Beiträge von MennoManiac

Zitat

Das ist nicht richtig. Praxisnahe Tests können genauso objektiv durchgeführt werden, nur der Aufwand liegt deutlich höher. Deswegen macht es kaum einer.

Sofern Du über ein geeignetes und ausreichend großes Testset an Malware-Samples verfügst, die eine repräsentative Auswertung zulassen, ist das natürlich möglich. Dazu kommen noch Hardwareausstattung und fundierte Kenntnisse in Sachen Messmethodik. Das werden wohl die wenigsten zuhause zur Hand haben... :roll:

Persönliche Erfahrungstests in Bezug auf die Schutzwirkung ("ich habe mit Programm x noch nie einen Virus gehabt, mit y aber schon") sind nicht wirklich objektiv und aussagekräftig.

Zitat

nur sind testergebnisse laborwerte und haben somit eher wenig mit dem einsatz in der praxis zu tun. und darum soll es hier schließlich gehen. im endeffekt unterscheidet sich die erkennungsleistung unter den top produkten der branche nicht sonderlich.

Das stimmt zwar - allerdings ist das die einzige objektive Möglichkeit, die Schutzleistung verschiedener Produkte miteinander zu vergleichen. Subjektives Empfinden ist dabei leider vollkommen nutzlos und eigene Tests auf wissenschaftlichem Niveau werden wohl die wenigsten von uns zuhause durchführen können :wink:

Hallo,

seit einiger Zeit beobachte ich mit ESS 6 ein seltsames Phänomen beim Scan von Netzwerkfreigeben mit der Tiefenprüfung:

In der Auswahl der zu scannenden Ressourcen befinden sich neben dem Arbeitsspeicher auch zwei lokale Festplattenlaufwerke sowie mehrere Netzwerkfreigeben im Windows-Netzwerk.

Die Festplatten werden einwandfrei untersucht, beim Scan der Freigaben bricht das Programm jedoch ab und meldet im Log "Fehler beim öffnen. Nehme ich die Festplatten jedoch aus der Auswahl heraus, läuft der Scan der Netzwerkressourcen ohne Probleme durch...!?

Woran könnte das liegen?

Danke und Gruß
    Mennomaniac

Hallo,

seit einigen Tage habe ich auf meinem Notebook ständig eine Systemauslastung von ca. 25 Prozent. Verantwortlich dafür ist laut Taskmanager der Prozess ekrn.exe, der zu NOD32 gehört.

Dies ist wohlgemerkt die Leerlaufauslastung, es läuft kein On-Demand-Scan.

Hat jemand eine Erklärung dafür?

Danke und Gruß
    MennoManiac

Zitat

So, habe von MennoManiac die Rückantwort erhalten, dass Shadowprotect hier wohl die Bremse war. Also kein ESET Problem!

Ich habe nun noch ein paar Tests durchgeführt - es liegt eindeutig an ShadowProtect. Schade, ich fand das Programm immer sehr überzeugend und benutzerfreundlich. Da nun das Internet auf meinem Notebook wieder rennt wie früher, werde ich wohl oder übel auf eine andere Backuplösung ausweichen müssen...

Danke nochmals an Thommy für die wie gewohnt kompetente Unterstützung!

Zitat

Dass der Programmstart schon so lange dauert, ist alles andere als normal! Das Outlook ist 32- oder wie das System 64-bit?
    Kannst Du mir bitte ein ESET SysInspector Log erstellen und per Mail schicken?

Ich verwende die 32-bit-Version von Outlook 2010, diese wird ja standardmäßig bei der Installation ausgewählt.

SysInspector Log habe ich erstellt - könntest Du mir bitte nochmal Deine Mailadresse per PN schicken?

Zitat

Auf Windows 7 Outlook ist Eset ok. Es läuft gut bei mir.

Bei mir dauert der Programmstart nach dem Booten von Windows schon mal gute fünf Sekunden und mehr. Unter der v5 ging das deutlich flotter.

Zitat

Kurze Frage, hast Du die SSL-Prüfung aktiviert?

Nein, ich verwende bis auf den aktivierten Dokumentenschutz die Standardeinstellungen, die bei der Installation gesetzt werden.

Vor zwei Wochen erst habe ich meinen Rechner neu aufgesetzt, die Performance ist aber leider nicht besser geworden. Die Softwarekonfiguration ist dabei - bis auf das Upgrade von NOD32 - prinzipiell die gleiche geblieben.

Hallo,

die neue Version ist ja jetzt nun schon eine Weile veröffentlicht und die Erkennungsleistung kann sich durchaus sehen lassen (getestet z.B. hier: Real World Test AV-Comperatives).

Seit dem Update beobachte ich allerdings eine merkliche Verzögerung beim Zugriff auf Webseiten und dem Start verschiedener Programme (z.B. Outlook 2010). Kann das jemand von Euch bestätigen?

Gruß MennoManiac

Also das Argument mit der Qualitätssicherung kann ich nicht so ganz nachvollziehen, sorry. Entweder ich gebe eine Version frei (die dann auch ausreichend geprüft und getestet ist) und ermögliche automatische Updates, oder ich benötige noch eine weitere Testschleife - intern oder über die Beta-Update-Tester...

Hallo Thommi,

ist die Aktivierung von SSL denn sinnvoll bzw. empfehlenswert? Bringt es mir eine Verbesserung der Systemsicherheit? Und wie sieht es dabei mit Performanceeinbußen aus?

SSL-Verbindungen sind ja auch ohne Überwachung nicht gerade die schnellsten...

Gruß

Mir ist aufgefallen, dass viele Programme (TuneUp, IE, Outlook, PS, ...) sich seit dem Update auf die neue Version viel langsamer öffnen und das System sich insgesamt auch etwas träger "anfühlt". :oops:

Zunächst habe ich es auf den Mainboardaustausch bei meinem Notebook in der vergangenen Woche geschoben, nach der Rückkehr zu v5 ist das System aber so performant wie vorher.

Hat das schon jemand von Euch beobachtet oder geht es da nur mir so?

Zitat

Ich bin ESET User seit der Version 2 und diese Negativtests hinterlassen bei mir einen faden Beigeschmack welcher konträr zu den hervorragendem Systemverhalten auf meinen Rechnern steht.

Dass ESET mit die performanteste AV-Software ist, die man derzeit bekommen kann, steht denke ich außer Frage - hier kenne ich kein Programm, was einen derart geringen Impact auf dem verwendeten System verursacht.

Weniger schön ist natürlich das seit langer Zeit mehr als maue Abschneiden bei den Tests diverser Institute (und damit auch - versehen mit mehr oder weniger sinnvollen Interpretationen und Gewichtungen - Beurteilungen von CB & Co.).

Hier sollte ESET endlich nachziehen, da der Durchschnittsuser außer diesen Tests kaum Vergleichsmöglichkeiten bezüglich der Schutzwirkung eines AV-Programms zur Verfügung hat. Die schon oft gehörten Beschwichtigungen à la "Wir machen Software für User, nicht für Tests" kann ich ehrlich gesagt nicht ganz nachvollziehen... :roll:

So, nach einer TeamViewer-Sitzung konnte der Techniker von DATSEC das Problem auf meinem Rechner nachstellen und schließlich auch bei seinem eigenen Rechner den Bug reproduzieren.

Der Fehler tritt nur beim Scan von Netzwerkressourcen auf, die im Explorer unter der Sektion "Computer" als Verknüpfung angelegt sind. Scannt man die Netzwerkressourcen direkt, tritt er hingegen nicht auf :oops: