Beiträge von Lector

    [quote user="hansw" post="28958"]AV Notfall CDs machen nicht viel Sinn wenn man die täglich neu downloaden muss[/quote]

    Der Sinn einer AV-CD besteht ja auch nicht darin, täglich damit zur Arbeiten. Sondern eher bei evtl. Malwarebefahl von einem Unabhängigen System überprüfen zu können. Zusätzlich bieten CDs Reparaturfunktionen die bei einem Systemausfall helfen könnten.

    Dieser Thread wurde eröffnet, damit man nicht lange nach seiner bevorzugten CD suchen muss. :wink:

    Rescue-CDs sind eine gute Alternative um einen Rechner ausserhalb des Systems zu Prüfen. Dieser Thread soll eine Zusammenstellung aller zur Verfügung stehenden Rescue-CDs darstellen. Somit erleichtern wir uns die Arbeit nach der Suche eines entsprechenden bootbaren Mediums.

    Ich fang einfach mal mit einer aktuellen Meldung an:

    AVG Rescue CD

    AVG bietet seit kurzem eine kostenlose Rescue-CD an mit der man den Rechner nach Malware durchsuchen kann. Das auf Linux-Basis erstellte Medium kann von CD oder USB-Stick gestartet werden.

    Features:
    - Aktuelle Viren-, und Rootkitdefinitionen
    - Registry Editor
    - Testdisk (zum Prüfen der Festplatten)
    - Ping (Netzwerkprüftool)
    - Midnight Commander (sehr gut Dateimanager)
    - Div. Linux-Tools - vi Texteditor, OpenSSH daemon, ntfsprogs etc..

    Aktuelle Version für CD- und USB-Stick: http://www.avg.com/us-en/avg-rescue-cd#tba1

    Die System- und Analyse Suite von Microsoft ist schon seit Jahren eine sehr geschätzte Zusammenstellung verschiedener Tools die jeweils eine bestimmte Aufgabe erfüllen. Die mit über 60 Einzelanwendungen starke Suite wird ständig weiterentwickelt und ist daher für die Systemanalyse und Verwaltung ein wichtiges Werkzeug geworden.

    So zeigt der Process Explorer alle aktiven Prozesse an, erstmals in der neuen Version 12 können auch Verbindungen (TCP/IP)-Reiter über die betreffende Anwendung abgefragt werden.

    Mit Autoruns kann man die komplette Registry auslesen und evtl. Treiberleichen oder aktive Shell-Befehle / Starteinträge Löschen oder Abschalten.

    Einzelheiten und weitere Infos zu den betreffenden Programmen der Suite könnt ihr auf der Homepage abrufen.

    http://technet.microsoft.com/de-de/sysinternals/default.aspx

    Update: 01.04.2010


    EDIT: Ich habe einige ältere Beiträge gesperrt bitte benutzt für Updates/News diesen Sammelthread.

    Es ist doch immer wieder Verblüffend, wie Alteingesessene Forenmitglieder sich manchmal so gehen lassen - obwohl sie es besser wissen sollten. Denn schließlich sind die es ja, die nicht nur das betreffende Forum sondern auch das Wissen mitbringen anderen zu Helfen.

    Zu Eset: Gerade eine Email erhalten, mit sehr viel Optimismus kommt die deutsche Version in 1-2 Wochen. Es muss erst die Freigabe von Eset kommen.

    Leider musste ich meinen Nicknamen in verschiedenen anderen Foren lesen eher mit einem negativen Beigeschmack. Offensichtlich hat mich ein Anwender falsch Verstanden. Im Bezug auf die Version 4.2 von Eset wurde einiges in den Raum geworfen das ich nicht gemacht habe. Ich habe weder "die Hände über den Kopf" geschlagen oder andere Verrenkungen gemacht bezüglich der angeblichen Fehler in der neuen Version.

    Das es fehler gibt steht ausser Frage diese sind aber leicht zu beheben. Diese Version ist nur eine Fehlerbereinigte Version. Sicherlich sind einige neue Funktionen hinzugekommen, machen sich aber während des Arbeitsablaufs kaum bemerkbar.

    Wenn ich also etwas zu schreiben habe was neue Versionen oder Veränderungen betrifft, dann mach ich das in Zusammenarbeit mit den betreffenden Firmen. Alles andere führt eben dazu, das Vermutungen über Dinge oder Änderungen im Raum stehen, die den Lesern hier aber auch in anderen Foren völlig verunsichern.

    Für das Missverständnis bitte ich um Entschuldigung und werde in Zukunft weiterhin noch strenger die Klappe halten bis es etwas zu sagen gibt :wink:

    DESHALB BITTE ICH EUCH MEINEN NAMEN ABER AUCH NATÜRLICH VON ZOTTEL, DEN MODERATOREN AUS DIESEM FORUM NICHT IN EURE DEBATTEN IN ANDEREN FOREN EINZUBEZIEHEN.

    Das habe ich bei Eset immer bemängelt, dass sie es einfach nicht schaffen eine Internationale Version mit Sprachauswahl fertig zu stellen. Diesen Punkt werde ich bei der Entwicklung der V5 besonders Anmerken mal sehen was daraus wird.

    Die deutsche Version wird wird wohl 1-2 Wochen auf sich warten lassen. Ich werde es Verlinken solbald diese zur Verfügung steht.

    Da ich noch eine SD-Lizenz habe werde ich die erstmal weiter verwenden.

    @Kurgun
    Hast du schon mal ein Systemabblild zurückspielen müssen? Zweite Frage wie funktioniert die Wiederherstellung mit aktiviertem BitLocker gibts da probleme?

    Ich bin auch nämlich gewillt die Systemeigene Funktion zu Nutzen von daher würde mich das schon interessieren.