Ich frage mich überhaupt warum die Hersteller auf solchen "dubiosen" Testcenter wie die Computer Bild eingehen. Zu einem wird hier die Durchführung der Tests auf ein minimales Ergebnis gespiegelt ohne auf die Testkriterien, Voraussetzungen und die Durchführung der eigentlichen Tests genauer einzugehen. Das es hier bei vielen Nutzern zu Verwirrungen führen kann wird wohl bewusst in Kauf genommen.
Deshalb plädiere ich dafür, dass die Hersteller entweder auf einen Transparenten Verlauf des gesamten Testverlaufs bestehen (auch für die Öffentlichkeit) oder aber sich dazu entschließen aus den ganzen Mist heraus zu halten.
Solche Tests oder Berichte entstehen doch nur weil die Hersteller darauf eingehen. Der Kunde wird hier auf Strich und Faden verarscht.
Das bisher Eset alle Schädlinge "in the Wild" bisher auch über Jahre hinweg erkannt hat im Gegensatz zu manch anderen Lösungen geht hier völlig unter.
Damit hier kein Missverständnis entsteht, ich nutze zurzeit kein Eset-Produkt und habe auch nichts mit den sog. Fanboys für ein bestimmtes Produkt zu tun. Ich gebe hier lediglich meine Meinung wieder über Machenschaften einiger sog. Testcenter die den Ruf bei weitem nicht Gerecht werden. Billig ist also nicht immer gleich Gut.
Hinzufügen möchte ich noch das es mittlerweile nur sehr wenig Produkte gibt die eine Interaktion der Nutzer verlangen. Also für solche die selbst noch die Kontrolle über ihr System behalten möchten. Wenn ich da an so manchen Lösungen denke, wo einfach mal neben einem Scan Dateien gelöscht werden ohne die Möglichkeit einer Wiederherstellung stemmen sich bei mir die Haare zu Berge. Für sowas werden dann noch 60 Ocken oder mehr Verlangt und Propagieren zudem das Beste auf dem Markt zu sein.
Frohe Weihnachten!
-Lector