Hallo,
nachdem ich NOD32 Antivirus jahrelang genutzt hatte, war ich dann vor einigen Jahren zu einem anderen Produkt gewechselt. Seit heute bin ich wieder bei NOD32 Antivirus in der neuesten Version gelandet.
Ich habe es aktiviert und auf meinem Notebook mit WIN7 Pro 64 installiert.
Mein Notebook schalte ich eigentlich kaum vollständig aus, sondern schicke es, wenn ich es nicht benötige, nur in den Energiesparmodus. Dadurch wird der Benutzer jedoch natürlich nicht explizit abgemeldet, ich habe aber die Funktion "Kennwort bei Reaktivierung" eingeschaltet.
Wenn ich nun beispielsweise Stunden später oder auch erst am nächsten Tag mein Notebook wieder aktiviere (aus dem Energiesparmodus einschalte), so erwarte ich eigentlich, dass NOD32 nun kurzfristig ein Signaturupdate ausführen sollte. Aus unbekannten Gründen klappt das aber leider nicht. Wenn ich in die Programmoberfläche schaue sehe ich unter Updates die Meldung "Signaturupdate fehlgeschlagen"
Ich benutze keinen Proxy und auch die dementsprechenden Einstellungen in NOD32 sind alle korrekt. Über eine FritzBox besteht ständig die Verbindung zum Internet. Als Firewall läuft nur die von WIN7.
Ich habe mir nun zunächst dadurch geholfen, das ich in NOD32 einen neuen Update-Task eingerichtet habe, der nun alle 5 Minuten nach Updates sucht. dadurch ist im Moment gewährleistet, dass mein Notebook 5 Minuten nachdem ich es aus dem Energiesparen geholt habe, mit Signaturupdates versorgt wird, sofern welche zur Verfügung stehen. Auf diesem Weg funktioniert das Update also.
Ich finde nur, dass das nicht die Lösung sein kann, denn mit diesem Task wird ja nun ständig alle 5 Minuten nach Updates gesucht, was wohl überflüssig sein dürfte.
Wie bringe ich denn nun NOD32 dazu, jedes mal wenn ich mein Notebook wieder aus dem Energiesparen aktiviere, nach Updates zu suchen?
Einen Task bei Anmelden eines Benutzers habe ich auch eingerichtet, aber eine Anmeldung im eigentlichen Sinne erfolgt ja nicht, weil es wie gesagt nur im Energiesparen ohne Abmeldung des Benutzers war.
Bei allen anderen Antivirenlösungen die ich bisher hatte, klappte das immer einwandfrei, so was grundlegendes muss doch auch bei NOD32 möglich sein, oder?
Viele Grüße
Littlegoaty