Ich hab die Maschine jetzt nicht hier, ich kann deshalb deine Fragen erst am späteren Nachmittag beantworten.
Sobald ich den Anti-Theft aktiviere, ist die Fehlermeldung in der Ereignisanzeige und das Symbol dauert ewig (für SSD-Verhältnisse, also ungefähr eine halbe Minute --> das ist so lang, wie auch das komplette Windows zum hochfahren braucht, nur als Vergleich), bis es in der Taskleiste sichtbar ist. In der Zwischenzeit kann man auch die GUI der ESS nicht öffnen, die erscheint dann erst mit dem Symbol ziemlich gleichzeitig. Ach ja, die Nutzeranmeldung läuft bei mir automatisch, da ich nur allein mein Notebook benutze (mit "control userpasswords2" so eingestellt).
Ich kann die Fehlermeldung IMHO jederzeit reproduzieren, sollte sich nicht über Nacht etwas geändert haben (Module seitens Eset - ich habe an der Maschine nichts geändert). Soweit ich jetzt noch auswendig weiß, bezog sich die Fehlermeldung auf den EKRN.exe.
Ich kann dir auch gerne einen Snapshot zusenden, kein Problem (kannst du mir deine Mailadresse per PM senden?).