Aus meiner Supporterfahrung heraus möchte ich darauf hinweisen, dass die Probleme, die Ihr beschreibt, auch damit zusammen hängen könnten, dass
a) das Betriebssystem nicht aktuell ist, was Updates/Patches angeht (hier reicht Windows Update mit original MS Lizenz...
) und/oder
b) mehrere Security Tools installiert sind (MBAM, Spybot, Ad-Aware, usw.), die sich gegenseitig in die Quere kommen könnten(!) und/oder
c) noch Reste von eventuell vorher installierten Scannern im System "lungern" und/oder
d) beim Download von Adobe Produkten wie dem Flash Player oder dem Reader übersehen wurde, dass da unseligerweise bereits angehakt Testversionen von McAfee oder Symantec/Norton mit herunter geladen und ausgeführt werden
Ich möchte Euch deswegen einmal die Standard "Orte" nennen, an denen wir im Support immer schauen (neben "C:Programme"):
WinXP: "C:Dokumente und EinstellungenAll UsersAnwendungsdaten" oder Vista/Win7: "C:UsersAll Users" und "C:ProgramData"
Hier legen die meisten Security Hersteller ihre Anwendungsdaten und Update Dateien usw. ab.
Desweiteren könnt Ihr in den Gerätemanager schauen, dort im Menü auf "Ansicht > Ausgeblendete Geräte anzeigen" klicken und dann im Bereich "Nicht-PnP-Treiber" nachschauen - Ihr könnt zur Not dort alle Einträge googlen. Von ESET stehen dort in der Regel Einträge mit kleinem "e" am Anfang wie "ehd...", "epf... und "esi...".
Vll. hilft das ja dem ein oder anderen beim "häuslichen Troubleshooting" 
Tommi