Beiträge von Obsession

    Ich habe hier das Problem, dass ich den Cisco-VPN-Client oder den ShrewSoft-VPN-Client bräuchte. Beide lassen sich mit installiertem ESS nicht installieren und brechen mit der Meldung ab, dass Netzwerkkomponenten nicht installiert werden können.

    Nun...ich bin am Ende, schon sehr viel versucht. Nichts hat gefruchtet....

    [quote user="uweli1967" post="61276"]

    Zitat

    Ja das frag ich mich auch da Avira sehr weit oben ist in Testberichten


    Der war gut Steffen :mrgreen: Avira Internet Security ist nicht besser als Avast Free oder AVG Free :mrgreen: Quelle: http://www.av-test.org/tests/privatanwender/windows-7/novdez-2012/[/quote]

    Wenn ich mir die laufenden Ergebnisse HIERhier ansehe, dann haben AVG und Avast aber bei weitem schlechtere Ergebnisse und über lange, lange Zeit schon.

    Welchem Test soll man nun trauen? Tests sind meist nicht das Papier wert, auf dem sie gedruckt werden, da sie immer nur einen zeitlichen Ausschnitt zu einem bestimmten Szenario geben können. Diese Szenarien haben leider nicht immer viel mit dem täglichen Verhalten von Usern oder entsprechender Malware zu tun. Die Ergebnisse von solchen Tests kann man IMHO nicht in absolute Zahlen packen. Man kann nur einen Trend ablesen und den nur bedingt.

    Avira hatte ich vor Jahren. Und es war der einzige AV, den ich jemals hatte, mit dem ich durch Unachtsamkeit durch einen Trojaner befallen wurde. Sonst noch nie eine Infektion - einmal hat Brain versagt - seitdem habe ich auf Brain 2.0 aufgerüstet. Immer noch der Beste Schutz in den meisten Fällen.

    So ich habe mal die Daten zusammen, also ein Log vom Sysinspector und 2 Screenshots von der Ereignisanzeige. Aber: entweder ich bin zu blind, oder MEIN Forum zeigt etwas anderes an, als EUER Forum. Da gibt es kein "Email", wo ich darauf klicken könnte. Also, wo soll ich das Ganze dann mal hinsenden? Das Einzige was ich unter den Beiträgen sehe ist "PN" und dort kann ich - soweit ich gesehen habe - auch keine Anhänge dazu hängen.

    Nun steh ich da, ich armer Tropf... so, oder so ähnlich heißt es doch? Ich sehe keine Smileys, obwohl laut Profil aufgedreht, ich sehe keine Signaturen, obwohl laut Profil aufgedreht, irgendwie stimmt glaube ich mit MEINEM Forum hier etwas nicht. Kannst du da vielleicht mal kurz nachsehen, Steffen? Wäre nett von dir! PS: ich sehe auch meine geposteten Bilder nicht - da stimmt eindeutig etwas nicht - Problem betrifft sowohl Chrome als auch IE.



    Ich hab die Maschine jetzt nicht hier, ich kann deshalb deine Fragen erst am späteren Nachmittag beantworten.

    Sobald ich den Anti-Theft aktiviere, ist die Fehlermeldung in der Ereignisanzeige und das Symbol dauert ewig (für SSD-Verhältnisse, also ungefähr eine halbe Minute --> das ist so lang, wie auch das komplette Windows zum hochfahren braucht, nur als Vergleich), bis es in der Taskleiste sichtbar ist. In der Zwischenzeit kann man auch die GUI der ESS nicht öffnen, die erscheint dann erst mit dem Symbol ziemlich gleichzeitig. Ach ja, die Nutzeranmeldung läuft bei mir automatisch, da ich nur allein mein Notebook benutze (mit "control userpasswords2" so eingestellt).

    Ich kann die Fehlermeldung IMHO jederzeit reproduzieren, sollte sich nicht über Nacht etwas geändert haben (Module seitens Eset - ich habe an der Maschine nichts geändert). Soweit ich jetzt noch auswendig weiß, bezog sich die Fehlermeldung auf den EKRN.exe.

    Ich kann dir auch gerne einen Snapshot zusenden, kein Problem (kannst du mir deine Mailadresse per PM senden?).

    Ist eine frische Installation. Hmm, Treiber veraltet? Müsst ich daheim nachsehen, welche Version da drauf ist. Zum Zeitpunkt der Win8-Installation waren sie auf jeden Fall aktuell und so lange gibts eigentlich Win8 noch nicht. Aber vielleicht ist das ja schon zu alt? Mal sehen, ob es da was neueres gibt.

    Ich glaub eher, dass, weil die Kacheln ja auch schnell da sind, zu diesem Zeitpunkt noch nicht alles geladen ist, vor allem die Verbindung noch nicht steht. Ich verwende SSD im Notebook, da ist binnen kürzester Zeit Win8 geladen, aber der Sync mit dem Router dauert immer gleich lang, da kann eine SSD nicht helfen. Darum denke ich, dass die ESS einfach zu früh anfängt mit der Abfrage. Beim Update kann man ja auch einstellen, wann es gestartet werden soll, beim Abfragen auf den Anti-Theft kann man nichts einstellen. Ich denke, der fragt ab, wenn man eingeloggt ist und nicht, wenn die Netzwerkverbindung steht. Die steht erst ein paar Sekunden später (Router-Sync eben).

    Unter Win7-x64 ist das Verhalten mit der Fehlermeldung in der Ereignisanzeige nicht nachvollziehbar. Sowohl mit angeschlossenem Kabel, als auch wie mit reiner WLAN-Verbindung startet ESS schnell und ohne Eintrag ins Fehlerprotokoll.

    Könnte also IMHO eine Win8-"Spezialität" sein. Oder es ist eine Hardware-Eigenheit meines Notebooks, bzw. eine Kombination der Software die da drauf ist. Oder eine Kombination aus allen 3 Dingen. Also wahrscheinlich sowieso recht einfach zu finden und wird innerhalb kürzester Zeit gefixt. :twisted: (<-- hier hab ich einen Smiley angehängt, seh nur ich den nicht, oder sieht den niemand? Dann könnte man nämlich den letzten Absatz mißverstehen, der ist absolut nicht böse gemeint)

    Wow, es hat mir keine Ruhe gelassen. Nochmals deinstalliert. Nur jetzt zur Installation den Online-Installer statt des Offline-Installers genommen. Jetzt funktioniert es auch beim Start. Was ist hier bitte der Unterschied?

    Ach ja, Anti-Theft hab ich jetzt noch nicht aktiviert. Mal sehen, was passiert, wenn ich den einschalte.


    Edit: Pffff, Anti-Theft aktiviert, Fehler wieder da. Anscheinend dürfte Eset schon eine Verbindung aufbauen wollen, obwohl die Internetverbindung noch nicht steht - WLAN und kein Kabel bei mir. Bis das Timeout kommt, dürfte die Maschine dann stehen.

    Könnt ihr mal bei euch in der Ereignisanzeige nachsehen? Ich habe bei jedem Systemstart die Meldung 'Der Dienst "ESET Service" wurde nicht richtig gestartet.'. System ist Win8 x64 hier, morgen kann ich mal unter Win7 x64 nachsehen - die Maschine habe ich aber nicht hier. Warum ich nachgesehen habe ist, dass es eigentlich recht lange dauert bis das Taskleistensymbol erscheint.

    Um "unbegrenzt" geht es ja in diesem Fall nicht. Es geht darum, dass keine Jahreszahl oder ähnliches an den Norton Produkten "klebt". Es heißt einfach "Norton Internet Security" z.B. Versionsupdates werden auch während des Jahres eingespielt und Norton löst sich von fixen Jahresrythmen...

    Einstellungen und Prüfung von Einstellungen per LAN wären schön. Können ja viele andere Hersteller auch mittlerweile. Sodass man von seinem "Admin"-PC abfragen kann, ob alle anderen PC´s im Lan auch aktuelle Signaturen verwenden, welche Einstellungen dort gesetzt sind, den Status mal schnell ansehen, usw.

    Weil ja hier schon die Kindersicherung angesprochen wurde: schaut mal, wie gut das z.B. bei Norton funktioniert. Hier kann man als "Admin" also als Elternteil auf eine Webseite gehen, dort die Statistiken ansehen und dort auch mal schnell Einstellungen verändern. Hat den Vorteil, dass man nicht auf den betreffenden KinderPC wackeln muss, um eine Kleinigkeit zu verändern (man kann es auch von irgendwo mit Internetzugang machen - also Büro z.B.).

    Auch eine Standardeinstellung für die erweiterten Einstellungen wäre schön, sodass man einmal die eigenen Vorlieben einstellen (die Systemweit gelten sollten) kann und nicht bei jedem kleinen Menü wieder auf den Button "Einstellungen" klicken muss und dort sämtliche Unterpunkte abklappert.