Als erstes möchte ich auf die Installationsdauer antworten - ich konnte das bei mir nicht nachvollziehen, aber wir dürfen auch nicht vergessen, dass das Produkt noch (auch als RC) eine Beta-Version ist, bei der es ums Testen der Funktionen geht. Die Installationsprozesse werden dabei als letztes optimiert, ich denke also, dass das noch vor dem Release noch einmal verbessert wird, wenn es tatsächlich ein häufigeres Problem ist.
Dann möchte ich noch einmal etwas zu Wilders sagen - es ist zwar als Supportforum auf eset.com verlinkt, aber schmecken tut mir das nicht, da es eher genauso ein offizielles ESET Support Forum ist, wie dieses hier, sprich: es ist zwar so, dass dort auch Leute von ESET posten, aber administriert wird es nicht wirklich bis gar nicht.
Dazu kommt, dass der spezielle verlinkte Thread am Start nichts mit ESET zu tun hat (ich habe ihn aufgrund meiner begrenzten Zeit nicht zu Ende gelesen...
), aber ich kann generell zu 64-Bit Editions von ESET etwas sagen. Der Kernel-Prozess (ekrn.exe) ist ein 32-Bit Prozess, was aber auch kein Problem ist, da a) ein Umsetzen der ThreatSense Engine auf 64-Bit keine Vorteile, aber Performance-Einbußen bringt und b) es bei dem Thema hauptsächlich um Speicheradressierung geht, bei der 32-Bit auf 3,5 GB begrenzt ist. Eine Malware wird nicht so groß sein, da das dem Gedanken der schnellen Verbreitung entgegen steht.
Zwar kann Malware in einem Paket > 3,5GB enthalten sein, aber durch den Scan innerhalb des Pakets schnell gefunden und beseitigt.
Desweiteren bringt die 64-Bit Edition von ESET native 64-Bit Treiber für die entsprechend benötigten Prozesse und Schnittstellen mit, wo es tatsächlich notwendig und sinnvoll ist.
Das könnt Ihr prüfen, indem Ihr den ESET Installationsordner öffnet und dort in den x86 Ordner schaut, dort findet Ihr die verwendeten 32-Bit Files. Außerdem sind im Installationsordner die verwendeten Module, em0xx_32.dat bzw. nativ 64-Bit em0xx_64.dat - das sind der Cleaner (64-BIt) und die Signaturdatenbank, Firewall, usw.
War es ungefähr das, was Ihr wissen wolltet?
P.S.: Und danke für das Lob! 