Beiträge von littlegoaty

[quote user="Mr Wong" post="63610"]....Über soviel Ignoranz kann man echt nur noch den Kopf schütteln und jeden zu diesem Verein abraten. :sad:[/quote]

Da stimme ich Dir voll und ganz zu, ein absolutes Trauerspiel so mit zahlenden Kunden umzugehen.

Da meine Lizenz sowieso in Kürze abgelaufen wäre und es zudem diverse weitere Probleme mit NOD32 gibt (z. B. das nach wie vor nicht zuverlässig funktionierende automatische Update, die gegenüber der Konkurrenz deutlich schlechtere Erkennung) habe ich ESET nun endgültig den Rücken gekehrt und mich für ein anderes Produkt entschieden.

Schade drum, es war war wirklich gut...

Ich sag nur schönen Dank an Eset/Datasec - alles andere kann nicht sein, denn woher sollen die sonst Vor- und Zunamen inkl. passender E-Mailadresse haben? Es muss also irgendwo ein Leck geben bzw. gegeben haben.

Traurig finde ich auch das Rumgeeiere jetzt - auch nach 24 Stunden gibt es noch immer keine definitive Aufklärung geschweige denn eine Entschuldigung/Wiedergutmachung.

Das Mindeste wo man sich jetzt wohl drauf einstellen kann ist, das nun gut personalisierter Spam an die eigene E-Mailadresse geht, eher sind wohl weitere Phishing-Attacken zu erwarten.

In der Mail von ESET mit welcher vor dieser Phishing-Attacke gewarnt werden soll heißt es dann u. a. "Ist Ihre Software auf dem aktuellen Stand, haben Sie nichts zu befürchten" - sagt mal gehts noch? Wovor bin ich sicher? Die haben wie bekannt meinen vollen Namen inkl. E-Mailadresse und wer weiß, was noch abgegriffen wurde. Seitens ESET dann so eine Mitteilung herauszugeben ist nicht nur fahrlässig und undurchdacht, sondern grenzt an blanken Hohn.

So etwas darf bei einem Unternehmen aus der Securitybranche einfach nicht passieren :(

Auch die Verzögerung bei den Downloads besteht seit Jahren bei ESET. Gemeldet hatte nicht nur ich das dem Support - passiert ist seit Version 4.* gar nichts.

Abhilfe schafft aber, beim http-Scanner Archive zu deaktivieren und die erweiterte Heuristik zu deaktivieren.

Das eine Programmänderung nicht innerhalb von 1-2 Tagen erfolgt ist mir soweit schon klar, es muss aber auch nicht jahrelang dauern! Ich wiederhole mich nochmals: Das Problem besteht mindestens seit Version 4.* reproduzierbar auf Notebooks unterschiedlicher Hersteller (Lenovo, HP, und DELL). Auch unter verschiedenen Betriebssystemen ist der Fehler reproduzierbar (XP, Vista, WIN7). An einen Zufall glaube ich da nicht mehr.

Außerdem hätte ich zumindest erwartet, dass es einen Hinweis gibt, nachdem ich geantwortet habe, dass ich keine Lenovo-Tools installiert habe. Mittlerweile sind aber fast 14 Tage vergangen ohne jegliche Information wie es weitergeht - und ganz ehrlich gesagt glaube ich, dass sich gar nichts ändern wird. Das geht nicht gegen Dich persönlich, sondern ist einfach die Erfahrung, die ich bisher mit ESET gemacht habe.

Wenn man sich den gesamten Thread durchliest, so geht ja auch daraus hervor, dass ich mich vor längerer Zeit wegen des Fehlers an den Support gewendet hatte und nichts passierte.

Das dann irgendwann der Tonfall mal etwas schärfer wird, sollte nachvollziehbar sein, denn man ist einfach nur noch genervt.

Ich werde jetzt noch bis zum nächsten Programmupdate warten, sofern sich dann nichts ändert, war es das für mich endgültig mit ESET.

So langsam wird es mal Zeit das ich eine Antwort bekomme. Bereits am 26.03.13 hab ich die geforderten Logs per Mail übersandt und seit dem ist außer dem Versuch, es auch Thinkpad-Tools zu schieben (die ich gar nicht installiert habe und auch nie hatte), nichts passiert.

Unter Support verstehe ich ehrlich gesagt etwas anderes! :sad:

Da ich über TrueImage schnell eine Sicherung meines ganzen Systems zurück spielen kann, habe ich mir testweise mal diverse AVs und Internet-Securitys installiert (AVAST, Bitdefender, F-Secure, Kaspersky, Norton, Emsisoft, eScan). Keines der vorgenannten Programme bereitet derartige Probleme beim Update.

Ich finde es wirklich schade, dass ESET es über Jahre nicht hin bekommt, einen solchen Fehler zu fixen. Zur Erinnerung: Auch hier im Thread haben sich die diverse User gemeldet und bestätigt, dass das Problem auch bei Ihnen besteht.

In der Standardeinstellung von ESET (60 Min. Intervall) wäre es sogar so, dass man für 1 Stunde mit alten Signaturen unterwegs wäre. Hat man den Rechner mal 1-2 Wochen gar nicht eingeschaltet (z. B. Urlaub) könnte das fatale Folgen haben.

Sicher, jetzt könnte wieder das Argument kommen, dass die Signaturen nur einen Teil der Erkennung ausmachen, in meinen Augen sind das aber fadenscheinige Ausreden. Natürlich gibt es keine 100%ige Sicherheit, aber etwas so eklatant wichtiges wie das Signaturupdate sollte in allen Situationen automatisch funktionieren.

Das Problem ist ja nicht, das gar keine Updates reinkommen, nach einem Neustart klappt es natürlich, nach dem Energiesparen aber eben erst nach frühestens 10 Minuten, unmittelbar nach dem Aufwecken gibt der Updater den bekannten Fehler aus. Wie bekannt liegt es wohl daran, dass der Updater schneller ist als die Netzwerkverbindung.

ESET sollte das aber wirklich langsam mal fixen, mir ist kein anderes AV bekannt, das derartige Probleme mit dem Updater hat. Einfach ein kleines Delay einbauen, das nach dem Aufwecken des PCs 10 Sekunden wartet und erst dann den Updater startet.

Dieses Problem besteht ja leider trotz neuer Version noch immer, ich verstehe ganz ehrlich absolut nicht, warum etwas so Eklatantes durch ESET trotz neuer Version noch immer nicht gefixt wurde.

Letztendlich kenne ich kein anderes AV, dass im Bezug auf die automatischen Updates derartige Probleme hat wie ESET.

Wird das Notebook nur ins Energiesparen geschickt (was absolut nicht abwegig ist) und später irgendwann wieder eingeschaltet, dauert es nach wie vor 10 Minuten bis NOD32 nach Updates sucht, egal was man in dem Update-Task einstellt - auch "zum nächstmöglichen Zeitpunkt ausführen" bringt nichts, denn das sind bei ESET eben diese 10 Minuten. Direkt nach dem Aufwecken aus dem Energiesparen steht unter Update der bekannte Fehler bezüglich des Signaturupdates.

Gibt es dafür vielleicht inzwischen irgendeinen Workaround? Oder kann man das Update ansonsten vielleicht über die Windows-Aufgabenplanung anstoßen, wenn ESET das alleine nicht hin bekommt?

Gruß

Littlegoaty

Hallo,

ja, ein Support-Ticket hatte ich bereits aufgemacht. Als Standardantwort kam dann zunächst eine Mail aus Textbausteinen, in der mir erklärt wurde, wie man Update-Tasks einrichtet. Dabei hatte ich geschrieben, dass ich das bereits vergeblich gemacht habe - die Antwort ging also in keiner Weise auf mein Problem ein. Auf nochmalige Nachfrage von mir mit der Bitte um eine Problemlösung folgte dann die Antwort, dass es nur manuell geht.

Es geht ja auch nicht nur um die unqualifizierte Antwort des Support-Mitarbeiters, die mich sehr verärgert hat, sondern darum, dass eine grundlegende Funktion eines Antivirenprogramms - nämlich das automatische Signaturupdate - nicht zur Verfügung steht.

Gruß

Littlegoaty

Ich hatte mich parallel auch an den ESET-Support gewendet. Denn auch mit dem selbst eingerichteten Task, der alle 5 Minuten nach Updates suchen soll (weil es eben mit dem Energiesparen nicht klappt) funktioniert kein automatisches Signaturupdate - es geht nur manuell.

Kaum zu glauben, was mir der ESET-Support heute darauf geantwortet hat:

"dann bleibt nur noch die Möglichkeit das Update manuell zu starten."

Das war die Antwort zum Thema seitens Eset, mehr wurde dazu nicht gesagt, obwohl ich sehr freundlich angefragt hatte!?! Das kann es doch wohl wirklich nicht sein.

Ich bereue inzwischen wirklich sehr, nochmal zu NOD32 zurückgekehrt zu sein. Ein Antivirenprogramm, dass nur manuell upgedatet werden kann ist für mich alles andere als vertrauenswürdig und vollkommen unkomfortabel. Wirklich schade für ein solches Programm Geld ausgegeben zu haben und obendrein noch eine derart unfähige Antwort vom Support zu erhalten.

Könnte natürlich sein das es daran liegt. Dann müsste ESET aber ganz schnell etwas daran ändern, denn in der Standardeinstellung ist es ja so, dass dann erst 60 Minuten später wieder nach Updates gesucht wird.

Wenn ich mein Notebook nun also mal einige Tage gar nicht eingeschaltet habe, würde es doch so sein, dass ich für ca. 60 Minuten mit mehrere Tage alten Signaturen durchs Internet surfe - das kann es irgendwie nicht sein. :mad:

Update manuell anstoßen funktioniert zwar, ist aber auch nicht gerade komfortabel...

Hallo,

nachdem ich NOD32 Antivirus jahrelang genutzt hatte, war ich dann vor einigen Jahren zu einem anderen Produkt gewechselt. Seit heute bin ich wieder bei NOD32 Antivirus in der neuesten Version gelandet.

Ich habe es aktiviert und auf meinem Notebook mit WIN7 Pro 64 installiert.

Mein Notebook schalte ich eigentlich kaum vollständig aus, sondern schicke es, wenn ich es nicht benötige, nur in den Energiesparmodus. Dadurch wird der Benutzer jedoch natürlich nicht explizit abgemeldet, ich habe aber die Funktion "Kennwort bei Reaktivierung" eingeschaltet.

Wenn ich nun beispielsweise Stunden später oder auch erst am nächsten Tag mein Notebook wieder aktiviere (aus dem Energiesparmodus einschalte), so erwarte ich eigentlich, dass NOD32 nun kurzfristig ein Signaturupdate ausführen sollte. Aus unbekannten Gründen klappt das aber leider nicht. Wenn ich in die Programmoberfläche schaue sehe ich unter Updates die Meldung "Signaturupdate fehlgeschlagen"

Ich benutze keinen Proxy und auch die dementsprechenden Einstellungen in NOD32 sind alle korrekt. Über eine FritzBox besteht ständig die Verbindung zum Internet. Als Firewall läuft nur die von WIN7.

Ich habe mir nun zunächst dadurch geholfen, das ich in NOD32 einen neuen Update-Task eingerichtet habe, der nun alle 5 Minuten nach Updates sucht. dadurch ist im Moment gewährleistet, dass mein Notebook 5 Minuten nachdem ich es aus dem Energiesparen geholt habe, mit Signaturupdates versorgt wird, sofern welche zur Verfügung stehen. Auf diesem Weg funktioniert das Update also.

Ich finde nur, dass das nicht die Lösung sein kann, denn mit diesem Task wird ja nun ständig alle 5 Minuten nach Updates gesucht, was wohl überflüssig sein dürfte.

Wie bringe ich denn nun NOD32 dazu, jedes mal wenn ich mein Notebook wieder aus dem Energiesparen aktiviere, nach Updates zu suchen?

Einen Task bei Anmelden eines Benutzers habe ich auch eingerichtet, aber eine Anmeldung im eigentlichen Sinne erfolgt ja nicht, weil es wie gesagt nur im Energiesparen ohne Abmeldung des Benutzers war.

Bei allen anderen Antivirenlösungen die ich bisher hatte, klappte das immer einwandfrei, so was grundlegendes muss doch auch bei NOD32 möglich sein, oder?

Viele Grüße

Littlegoaty