scan mittels Comodo HackerProof oder VeriSign Trust Seal
    - Die rasche Auslieferung statischer Inhalte mittels Secure CDN - Weil auch bei der Sicherheit die Geschwindigkeit zählt

Download als PDF

Macht mit bei der aktuellen Leserumfrage

Viel Spaß beim Lesen :smile:

@Timok

Habe ich zwar noch nicht getestet, aber ich denke das der Treiber dazu nicht benötigt wird. Eine Entschlüsselungssoftware die den Algorithmus kennt, sollte den Inhalt anzeigen können.

Hinweis:

[color=crimson]Während Systempartition verschlüsseln Es wird dringend empfohlen:

* Bootfähige LiveCD mit DiskCryptor VOR der Verschlüsselung;
    * Eine Sicherungskopie der Volume-Header NACH der Verschlüsselung.[/color]

Neueste Ausgabe von Hakin9:

Inhalt:

- Passwort Cracking Angriff – und Abwehrmethoden
    - Auf der Suche nach Einheitlichkeit – Benutzerüberprüfung als heikles Problem im E-Commerce
    - Der neue Personalausweis (nPA) – Röntgenblicke durch die Datenschutzbrille
    - Kammerkonzert im Großen Saal – IT Sicherheit für KMU
    - Potenzial für De-Mail zur rechtsverbindlichen Geschäftskommunikation
    - Minibis. Eine automatisierte Malware- Analyseumgebung geht in die 2.1. Runde
    - RSMangler – Einstieg in Wortlisten Generierung
    - Interview mit Vijay Madan

Download PDF: http://hakin9.org/de/magazine/1573-passwort-cracking

Viel Spaß beim Lesen!

Hallo Varock,

schön das es dir gefällt. Und nein ich werde nicht dafür bezahlt. Es macht mir Spaß bei solchen Projekten mitzuwirken, wenn es irgendwann dazu kommen sollte dann werde ich natürlich nicht nein sagen (wer sagt schon nein zu Geld :smile: )

Das mit den Programmcodes kenne ich von früher, nur Schade das die meisten angebotenen Zeitschriften auf "Bild"-Niveau hausieren. Man lernt eben am effektivsten wenn man die beschriebenen Informationen auch selbst ausprobieren kann.

Wenn noch Fragen sind, immer her damit, wenn ich keine Lösung weiss dann leite ich das weiter.

So dann wollen wir eins drauf setzen!

So liebe Leser, unser 2tes Gewinnspiel wurde soeben gestartet!

Auf welcher Seite in der November Ausgabe von Hakin9 sind Informationen über Lockpicking zu finden?

Auf Ihre Antworten warten wir bis zum 23. November unter: de@hakin9.org

Aus allen richtigen Antworten werden wir zwei Bücher:
    Windows 7 für Administratoren von Ulrich B. Boddenberg
    und
    PC-Netzwerke von Axel Schemberg, Martin Linten und Kai Surendorf

verlosen und anschließend die Gewinner in dem kommenden Newsletter veröffentlichen.